• Ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder: Sadao Sato Prinzip & Mykie

    Ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder: Sadao Sato Prinzip & Mykie

    1) Kiefer-orthopädie bei Magdalena

    • kleinere Brackets verwendet werden
    • die Drähte aus superelastischen Titan sind
    • eine schnellere Behandlungsdauer angestrebt wird
    • eine bestimmte Feinabstimmung möglich ist

    Nebenwirkungen und Komplikationen

    • Entkalkung und Karies
    • Resorptionen (Abbau der Zahnwurzel)
    • Parodontale Veränderungen
    • Vorübergehende Lockerung der Zähne
    • Kurzzeitige Überempfindlichkeit der Zähne und Weichteile
    • Ausbleibender Erfolg bei schlechter Mitarbeit
    • Rezidive (Rückfälle und Verschiebungen)

    Zweite Meinung: Unser Zahntechniker

    Fazit: Bei meinen zwei großen Töchtern ist somit auch eine Myofunktionelle Therapie angebracht.

    Ursachen & Hintergrund-Wissen über Zahn- und Kieferfehl-Stellungen bei Kindern

    2) Psyche und Muskulatur

    www.relaktor.de/cmd-bei-kindern-und-jugendlichen

    Vorstellung meiner Tochter Magdalena bei der Landhausstraße 74, in Stuttgart

    https://www.landhausstrasse.com

    Dr. Miyakawa sagte außerdem, dass Magdalena konsequent die Nasen-Atmung üben muss, damit die Zunge, die Atemfunktion, der Lippenschluss, die Wangen etc. als natürliche Kieferorthopädie wirken können. 

    Unterschied: Konventionelle Kieferorthopädie vs. Sato

    Auswirkungen meiner Kieferorthopädie von damals

    mykie® – Frühbehandlung für Kinder, für gerade Zähne ohne feste Zahnspange

    • Übungen zum Lippenschluss
    • Umstellung von der Mund- zur Nasenatmung
    • Erlernen einer korrekten Zungenruhelage
    • Erlernen des richtigen Schluckmusters
    • Trainieren einer aufrechten Körperhaltung
    • Sanfte KO-Korrekturen durch spezielle Trainingsgeräte und Hilfsmittel

    https://mykie.de
    https://fz-kieferorthopaedie.de/kinder/fruehbehandlung-mykie/

    Die Behandlung von Christina, 10 Jahre alt

    Da meine 3. Tochter eine große sagittale Stufe (Abstand von den oberen zu den unteren Frontzähnen) von 1 cm hat, passt sie genau in das Frühbehandlungs-Konzept in Weinheim (in der Nähe von Heidelberg, Baden-Württemberg).

    Normalerweise sollte der Abstand für einen normalen Mundschluss nicht zu groß sein. In der Regel bewegt er sich zwischen 2 – 4 mm. Und insbesondere in der Nacht schläft Christina mit offenem Mund.

    Ganzheitliche Anamnese

    Körper

    • Schultern liegen zu weit vorne
    • Füße haben beide eine Außenrotation
    • Kopf zieht nach hinten
    • Steh-Test, zur Überprüfung ihrer Stabilität
    • Auf einem Bein hüpfen, zur Überprüfung ihrer Stabilität
    • Kniebeugen-Test, so viele, wie sie schafft, dabei schaut man, ob sie durch den Mund atmet
    • Lungen-Test, zur Ermittlung des Lungenvolumens
    • Streck-Test, um Beeinträchtigungen aufzudecken
    • Arme überkreuzt auf die Schultern legen, um Beeinträchtigungen aufzudecken
    • Plantarfaszie Fuß wird mit untersucht
    • Innenohr & Augen werden untersucht

    Mund

    • Keine Vorkontakte
    • Rechts hat sie eine verspannte Kaumuskulatur
    • Die Großen Zähne passen nicht in den Kiefer
    • Überbiss und Unterkiefer-Rücklage
    • Zungenband ist lang genug
    • Lippenbändchen ok
    • Kraut- und Rüben-Gebiss

    Ein Intraoral Scanner wird zusätzlich zu den Gipsabdrücken verwendet. Dieser Scan wird im Liegen gemacht (es geht um die Verzahnung).

    4-Hügel-Platte – Hier kommt alles zusammen

    Eine freundliche Osteopathin, die bei der Anamnese dabei war, hat mir folgendes zusätzlich noch erklärt.

    Die Vierhügelplatte ist ein wichtiger Teil des Mittelhirns, der für die Verarbeitung von visuellen und auditorischen Reizen zuständig ist und an der Steuerung von Reflexbewegungen, wie z.B. der Augenbewegung, beteiligt ist. Aber auch das Schmerzempfinden spielt dabei eine wichtige Rolle.

    Die normale Physiotherapie hört meistens beim Atlas auf, aber eigentlich steht das Kiefergelenk an oberster Stelle.

    Ganzheitliche Therapie des Körpers

    Mir wurde von Frau Dr. Freudenberg und von der Osteopathin empfohlen, zusätzliche Osteopathie-Stunden zu buchen, damit auch der Körper regelmäßig wieder in die Balance gebracht wird und Fehlstellungen korrigiert werden.

    Endlich kann ich meine Feldenkrais-Erfahrung mit einbringen. Zusätzlich bewege ich manuell jedes Gelenk des Körper von Christina in 8er-Bewegungen durch, so wie ich es im Seminar „Neuroathletik Training“, von Andreas Könings, gelernt habe.

    Ablauf der Therapie – Trainings für Kinder 6-12 Jahre

    Wir haben 2024 mit der Mykie-Therapie angefangen. Folgende Trainings absolvierten wir im Jahr 2025. Vor den Übungen gibt es immer ein Einführungs-Video für die Kinder und für die Eltern.

    Training 01 – Nasenatmung und Lippenschluss tagsüber:

    In dieser Einheit wird die Atmung durch die Nase und die Lippendehnung geübt. Auch in Bewegung (Schritte-Übung) und bei Sport-Einheiten musste Christina den Mund mit einem Pflaster geschlossen halten.

    Training 02 – Nasenatmung und Lippenschluss nachts:

    Hier wird mit einer abendlichen Suggestion gearbeitet, damit man nachts durch die Nase atmet. Zudem fängt das Tapen (Pflaster-Tragen) nachts an.

    Training 03 – Kauen:

    Der Fokus liegt dabei auf dem beidseitigen Kauen mit geschlossenem Mund und auf dem Kauen mit harten Nahrungsmitteln.

    Training 04 – Trainer eingewöhnen:

    Zuletzt wurde der Plastik-Trainer eingewöhnt, der das Ober- und Unterkiefer-Wachstum und die Stellung der Zähne beeinflussen soll. Anfangs wird er während des Tages (1 Stunde) und später zusätzlich in der Nacht getragen.

  • Ursachen von Schmerzen und Fehlhaltungen

    Ganzheitliche Haltungs-Programmierung

    Neue Regeln zur Körperaufrichtung

    • Wir bitten einen Partner, seinen Zeigefinger/Stift langsam zur unserer Nasenwurzel zu führen. Dabei fokussiert ihr den Finger, bis ihr schielend mittig zur Nasenwurzel schaut. 
    • Die beiden Augen sollten einwandfrei mittig bei der Nasenwurzel stehen. Die weiße Farbe des Augapfels sollte mittig fast verschwunden sein. 
    • Sollten die Augen flackern, ausbüxen, oder nur ein Auge kommt zur Mitte, dann liegt eindeutig eine Kausale oder Sekundäre Augenstörung vor.

    Störquellen auf die Körper-Haltung

    • Kau-System (Zunge, Lippen, Mimik)
    • Augen (Konvergenz, Hornhautverkrümmung, falsch angepasste Brille)
    • Fuss-Fehlstellungen oder konventionelle Schuh-Einlagen
    • Gleichgewichtsorgan im Innenohr
    • Narben

    2) Störungen des Orofazialen Systems – Kaumuskeln

    • Kau-System (Zunge, Lippen, Mimik, Gaumen) 
    • Augen (Konvergenz, Hornhautverkrümmung, falsch angepasste Brille)

    Korrekterweise müssen zuerst alle Störsysteme (Kau-System, Augen, Gleichgewichts-System und mehr) korrigiert werden, so dass der Fuß endlich wieder normal (= biologisch korrekt) belastet werden kann.

    Was ich wirklich mit gutem Gewissen empfehlen kann, ist: die Füße zu trainieren. Damit wird die Fuß-Muskel-Funktion verbessert und man kann somit auf teure Orthopädische Einlagen verzichten!

    4) Vestibuläres System – Innenohr

    Das Gleichgewichtsorgan im Ohr versorgt uns mit Informationen über Beschleunigungsvorgänge unseres Körpers. Es überwacht im Innenohr die Position des Kopfes und somit die ganze Körper-Haltung.

    Begleiterscheinungen vestibulärer Erkrankungen:

    • Schwindelanfälle
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit
    • Ohrgeräusche (Hörstörungen/Tinnitus)
    • Sehstörungen (Wackelbilder)
    • Gangunsicherheit
    • Angstgefühle

    5) Störung durch Narben

    Narben stören den Energiefluss im Körper. Ob als Tattoos und Piercings oder Operationsnarbe.

    Narben haben durch ihre Störungen im elektromagnetischen Feld Auswirkungen auf die Ansteuerung entfernt liegender Muskeln und damit auf die Gelenkführung.

    Es können Taubheitsgefühle, Verdauungsbeschwerden z.B. nach Blinddarm-Operationen, Beschwerden im Bewegungsapparat, Wetterfühligkeit, Schmerzen der Narbe, Kopfschmerzen, Migräne oder hartnäckige Muskelverspannungen hervorgerufen werden.

    Die Narben von Weisheitszähnen z.B. führen sehr häufig zur gleichzeitigen Abschaltung mehrerer Muskeln am Bein. Dies führt z.B. bei sportlicher Belastung zu Schmerzen im Bereich des Gleitlagers der Kniescheibe.

    Tests, wo kommen die Störungen her?

    1) Kau-System – Kopfdrehung

    • Wir beißen unsere Zähne zusammen und drehen den Kopf nach hinten – links, rechts. Wir merken uns den Punkt, wie weit wir gekommen sind.
    • Als nächstes legen wir Watte-Pads auf unsere Zahnreihen und probieren es erneut – links, rechts aus.
    • Wenn mit unserem Kau-System alles ok ist, dann kommen wir bei beiden Versuchen gleich weit. Ist unser Kau-System gestört, dann kommen wir mit den Wattepads weiter nach hinten. 
    • Probiert es am nächsten Tag anders herum aus, weil man ja beim zweiten Versuch immer weiter kommt, als beim ersten.

    3) Beuge-Test: Überprüfung „Okklusion, Augen, Brille, Füße, Einlege-Sohlen“

    Mit dem Beuge-Test kann man überprüfen, ob eine Störung vorliegt, und wo sie her kommt.

    Ausgangslage: Beuge-Test & Re-Test:

    Mit den Armen sich nach unten zu den Füßen beugen und merken, wie weit man runter gekommen ist. Dann werden alle Störquellen nach einander durchgetestet und es wird geschaut, ob man beim Re-Test weiter runter zu den Füßen kommt, oder nicht?

    1) Test Kau-System: Übungen mit der Zunge durchführen. Dann Beugetest wiederholen.

    2) Test Augen-System: Übungen mit den Augen durchführen und testen, ob der Re-Test mit oder ohne Brille besser verläuft.

    3) Test Einlege-Sohlen: Testen, ob man mit oder ohne die Sohlen weiter runter kommt?

    4) Test Füße: Schaut auf eure Füße und überprüft, ob sie parallel ausgerichtet sind, oder ob sie einknicken und ob eine Pronation vorliegt (Einwärtsrotation des Fußes, nach jedem Fußaufsatz).

    Wenn alle Störquellen mit der Posturologie behoben sind, dann kommt ihr weit nach unten zu den Füßen. Sollten noch Störquellen vorliegen, dann macht nacheinander die Tests – und sucht nach dem Problem.

    Die Vestibularisprüfung beruht vor allem auf der Beobachtung von unwillkürlichen Bewegungen der Augen, die spontan erfolgen oder durch spezifische Reize ausgelöst werden.

    Eine weitere Untersuchung ist der Romberg-Test. Der Test wird durchgeführt, indem der Patient mit geschlossenen Füßen, ausgestreckten Armen und geschlossenen Augen steht. 

    Eine Verschlechterung der Standfestigkeit, also ein verstärktes Schwanken oder Fallen, deutet auf einen positiven Romberg-Test und damit auf eine mögliche Störung hin

    5) Narben-Test

    Bei der Berührung oder beim Auflegen eines Magneten auf den Bereich einer Narbe wird das elektromagnetische Feld und damit die Muskelansteuerung verändert.

    • Der Beckentest ist ganz einfach.
    • Stellt euch ruhig mit beiden Füßen hin, lockerer Stand. Nicht künstlich perfektionierten.
    • Sollte ein Fuß, beide Füße oder ein Fuß nach innen oder außen rotieren, ist das Becken meistens nicht mittig ausgerichtet.

    Posturologische Therapie

    Sogar Säuglinge und Kleinkinder profitieren schon von der Posturologischen Therapie der Augen.

    4) Innenohr (Gleichgewicht)

    Vestibuläre Rehabilitation ist ein Therapieansatz, der darauf abzielt, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Instabilität zu behandeln. Dabei lernt man mit gezielten Übungen, das Gleichgewicht zu verbessern und die Symptome zu lindern.

    Übungen im Stehen

    • aus dem Sitzen aufstehen (je 10 mal mit offenen und geschlossenen Augen)
    • Augenbewegungen (erst langsam, dann schnell)
    • Kopfbewegungen: Fixpunkt fokussieren mit den Augen und dann den Kopf nach oben, links, rechts und unten drehen (langsam – schnell).
    • 20 mal vorwärtsbeugen und Gegenstand vom Boden aufheben.

    Sollte das Becken die Ursache der Störung sein, kann man mit Körperarbeit (z.B. Feldenkrais – die Beckenuhr) oder auch mit sanftem Yoga das Becken wieder neu ausrichten.

    Besuch beim Posturologisch orientierten Augenarzt

    Test meiner Brille

    www.augenarzt-rauch.de

    Besuch beim Posturologisch orientierten Kieferorthopäden

    • Operationen (Faszienverklebungen durch Kiefer-Operationen)
    • Tattoos (Schwermetalle)
    • Piercings (ups, hatte zwei in der Zunge, ohje)
    • zu frühe Abnabelung beim Säugling.

    www.kieferorthopaedie-hechingen.de

    Regelmäßiges Treten/Laufen auf stimulierenden Matten löst die Triggerpunkte unter den Füßen auf, was einen Einfluss auf die ganze Körper-Haltung hat.

    • Störungen am Kauapparat wie große Zahn-Fehlstellungen, 
    • Zahnlücken, anteriore und posteriore Vorkontakte und 
    • besonders Kreuzbisse, können eine Posturologische Reprogrammierung wesentlich stören oder sogar blockieren,
    • hier sind natürlich auch Unterkieferfehlstellungen und damit 
    • Zungenbeinfehlstellungen von großer Bedeutung, weil sie wiederum zu Beckenfehlstellungen führen.

    https://www.posturmedizin.de/

    Achtung: Becken-Schiefstand/ Beinlängen-Differenz 

    Funktioneller Becken-Schiefstand

    Die Störung wird durch Weichteile, die rund um die Hüfte und das Becken liegen, verursacht. Betroffen sind dabei Muskeln, Faszien, Bänder und Sehnen.

    Struktureller/Anatomischer Beckenschiefstand

    • Augen (Augenkonvergenz, Hornhautverkrümmung, Brille),
    • Orofaziales/Kau-System (Zunge, Lippen, Mimik, Wangen),
    • Füße,
    • Innenohr (Gleichgewichtsorgan),
    • Narben,
    • Becken
    • Nackenmuskulatur / PC
    • Skelettale Fehlstellungen: Hüftdysplasie, Dysplasie des Schultergelenks, etc.
    • Hier hilft Körperarbeit wieder.
  • Schienen-Therapie: Einblicke in die Evidence-Based Medicine – Interview mit Prof. Dr. Türp

    Schienen-Therapie und Evidence-Based Medicine

    Da das Thema CMD/MAP-Therapie oft kontrovers diskutiert wird, möchte ich hier Einblicke in die Schienen-Therapie mit minimalinvasiven Eingriffen geben und Schienen-Konzepte mit eventuell irreversiblen Maßnahmen vorstellen.

    • das Telefon ●
    • der andere auf eine Tasche ●
    • noch einen an einen Schrank ●
    • und zuletzt an einen Spiegel ●. 

    Neuere Artikel

    1) ​Slavicek​/Türp Interview​, „Es ist Blödsinn, dass das Medizinische vergessen wird!“, 2021​

    Prof. Dr. Rudolf Slavicek war ein österreichischer Zahnmediziner und ein Hauptakteur auf dem Gebiet der oralen Medizin und der interdisziplinären funktionellen Zahnmedizin. Er verstand das Kauorgan aus der evolutionären Entwicklung heraus und wies auf die Wichtigkeit ganzheitlicher Sichtweisen hin.

    • Funktion und Funktionsstörungen des Kauorgans​ führen an den meisten Universitäten ein Schattendasein
    • Ästhetik,​ Keramik und Implantologie haben dagegen einen ungleich größeren Stellenwert
    • Warum: Weil sich‘s besser verkaufen lässt, wenn man etwas für​ die Kosmetik tut und nicht für die Funktion.
    • Porzellan ist​ aber nicht Ästhetik, Porzellan ist Kosmetik

    ​https://www.quintessence-publishing.com/gbr/de/news/nachrichten

    2) CMD – Antworten auf Fragen aus der Praxis, Buchbesprechung & Wie muss eine Michigan-Schiene heute beschaffen sein? Türp, 2021

    https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/article-download/3678653/deutsche-zahnaerztliche-zeitschrift/2021/04/kraniomandibulaere-dysfunktionen

    3.1) Phase1/Phase2- Strategie bei der Behandlung von CMD – Eine Kritische Betrachtung, Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion, Türp, Charles S., Greene, 2023

    • Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage für dieses Konzept
    • Oft kommt es zu Überbehandlungen, Risiken und erhöhten Kosten

    ​https://www.spezialist-eda.de/images/downloads/Artikel_Tuerp.pdf

    3.2) Antwort auf den Beitrag von Jens Türp/Charles S./Greene von Ralf Radlanski, Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion, 2023

    • Leserbrief​ und Stellungnahme auf die Veröffentlichung von Türp/Greene von Prof. Ralf Radlanski
    • Antwort von Türp/Greene auf den Leserbrief von Radlanski
    • ein Einblick​ in die Denkweise von CMD/MAP-Therapeuten

    ​https://www.cmd-patientenratgeber.de/files/CMD-Patientenratgeber/inhalte/pdf/23-11-20-Türp,%20Radlanzki,%20Evidenz.pdf

    4) Man muss an Schmerz-Kongressen teilnehmen, Interview mit Professor Dr. Sandro Palla und Dr. Jens Türp, 2024

    Auszug aus dem Interview von Herrn Dr. Türp und Prof. Dr. Palla, erschienen in der Zeitschrift für Kraniomandibuläre Funktion, aus dem Quintessenz Verlag.
    Beitrag: Man muss an Schmerz-Kongressen teilnehmen, Interview Dr. Palla und Dr Türp

    5) Der Nächste, bitte! – Ein Monat Patienten-Behandlung mit Professor Türp, Teil 1, 2021

    Auszug aus der Publikation des Autors, erschienen in der Fachzeitschrift: Kraniomandibuläre Funktion, aus dem Quintessenz Verlag.
    Beitrag: Der Nächste, bitte! – Ein Monat Patienten-Behandlung mit Prof. Dr. Jens Türp, Teil 1

    6) Der Nächste, bitte! – Ein Patiententag mit Professor Dr. Jens Türp, Teil 2, 2024

    Auszug aus der Publikation des Autors, erschienen in der Fachzeitschrift: Kraniomandibuläre Funktion, aus dem Quintessenz Verlag.
    Beitrag: Der Nächste, bitte: Ein Tag Patienten-Behandlung mit Prof. Dr. Jens Türp, Teil 2

    Weitere Schienen-Konzepte

    1) DROS®-System – Kosten: bis zu 3500 Euro

    Die DROS®-Therapie, Positionierungs-Schiene, bietet als diagnostisch-ursächliches Therapie-Konzept eine komplette Lösung zur Behandlung von Bruxismus, Zähneknirschen und CMD an.

    Der Name dieser zweiphasigen Zentrik-Schiene leitet sich aus den Behandlungsstufen:

    Phase 1:

    Diagnose (D) der gestörten Okklusion mit Aufhebung der Fehlkontakte, Orientierung und Stabilisierung durch die Relaxation (R) der Kaumuskulatur.

    Phase 2:

    Neuorientierung des Unterkiefers (O) in seiner physiologischen Lage mit anschließender Stabilisierung (S) dieser Position.

    Sie kann Kieferlage und Zahnstellung ändern.

    Mein Bericht: DROS®-Therapie-Konzept bei CMD mit einer 2-phasigen Okklusions-Schiene – Interview mit Franz Weiß

    2) DIR®-System – Kosten: ab 1800 €

    DIR® ist das Kürzel für »Dynamics (Wirkung von Kräften) – Intraoral (im Mund) – Registration (Messung)« und steht für die Vermessung der Unterkieferbewegung, die im Rahmen der instrumentellen Funktionsdiagnostik durchgeführt wird.

    Mein Bericht: Digitale CMD-Behandlung mit dem DIR®-System – Interview mit Wolfgang Arnold

    Leider werden die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

    3) Ganzheitliche CMD-Therapie – Dr. Jürgen Dapprich – CMD Centrum Düsseldorf

    Herr Dr. Dapprich fand in seinen Praxis-Jahren heraus, dass fast alle CMD-Patienten einen Beckenschiefstand und ca. 96 % eine Atlas-Blockade haben.

    Die Folge war, dass sich bei 60 % der Fälle ständig die Kondylenposition und damit die Okklusion änderte.

    Deswegen arbeitete er sehr eng mit HNO-Ärzten, Orthopäden, Physiotherapeuten, Atlas-Therapeuten, Chiropraktikern und Osteopathen, Schmerztherapeuten, Radiologen, Psychologen, Psychiatern, aber auch mit Schuhmachern zusammen.

    Leider ist seine Praxis nach über 50 Jahren Arbeit geschlossen.

    Mein Bericht: Ganzheitliche CMD Therapie – Kontakt mit Dr. Jürgen Dapprich

  • Kieferchirurgie bei Fehlbissen: Chancen und Risiken – Ein Leitfaden

    Ästhetisch-Plastische Operationen/
    Funktionelle Kiefergelenks-Operationen/Dysgnathien
    Unfall-Chirurgie

    Kieferfehl-Stellungen – Auswirkungen auf die CMD

    Angle-Klasse I – Neutralbiss: Damit wird ein normales, ideales Gebiss beschrieben (Neutral-Okklusion). 60-70 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse II – Distalbiss/Überbiss/Prognathie/ Deckbiss/Tiefbiss: Damit wird ein Überbiss beschrieben. Der Unterkiefer liegt im Verhältnis zum Oberkiefer zu weit hinten. 20-25 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse II – Offener BissHier liegt ein nicht verschließbarer Spalt zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen vor. 5 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse III – Progenie/Vorbiss: Diese Angle-Klasse beschreibt einen Vorbiss. Der Oberkiefer steht zu weit zurück bzw. der Unterkiefer zu weit vor. 1-3 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse III – KreuzbissDie Zähne in Ober- und Unterkiefer beißen auf beiden Seiten falsch zusammen. 1-7 % der Bevölkerung.

    Die häufigsten Zahnfehlstellungen: Überbiss, Kreuzbiss, Tiefbiss – Kieferorthopädische Praxis Dr. med. dent. Peter Borg (dr-borg.de)

    MFT bei Kiefer-Chirurgie besonders wichtig!

    • Schlucken (80% der „Falsch-Schlucker“ haben Dysgnathien)
    • Mundatmung anstatt Nasenatmung
    • Orale Habits
    • Zungenruhelage (Einlagerung im Unterkiefer)
    • Artikulationsfehler (Sprachfehler)

    Leider führt die KFO und die Chirurgie zu keiner ursächlichen Verbesserung der Zungen-Funktion. Nur die „Myofunktionelle Therapie“ stellt hier das Gleichgewicht wieder her.

    • Logopädie VOR orthognath-chirurg. Eingriffen dient der Kräftigungs- und Umlernphase.
    • Logopädie NACH orthognath-chirurg. Eingriffen hilft bei der Anpassungs- und Entspannungsphase.

    Eine korrekte Zungenruhelage und ein gutes Schluckmuster führen zu einer ausgewogenen Balance der Funktion (Muskeln), die wiederum die Struktur (Knochen/Zähne) unterstützt.

    • Funktionelle Dysgnathien (Atemstörungen, Zungenfehlfunktion oder Daumenlutschen)
    • Skelettale Dysgnathien (disharmonischer Wachstumsverlauf z.B. Klasse II- oder III- Dysgnathien/Trauma/Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten/Kiefergelenksfrakturen)
    • Dentoalveoläre Dysgnathien (Zahnverlagerungen und Zahnretentionen)

    Weichteil (Zunge, Lippen, Wangen) formt Hartteil (Zähne, Kiefer)

    Passt hier bitte auf, denn eine ständige Botox-Therapie wird sau teuer.

    Voraussetzungen für Langzeit-Erfolge in der Kiefer-Chirurgie

    Studienergebnisse:

    • Patienten mit einer auffallenden Myofunktionellen Störung, hatten postoperative skelettale und okklusale Rezidive. Bei Patienten ohne Myofunktionelle Störungen blieb das Operationsergebnis stabil. (Ist die Frage wie lange?)
    • Bei einer außerordentlichen Dysgnathie konnte auch nach einer 2. Operation keine neutrale Verzahnung erreicht werden.
    • Tonus Lippenbefund
    • Schluckbefund 
    • Zungenbefund
    • Daumenlutschen
    • Schnuller
    • Oberlippe und Unterlippe
    • Größe der Zunge
    • fehlendes Lippenbändchen, Zungenbändchen
    • Missverhältnis zwischen Größe der Zunge und des Gaumens (Zunge zu groß für Gaumen), Druck der Zunge gegen die unteren Zahnreihen
    • Wachstumsschübe
    • Nägelkauen und Zusammenpressen der Zähne
    • Ungewöhnlich ist es nicht, wenn Patienten nach einer gelungenen Osteotomie zu Knirschen und Pressen anfangen, was wieder zu einer Myofunktionellen Störung führen kann.
    • Obwohl eine geringe Myofunktionelle Störung besteht, muss es nicht zu einem Rezidiv kommen (Ist die Frage wie lange?). Patienten mit einer massiven Myofunktionellen Störung neigen oft zu Rezidiven oder schlechten Langzeitergebnissen. Sie zeigen vor allem Störungen bei der Schluckfunktion.
    • Natürlich ist es auch schwierig, bei Erwachsenen ihre Funktionsmuster umzutrainieren. Hier muss man am Ball bleiben. Wichtig ist dabei, dass ein genügend großer Cranialer Zungenraum in korrekter Lage mit Achsengerechter Stellung der Zähne in richtiger Position zu den Kieferbasen geschaffen wird und der Molarenbereich abgestützt ist.

    Studienergebnisse:

    • Ehrlich gesagt, ist jede zweite Progenie im Oberkiefer zu suchen. Das hat natürlich auch eine enge Verbindung mit der Zungenfunktion
    • Besteht beispielsweise postoperativ ein ausreichender Überbiss, blieben die Ergebnisse weitgehend stabil.
    • Bei Patienten mit Änderungen in der frontalen Verzahnung waren massive Myofunktionelle Störungen klinisch feststellbar (falsche Ruhelage der Zunge und Druck der Zunge beim Schlucken gegen den Unterkiefer oder zwischen die Zahnreihen).
    • Patienten, die eine Makromandibulie (Vergrößerung des Unterkiefers), jedoch in 50 % der Fälle gleichzeitig eine Mikromaxillie (Oberkiefer ist dreidimensional auffallend klein) kombinierten, hatten häufig auch ein myofunktionelles Problem. Bei all diesen Patienten ist die Zunge im Verhältnis zum Gaumen zu groß und ihr Ansatz am Unterkiefer im Verhältnis zum sagittalen Gaumengewölbe zu weit vorn gelegen.
    • Eine mangelhafte Prothetische Versorgung postoperativ kann auch zu einem Rezidiv führen.

    Interviews

    Nach der OP finden Anpassungen im ganzen Körper statt

    Beispiele für Kiefergelenks-OPs aus meinem Umfeld

    2025: Aktuell steht jetzt eine Operation des anderen Knie-Gelenks an. So sieht man, wie sich die ganze Haltung verändert hat und nun weitere Operationen folgen.

    Weitere Links und Studien

    Einfluss der kombinierten kieferchirurgisch-kieferorthopädischen Therapie auf die Lebensqualität von Dysgnathie-Patienten – ein systematisches Review, 2022
    http://openscience.ub.uni-mainz.de/bitstreams/2fb6c329-5f80-466b-83d6-370ad586be82/download

    Einfluss der Umstellungsosteotomie auf die postoperative Position des Kondylus und auf die Patientenzufriedenheit, 2020
    https://epub.uni-regensburg.de/43811/1/Dissertation

    Digitale Planung revolutioniert Kieferchirurgie
    https://www.marienhospital-stuttgart.de/newsdetail/digitale-planung-revolutioniert-kieferchirurgie/

  • Medikamente bei CMD: Vergleich & Tipps

    Natur oder Chemie pur – aber wenn’s hilft …

    Rezeptfreie Medikamente für die Muskulatur und Psyche

    • es enthält wichtige Nährstoffe für Knorpel und Knochen,
    • Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion von Knorpel und Knochen bei,
    • Calcium wird für die Erhaltung normaler Knochen benötigt,
    • Vitamin D, Vitamin K sowie Magnesium, Zink und Mangan tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei,
    • Mangan trägt zu einer normalen Bildung von Bindegewebe bei,
    • Kupfer trägt zur Erhaltung von normalem Bindegewebe bei, 
    • Aktiv gegen Doping: Für mehr Transparenz und Sicherheit wird Orthomol arthroplus in der Kölner Liste® geführt,
    • Hilft bei Arthrose-Zuständen das Gelenk und den Knorpel mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen, 
    • Die Gelenke werden wieder geschmeidiger,
    • Teuer: 50 € pro Packung, 
    • Die wichtigsten Bestandteile sind: Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat. Da gibt es billigere Alternativen zu Orthomol, 
    • Außerdem schmeckt das Brausegetränk von Orthomol wie Krabben und Fisch,

    http://www.orthomol.com/de-de/produkte/orthomol-arthroplus

    Rezeptfreie Schmerzmittel

    • Acetylsalicylsäure 
    • Paracetamol 
    • Metamizol 
    • Diclofenac (NSAR) (Ich war etwas unangenehm verpeilt, da es sich nicht mit Koffein verträgt) 
    • Ibuprofen (NSAR) 
    • Naproxen (NSAR) 
    • Magenschmerzen, 
    • gelegentlich Übelkeit und Erbrechen, 
    • Durchfall, 
    • bei längerfristiger Anwendung können Magengeschwüre auftreten,

    https://www.test.de/Schmerzmittel-Welche-Arznei-wo-gezielt-wirkt-5073133-0/?mc=kurzurl.Medikamente-gegen-Schmerzen-Ein-Wirkstoff-reicht-1046008-2046008

    Rezeptpflichtige Medikamente

    • Flupirtin (Katadolon, TrancopalDolo) 
    • Diazepam 
    • Tetrazepan 
    • Cyclobenzaprin 
    • Baclofen
    • Müdigkeit oder Benommenheit
    • Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit 
    • Muskelrelaxantien aus der Gruppe der Benzodiazepine können zudem abhängig machen. 
    • Schwächer wirksame Opioide: Tilidin, Tramadol, Codein, Dihydrocodein und Dextropropoxyphen 
    • Stärker wirksame Opioide: Morphin, Hydromorphon, Buprenorphin, Fentanyl und Sufentanil. 
    • Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit vermindern sich (ohne Auswirkung auf das Gedächtnis),
    • die Atmung wird gehemmt und das Husten-Zentrum im Gehirn wird blockiert,
    • es kommt zu einer Versteifung der Skelettmuskulatur
    • zunächst wird das Brechzentrum im Gehirn erregt, später gehemmt, wodurch Übelkeit und Erbrechen gebessert werden,
    • die Nierentätigkeit wird gehemmt, dazu verengt sich der Blasenschließmuskel, was die Urinausscheidung vermindert,
    • der Gallenfluss verlangsamt sich, Magen und Darm werden verzögert entleert, dadurch kommt es zur Verstopfung
    • Blutgefäße werden erweitert, wodurch der Blutdruck fällt
    • die Freisetzung des Gewebehormons Histamin kann zu Hautrötung, Nesselsucht und Juckreiz, bei Asthmatikern zu einem Bronchialkrampf führen. 
    • Übelkeit
    • Mundtrockenheit
    • Kopfschmerzen 
    • Starkes Knirschen
    • Schwindel
    • Müdigkeit: 19% 
    • Gewichtszunahme: 18% 
    • Schwindel: 18% 
    • Übelkeit: 15% 
    • Bruxismus verstärkend
    • keine Nebenwirkungen: 20%
    • Müdigkeit: 33% 
    • Gewichtszunahme: 29% 
    • Mundtrockenheit: 24% 
    • Schwindel: 16% 
    • keine Nebenwirkungen: 10% 
    • Müdigkeit: 32%
    • Schwindel: 13%
    • Gewichtszunahme: 12%
    • Mundtrockenheit: 9%
    • Keine Nebenwirkungen: 23%
    • Schwindel
    • Veränderung des Blutzuckerspiegels (Blutzuckeranstieg, aber auch Unterzuckerung)
    • Durchfall
    • Gewichtszunahme
    • Müdigkeit: 33%
    • Gewichtszunahme: 26% 
    • Schwindel: 19% 
    • Benommenheit: 15% 
    • keine Nebenwirkungen: 15 % 
    • Leberwerte im Auge behalten!
    • Gabapentin
    • Carbamazepin 
    • Oxcarbazepin 
    • Lamotrigin 
    • Topiramat (ist wirksam bei der Migränebehandlung)

    Injektions-Behandlungen

    • Präkonvulsive Warnzeichen sind Unruhe, metallischer Geschmack, Muskelzittern, verwaschene Sprache, Ohrensausen,
    • Auf diese Warnzeichen kann ein generalisierter Krampfanfall und/oder zentrale Atemlähmung folgen,
    • Es wird sehr schnell ein hoher toxischer Spiegel erreicht, z.B. durch versehentliche intravasale Injektion, kann es ohne warnende Vorzeichen, primär zum generalisierten Krampfanfall oder Koma kommen,
    • Hartnäckige, entzündliche Gelenkerkrankungen, bei denen eine ursächliche Therapie keine deutliche Linderung verschafft,
    • Nicht-infektiös bedingte Gelenkentzündungen (rheumatoide Arthritis),
    • Entzündliche Schübe bei verschleißbedingten Gelenkerkrankungen (aktivierte Kniearthrose, Hüftarthrose), z.B. ausgelöst durch abgeriebenen Knorpel,
    • Entzündliche Reizzustände am Übergang zwischen Sehnen und Knochen (z.B. Tennisarm, Fersensporn),
    • Nichtbakterielle Sehnenscheidenentzündungen (Tendovaginitis),
    • Nichtbakterielle Schleimbeutelentzündungen (z.B. Schulterdachschleimbeutel: Bursitis subacromialis),
    • Gelenkkapselentzündungen (Synovitis),
    • Die Behandlung mit Kortison kann zum einen in Tablettenform über den Blutkreislauf erfolgen. Aber gerade bei Gelenkerkrankungen ist die Gabe einer Kortisonspritze die effektivere Lösung zur Bekämpfung der lokalen Entzündung,
    • Der Wirkstoff wird direkt dorthin gespritzt, wo er benötigt wird, um die Entzündung effektiv zu bekämpfen. Somit ist das Risiko an Kortison-üblichen Nebenwirkungen zu erkranken, erheblich geringer als bei der Tabletteneinnahme, wo der Wirkstoff erst durch den ganzen Körper transportiert werden muss,
    • Prinzipiell besteht bei jeder Verletzung des Körpers, auch bei einer Gelenkspritze, die Gefahr einer bakteriellen Infektion (septische Arthritis). Deshalb wird der Arzt den Eingriff nur unter strengen Hygienemaßnahmen vornehmen. Bei fachgerechter Durchführung ist das Infektionsrisiko gering,
    • Je nachdem, wie gut die zu behandelnde Region der Spritze zugänglich ist, sind Verletzungen des umliegenden Gewebes nicht auszuschließen,
    • Blutgefäße können ebenso verletzt werden wie Nerven, Sehnen und Knorpeloberflächen,
    • Nach einem Monat verliert die Injektion schon an Wirkung, 
    • Es muss alle 3-4 Monate nachgespritzt werden, 
    • Es wird mit der Zeit auch nicht besser, 

    Vorteile

    • Schnelle Besserung der Schmerzsymptomatik sowie der Beweglichkeit,
    • Positive Wirkungen auf die natürliche Gelenkfunktion: Hyaluronsäure enthält sehr große Hyaluronsäure-Moleküle, wodurch die stoßdämpfende und schmierende Qualität der Gelenkschmiere merklich zunimmt,
    • Es entsteht eine Schutzschicht auf angegriffenen Knorpeloberflächen. Diese schützt vor Schäden durch Entzündungszellen und -moleküle,
    • Hyaluronsäure-Moleküle werden in den Knorpel eingelagert. Dieser kann wieder mehr Wasser speichern, erhält seine Elastizität und damit seine stoßdämpfende Funktion zurück,
    • Es können Infektionen auftreten,
    • Etwas teuer,
    • Nebenwirkungen hatte ich nicht, 

    Medikamente bei CMD – Ein Interview mit Peter, Allgemein-Mediziner

    • Acetylsalicylsäure 
    • Paracetamol 
    • wirken länger, 
    • die Nierenfunktion sollte aber überprüft werden, 
    • sie werden eher älteren Patienten gegeben
    • es ist ein gutes Mittel bei Arthrose und Knochenproblemen,
    • wirkt die niedrigste Dosis, sollte man die Einstellung lassen,
    • bei 30% der Anwender treten Magenprobleme auf, hier gilt es, Magensäureblocker mit anzuwenden,
    • Nierenversagen
    • Magenblutungen
    • Leber Probleme
    • Herzversagen
    • Bluthochdruck
    • Diabetes
    • Suchtproblematik
    • Arzneimittelgewöhnung
    • Tod

    Klassische Entspanner sind:

    • Lyrica (Antikonvulsia), auch gegen Angststörungen
    • Gabapentin (Antiepileptikum), verwandt mit Lyrica
    • Flupirtin, nicht opioides Analgetika
    • Diazepam, aus der Gruppe der Benzodiazepine (Tranquilizer)
    • Tetrazepam, aus der Gruppe der Benzodiazepine (Tranquilizer)
    • Cyclobenzaprin, aus der Gruppe der Muskelrelaxantien (Tranquilizer)
    • Behandlung von sehr starken Schmerzen
    • der Arzneistoff macht häufig müde und benommen
    • der rasche Wirkungseintritt begünstigt Übelkeit und Erbrechen
    • bei Patienten mit bestehenden Vorschädigungen der Leber besteht die Gefahr eines Wirkungsverlustes
    • Tilidin unterliegt betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften
    • Antwort: Peter: Kortison wirkt sehr gut entzündungshemmend, wenn man es in das Gelenk injiziert,
    • Hyaluron zieht Wasser an und macht das Gelenk geschmeidig,
    • Vorsicht aber vor Infektionen verursacht durch die Spritze. Hier besteht das Risiko, Keime in die Einstichstelle zu bekommen,

  • Kieferorthopädie bei CMD im Vergleich: Sadao Sato MEAW-Technik

    Der Anschluss an eine Schienen-Therapie

    Vorteile der Sato-Technik

    • Zahnbewegungen sind in allen drei Dimensionen möglich,
    • Es lassen sich Kieferfehlstellungen wie der offene Biss, Vorbisse oder Rückbisslagen regulieren, bei denen früher meist Operationen notwendig waren.
    • Sie schafft Platz durch das Aufrichten der hinteren Zähne (nach der Weisheitszahnentfernung).
    • Ein Ziehen von Backenzähnen aus Platzmangel ist meist nicht erforderlich.
    • Die Loops wirken schonender auf Zähne und Kieferknochen.
    • Sie enthält Erkenntnisse aus der Funktionsdiagnostik.

    Nachteile der Sato-Technik

    • Eine Zahnspange mit der Sato-Technik mit vielen Schlaufen (Loops) fällt optisch deutlich mehr auf.
    • Mehr eingesetzter Draht durch die Loops erschwert das Reinigen der gesamten Sato-Zahnspange.

    Meine Tochter Magdalena

    ▶ Wie schon in vorherigen Posts erwähnt, muss die Therapie wieder ganzheitlich gesehen werden (Psyche/Nervensystem/Hormonsystem/Schmerzpatienten etc.)

    Alternativen zur Sato-Technik

    • Biomechanik 
    • Kontrolle der vertikalen Ebene
    • Verständnis von der Muskulatur und von Wachstumszusammenhängen
    • Zungenfunktion und Myofunktionelle Therapie 
    • Er sollte Fragen stellen zu angrenzenden medizinischen Themen
    • Engt die Nasen-Atemwege ein.
    • Risiko für Kiefergelenksbeschwerden steigt.
    • Mit einer festen Spange stellt der Behandler einen Fuß in die Behandlungs-Tür. Treten dann Probleme auf, wird ein Wechsel oder Abbruch schwer.
    • Behandlungen können langgezogen werden und Risiken wie Karies, Entzündungen, Wurzelschäden oder Haltungsschäden, steigen.

    http://www.sanfte-zahnklammern.de

    Mein Fall bei Dr. Henning Madsen, Kieferorthopäde in Mannheim

    • Vermeidung unnötiger Zahnkontakte
    • Entspannungsübungen für die Kaumuskulatur
    • Stressmanagement und allgemeine Entspannungsverfahren wie die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR). 

    Interview mit Herrn Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski

  • Logopädie & Myofunktionelle Therapie: Notwendigkeit und Übungen

    Warum Myofunktionelle Therapie?

    Eine Zungen-Fehlfunktion ist vorhanden, wenn der Tonus der Zunge nicht stimmt. Sie erschlafft dann und liegt unten im Mundraum.

    ▶ Das führt zu einem Fehlbiss.

    Die Probleme im Orofazialen System

    • Kaumuskelschmerzen
    • Augenschmerzen (z.B. Erblindung Muskulär bedingt)
    • Ohrenschmerzen (Tinnitus)
    • Kopfschmerzen
    • Nackenschmerzen
    • Falten (für uns Frauen wichtig)
    • eine Schiefe Nasenscheidewand
    • Schlafapnoe
    • ein Schiefhals
    • schiefe Kopfhaltung
    • falsche Körperhaltung

    Myofunktionelle Therapie: Übungen

    ▶ Nasenatmung hat einen Einfluss auf die nächtliche Blasenfunktion: Das ​antidiuretische​ Hormon​ (ADH)​ wird nachts ​durch die Nasenatmung verstärkt ausgeschüttet und sorgt dafür, dass die Nieren weniger Urin produzieren​.

    Mittlerweile klebe ich mir den Mund nachts mit einem spezielen Plaster (Leukopor Tape) zu, um zu verhindern, dass ich nachts durch den Mund atme.

    • Linke Hand an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln. 
    • Linke Hand hinter dem Rücken an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln. 
    • Linker Ellenbogen mit rechtem Knie zusammen bringen, dann wechseln.
    • ich jetzt erst einen richtigen Zugang zu den Übungen bekomme,
    • sich die Kau-Übungen und die Augen-Übungen gegenseitig beeinflussen,
    • ich in der Zeit, wenn ich die Übungen ganz sachte durchführe, ich zu einer tieferen Entspannung komme,
    • ich durch die Entspannung der Zunge eine aufrechte Haltung nach oben zum Kopf, aber auch eine verbesserte Haltung nach unten zum Körper bekomme,
    • sich bei einer Übung, ich glaub Ansaugübungen, die Nasenatmung wieder verbessert hat,

    Status Quo der heutigen MFT

    http://www.mft-leipzig.de

    Weitere Anwendungs-Möglichkeiten

    Grenzen der MFT – Weisheitszähne als Störfaktor

    • Physio ist nicht Logo,
    • Logo ist nicht MFT,
    • MFT ist nicht MFT, ohne Aufrichtungs-Ansatz,
    • MFT mit Aufrichtung-Ansatz, und konstanter Kontrolle, wäre schon mal nicht schlecht, aber
    • MFT mit Aufrichtung-Ansatz, konstanter Kontrolle und ein MF-Therapeut mit Kieferorthopädischem-Verständnis, wäre ideal

    UPS: Jetzt wird’s richtig kompliziert, Sorry.

  • Wie Ernährung den Muskeltonus und die Schmerzen bei CMD beeinflusst

    Medikamente oder Ernährung?

    Omega 3 & Berberin als Unterstützung

    Berberin wirkt ebenfalls entzündungshemmend. Es ist eine natürliche Verbindung, die aus verschiedenen Pflanzen (Berberitze) gewonnen wird und für ihre entzündungshemmenden, antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften bekannt ist. 

    Muskeltonus, Schmerzen und Ketogene Diät

    Ich habe festgestellt, dass wenn ich abends zu viele Süßigkeiten und Kohlenhydrate esse, sich mein Muskeltonus durch die Übersäuerung erhöht. 

    Der hohe Muskeltonus ist verantwortlich für eine ganze Reihe von Beschwerden. Schmerzen in Schultern, Nacken und Rücken sind oft die Folge eines muskulären Hartspanns.

    Angespannte Muskeln produzieren viel Milchsäure (Laktat). Steigt der Muskeltonus über 80 %, wird diese Milchsäure nicht mehr genügend ausgespült. 

    In der Folge zieht sich der Muskel weiter zusammen, ähnlich wie die Lippen, wenn man in eine Zitrone beißt. Die Zellen schützen sich vor der Säure durch eine Verkleinerung ihrer Oberfläche. 

    Ketogene Diät

    Bei dieser Ernährungsform bezieht der Körper seinen Energiebedarf nicht mehr aus Kohlenhydraten (Brot, Nudeln, Pizza), sondern aus Fetten und Proteinen. Er wandelt Fett in Ketonkörper um und nutzt diese dann als Hauptenergiequelle.

    Ich habe die Ketogene Diät ebenfalls ausgetestet. Was mir dabei aufgefallen ist, war, dass alle meine Verspannungen fast weg waren. In der Medizin wird die Ketogene Diät schon bei einer Vielzahl von Erkrankungen einschließlich Epilepsie, Alzheimer oder Parkinson eingesetzt.

    Ich versuche jetzt immer darauf zu achten, dass ich abends nicht so viele Kohlenhydrate esse. So sind auch die Auswirkungen des Zähneknirschens viel besser geworden.

    Austausch mit Dr. Wolfgang Feil

    1) Frage: Welche Bausteine senken den Muskeltonus? Fette, Kohlenhydrate oder Eiweiße?

    • Studien haben ergeben, dass eine fettreiche Mahlzeit den Muskeltonus um bis zu 30% senken kann. Dies hängt wahrscheinlich mit der Freisetzung des Hormons Cholezystokinin zusammen.
    • Auch Alkohol wirkt sich auf die Muskelspannung aus und senkt diese.
    • Eine ähnliche Wirkung hat Kaffee, wobei sich die Fachwelt noch nicht einig ist, was genau die Senkung des Muskeltonus verursacht. Wahrscheinlich ist es nicht, wie oftmals angenommen, das Koffein, sondern vielmehr bestimmte Inhaltsstoffe.
    • Schokolade: Sie enthält Methylxanthin und Theobromin – zwei Substanzen, die maßgeblich den Muskeltonus verringern. Zudem ist sie besonders fettreich.

    2) Frage: Bei Psychopharmaka, wie kann man die Magen und Darm-Flora aufbauen?

  • Ganzheitliche Übungen & Entspannungs-Methoden

    Koordinierte Bewegungs-Übungen – Wie funktioniert Lernen genau?

    • Mit einer Hand den Kopf und mit der anderen Hand den Unterkiefer halten,
    • Rechte Seite des Unterkiefers aktiv öffnen,
    • Rechte Seite des Unterkiefers über rechts nach hinten drehen und schließen,
    • Unterkiefer wieder mittig ausrichten,
    • Linke Seite des Unterkiefers öffnen, nach hinten links drehen und schließen,
    • Zunge über die obere Zahnreihe langsam führen. Erst die Außenseite bei den Lippen, dann die Innenseite Richtung Gaumen. Dabei sollte jeder einzelne Zahn mit der Zunge geputzt werden,
    • Das gleiche mit der unteren Zahnreihe machen, erst außen, dann innen langsam und bewusst durchführen,
    • Zunge aus dem Mund zur Nase führen und versuchen, die Nasenspitze zu erreichen,
    • Ansaugen des Getränks auf die Zunge (durch den Strohhalm),
    • Halten des Getränks auf der Zunge,
    • Schlucken des Getränks, ohne, dass sich die Mimik verzerrt,
    • Cocktail in den Magen fließen lassen,
    • Ich lege mich auf den Rücken und schaue an die Decke,
    • Mein Blick wandert erst von 6 Uhr bis 12 Uhr, dann von 3 Uhr bis 9 Uhr und wieder zurück,
    • Danach fahre ich alle Zwischenzeiten mit meinen Augen durch (wie bei der Beckenübung),
    • Schließlich mache ich mit meinen Augen eine 8er-Bewegung, die erst größer und dann immer kleiner wird,
    • Das Becken sanft nach vorne und zurück bewegen,
      Von 6 Uhr nach 12 Uhr,
    • Danach wiegen wir das Becken,
      Von 3 Uhr nach 9 Uhr,
    • Zuletzt gehen wir alle Uhrzeiten sanft durch:
      1-7, 2-8, 3-9, 4-10,5-11, 6-12 Uhr
    • Beine abrutschen lassen und nachspüren,
    • Wir experimentieren im Stand,
    • Wir wiegen hin und her, vor und zurück,
    • Wir verweilen an einer Stelle, die kräftig zieht,
    • Was passiert, wenn wir dort eine Weile warten, ändert sich was?
    • Wie geht es weiter?
    • Kaumuskelschmerzen
    • Augenschmerzen
    • Nackenschmerzen
    • Ohrenschmerzen
    • Kopfschmerzen
    • Haltung Kopf und Körper
    • Bessere Atmung
    • Falten 🙂
    • etc.

    Wichtig

    • Feldenkrais
    • Spiraldynamik
    • Thomas Hanna
    • Dr. Helga Pohl
    • Myofunktionelle Therapie nach Codoni
    • Neuroathletik Training
    • Alexander-Technik
    • Ich habe nie überdehnt, bin nur an meine Dehngrenze heran gekommen. Yoga hat mir wieder richtig Spaß gemacht, – nachdem ich solange verkrampft war – wieder anzufangen.
    • Für diejenigen, die mit Hatha Yoga konträre Erfahrungen gemacht haben, sollten wirklich einen Gang zurück schalten. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
    • Ich persönlich habe festgestellt, dass durch das aktive Anspannen und das Lockerlassen danach, Fehlstellungen sich sanft lösen. Mein Becken war nach einer Yogastunde wieder im Lot und mein Knie hat nicht mehr weh getan.

    https://www.asanayoga.de/blog/hatha-yoga/

    • Ich habe mit Kundalini Yoga recht gute Erfahrungen gemacht. Die Übungen waren sehr harmonisch und fließend, so dass man gar nicht so in die Überlastung/zu starke Dehnreize gekommen ist.
    • Es ist viel geschmeidiger als Hatha-Yoga und wäre vermutlich eine gute Alternative, wenn man mit Hatha-Yoga nicht zurecht kommt.

    https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/

    • Damit bin ich in der Klinik auch in Berührung gekommen. Allerdings muss man es etwa 10 Wochen regelmäßig üben, bevor man Ergebnisse erzielt.
    • Vielleicht lässt sich beispielsweise der Muskeltonus insgesamt senken und die Schmerzen somit verringern.

    https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/therapie/entspannungsverfahren/autogenes-training/

    https://www.moderne-hypnotherapie.de/selbsthypnose-lernen/

    • Tai Chi habe ich mal ein Semester praktiziert. Es erfordert höchste Konzentration und man muss auch regelmäßig in die Gruppe gehen. Es dauert bestimmt ein 3/4 Jahr, bis man die Bewegungsabfolgen intus hat. Sehr meditativ.
    • Für mich war es wegen meiner schlechten Konzentrationsfähigkeit nicht das richtige, ich bleibe lieber auf der Matte liegen.

    https://taiji-forum.de/tai-chi/

    • Beckenboden
    • Korsettmuskel (tiefer Bauchmuskel)
    • Zwerchfell und der 
    • vielspaltige Muskel an der Wirbelsäule.
    • Pilates habe ich beim Probetraining im Fitnessstudio 1 Mal mitgemacht. Wenn ich damals nicht so CMD-bedingt verspannt gewesen wäre, wäre es ein toller Body-Work-Out zur Kräftigung des ganzen Körpers.
    • Ich denke, dass es für CMDler nur geeignet ist, wenn man es sanft durchführt. Keinen Muskelkater forcieren.

    https://www.pilates.de/was-ist-pilates

    Einzelstunden mit anderen Entspannungs-Verfahren kombinieren

  • Körperarbeit als AKTIVER Ansatz – Lernen statt Therapie


    Lernen statt Therapie

    • beweglicher, entspannter, körperlich und geistig fitter zu werden
    • daraus entwickelt sich ein neues, gestärktes Selbstwertgefühl
    • Schmerzen verändern sich von alleine und werden weniger
    • auch der Wunsch, das eigene Leben, das Denken und das emotionale Erleben verändern zu wollen

    Homunculus – Motorisches Zentrum im Gehirn

    In meinem Blog werden folgende Formen der Körperarbeit vorgestellt: