Logopädie & Myofunktionelle Therapie: Notwendigkeit und Übungen

Warum Myofunktionelle Therapie?

Eine Zungen-Fehlfunktion ist vorhanden, wenn der Tonus der Zunge nicht stimmt. Sie erschlafft dann und liegt unten im Mundraum.

▶ Das führt zu einem Fehlbiss.

Die Probleme im Orofazialen System

  • Kaumuskelschmerzen
  • Augenschmerzen (z.B. Erblindung Muskulär bedingt)
  • Ohrenschmerzen (Tinnitus)
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Falten (für uns Frauen wichtig)
  • eine Schiefe Nasenscheidewand
  • Schlafapnoe
  • ein Schiefhals
  • schiefe Kopfhaltung
  • falsche Körperhaltung

Myofunktionelle Therapie: Übungen

▶ Nasenatmung hat einen Einfluss auf die nächtliche Blasenfunktion: Das ​antidiuretische​ Hormon​ (ADH)​ wird nachts ​durch die Nasenatmung verstärkt ausgeschüttet und sorgt dafür, dass die Nieren weniger Urin produzieren​.

Mittlerweile klebe ich mir den Mund nachts mit einem spezielen Plaster (Leukopor Tape) zu, um zu verhindern, dass ich nachts durch den Mund atme.

  • Linke Hand an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln. 
  • Linke Hand hinter dem Rücken an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln. 
  • Linker Ellenbogen mit rechtem Knie zusammen bringen, dann wechseln.
  • ich jetzt erst einen richtigen Zugang zu den Übungen bekomme,
  • sich die Kau-Übungen und die Augen-Übungen gegenseitig beeinflussen,
  • ich in der Zeit, wenn ich die Übungen ganz sachte durchführe, ich zu einer tieferen Entspannung komme,
  • ich durch die Entspannung der Zunge eine aufrechte Haltung nach oben zum Kopf, aber auch eine verbesserte Haltung nach unten zum Körper bekomme,
  • sich bei einer Übung, ich glaub Ansaugübungen, die Nasenatmung wieder verbessert hat,

Status Quo der heutigen MFT

http://www.mft-leipzig.de

Weitere Anwendungs-Möglichkeiten

Grenzen der MFT – Weisheitszähne als Störfaktor

  • Physio ist nicht Logo,
  • Logo ist nicht MFT,
  • MFT ist nicht MFT, ohne Aufrichtungs-Ansatz,
  • MFT mit Aufrichtung-Ansatz, und konstanter Kontrolle, wäre schon mal nicht schlecht, aber
  • MFT mit Aufrichtung-Ansatz, konstanter Kontrolle und ein MF-Therapeut mit Kieferorthopädischem-Verständnis, wäre ideal

UPS: Jetzt wird’s richtig kompliziert, Sorry.