Warum Myofunktionelle Therapie?
Durch das Fehlverhalten der Zunge und der Muskulatur des Mundes können sich mehr oder weniger starke Fehlstellungen der Zähne entwickeln. Das bedeutet, dass durch ein falsches Schluckmuster die Zunge gegen die Zähne und den Zahnbogen drückt.
Die Myofunktionelle Therapie wurde entwickelt, um Muskelfehlfunktionen im Zungen-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu behandeln und dauerhafte Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu verhindern.
Dabei ist das Ziel das Erlernen eines korrekten Schluckmusters ohne Anspannung und die Umstellung einer Mundatmung auf eine Nasenatmung.
Wo befindet sich die Ruhelage der Zunge beim Richtigschlucken?
Die Zungenränder liegen am Zahnfleisch und der vordere Anteil der Zunge schmiegt sich flächig an den Gaumen. Dies alles hat einen Einfluss auf die CMD-bedingten Schmerzen und die Körperhaltung.
Die Probleme im Orofazialen System
- Kaumuskelschmerzen
- Augenschmerzen (z.B. Erblindung Muskulär bedingt)
- Ohrenschmerzen (Tinnitus)
- Kopfschmerzen
- Nackenschmerzen
- Falten glätten (für uns Frauen wichtig)
- Kopfhaltung korrigieren
- Körperhaltung korrigieren
Natürlich auch bei
- einer Schiefen Nasenscheidewand
- Schlafapnoe
- einem Schiefhals
MFT: Meine Beispiel-Übungen
Anfang: 2014
Ich kenne sie schon seit 2010, dachte aber immer, dass sie nur für Kieferoperationen angewendet wird. Insbesondere zur Rezidiv-Prophylaxe, d.h. zur Entspannung der Kaumuskeln.
Heute bin ich schlauer. Es hat bei mir etwas über 9 Monate gedauert, bis ich den Sinn und die Zusammenhänge des Orofazialen Systems (Zunge, Lippen, Wangen, Mimik, Schlucken, Ansaugen, Augen etc.) auf die Körperhaltung erkannt habe.
Zungenübungen
1) Kreis: Ich mache den Mund weit auf und tippe mit der Zunge jeden Zahn im Kreis an.
2) Kussmund: Ich mache einen Kussmund und ziehe ihn nach oben, dann zur Mitte, dann nach rechts, wieder zur Mitte, dann nach unten, wieder zur Mitte, zuletzt nach rechts, und alles im Kreis herum.
3) Kreisen an den Außenseiten der Zähne: Ich fahre mit der Zunge die Außenseiten der Zähne nach, der Mund ist dabei ganz offen, wenn die Zunge oben ist, dann lächeln.
4) Zunge zur der Nase führen, Kinn strecken: Die Zunge geht Richtung Nase, dann nach rechts und links. Wenn sie nach unten geht, werden die unteren Zähne gezeigt, alles jeweils 5 Sekunden anhalten.
5) Zick-Zack: Zunge geht im Zickzack von links nach rechts.
6) Bogen: Die Zunge geht gestreckt nach außen und dann zum Kinn in einem Bogen, dann die Zunge vom linken Ohr bis zum rechten Ohr in einem Bogen führen.
7) Weit/Eng: Zunge rausstrecken und ein paar Sekunden weit machen, dann eng. Alternativ im Mund ausführen.
8) Zunge hoch drücken: Zunge ganz sachte an den Gaumen drücken und entspannen.
Lippenübungen
1) Kussmund, Lachmund: Kiefer ist geschlossen, Zunge ist am oberen Gaumen (ZAP), abwechselnd mache ich einen Kussmund und einen Lachmund mit geöffneten Lippen, der Wechsel kommt alle 5 Sekunden. Alternative: Lachmund mit geschlossenen Lippen.
2) Kussmund 2: Kussmund machen, dann Kussmund leicht öffnen, Kussmund usw. , ZAP (Zunge am Platz – oben hinter den Zähnen) positionieren.
3) Alte Oma 1: Zähne verstecken mit den Lippen, wie eine alte Oma, dann Kussmund, ZAP, im Wechsel.
4) Alte Oma 2: Zähne verstecken mit den Lippen, wie eine alte Oma, dann Lachmund machen, richtig zubeißen, Zunge hinten oben legen, Alternative: Grinsemund mit geschlossenen Lippen.
5) Oberlippe: um die Zähne legen, ZAP, Kiefer offen.
6) Mundwinkel: Abwechselnd die Lippen nach oben ziehen, ZAP, Kiefer und Lippen geschlossen.
Ansaugübungen
1) Zunge an den Gaumen saugen: Zunge, wie einen Stempel an den Gaumen saugen, dabei lächeln, Mundboden unter der Zunge ist sichtbar.
2) Knall: Zungenmitte ganz am Gaumen ansaugen, Lächeln, dann 10 mal schnalzen.
3) Hängematte: Zunge ansaugen, Kiefer geöffnet, Lächeln, Zungenmitte ist ganz angesaugt, Zungenspitze bleibt am Platz, Zungenmitte löst sich geräuschlos und schaukelt hoch und runter.
4) Ansaugen mit einem Gummibärchen auf der Zungenspitze: Gummibärchen auf die Zungenspitze legen oder was anderes Kleines, dann Zunge zurückführen, ZAP, dann Gummibärchen an das Zahnfleisch drücken, lächeln, Zungenmitte ist ganz angesaugt, Gummibärchen liegt beim Ablösen noch richtig.
Schluckübungen
1) Schlucken mit Gummibärchen: 1. GB andrücken, Zubeißen, Lippen öffnen sich breit, 2. GB ansaugen, Zunge nach hinten oben drücken, schlucken.
2) 5-10 Bissen schlucken: Zunge wartet im Mund, bis der Bissen im Mund ist, Zubeißen, Lippen breit offen, ansaugen, nach hinten oben drücken, schlucken. Beim Nachschlucken ZAP.
Nasenatmung bei MFT sehr wichtig
Achtet konstant darauf, dass ihr durch die Nase atmet. Insbesondere, wenn man das Haus verlässt und doch etwas schneller läuft. Nur beim Sport kann durch den Mund geatmet werden.
Denn wenn ihr durch die Nase atmet, dann schließt sich der Mund und die Zunge legt sich am oberen Gaumen ab.
Wie ihr sie üben könnt zeigt euch die Wechselatmung aus dem Yoga
http://www.yoga-vidya.de/de/asana/wechselatmung.html.
Aufrichtung & Körperübungen
1) Ball-Übung: Setzt euch auf einen großen Pezzi-Ball und macht 8er Übungen mit der Hüfte. Haltet die Balance mit den Fußsohlen, mit den Füßen am Boden bleiben.
2) Beckenuhr von Feldenkrais: Auf den Rücken legen und das Becken vor und zurück, links rechts und diagonal schwenken, Beckenschaukel nach Feldenkrais machen.
3) 8er-Übung im Liegen: Auf den Rücken legen, das Bein gestreckt nach oben bringen und in einer 8er Drehung einmal waagrecht, dann senkrecht kreisen. Alternativ Bein anziehen und in einer 8er-Übung das Bein waagrecht und senkrecht führen.
4) Gegenläufige Bewegungen: Verbesserung der Interaktion von rechter und linker Gehirnhälfte. Im Stehen. Wie Schuhplattler.
- Linke Hand an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln.
- Linke Hand hinter dem Rücken an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln.
- Linker Ellenbogen mit rechtem Knie zusammen bringen, dann wechseln.
5) Stimme: Ein Stimmtherapeut sagte: So wie ich stehe, sind auch meine Zähne aufgerichtet. Alles ist miteinander verbunden: Hände, Finger, Zehen, Fußsohlen etc.
Wer Verspannungen im Zwerchfell hat, d.h. von der Atmung eingeschränkt ist, soll des Öfteren über den Tag verteilt während des Gehens singen.
Z.B. Mit La, la, la, la, Summen. Das ist ein „Sich öffnen“ = Für die Entspannung der Zungenmitte: Uji – uji – uji.
6) Reissack: Für das Aufrechte-Gehen empfiehlt sich, ein kleines Reissäckchen auf den Kopf zu legen. Damit lauft ihr eine gewisse Zeit lang in der Wohnung umher und spürt, wie sich der Körper aufrichtet.
7) Fußgewölbe aufbauen: Lauft über ein Seil längs und quer vor und zurück. Alternativ könnt ihr auch eine Schaumstoffrolle nehmen, oder spezielle Gewölbesticks ausprobieren.
8) Augen-Übungen nicht vergessen!: Mir ist wieder eingefallen, dass wir die Augen schon seit langer Zeit nicht mehr erwähnt haben. Immer wenn ich die Augenübungen mache (8er-Kreise, diverse Kreise-Übungen), hat das einen entscheidenden Impact auf meine Haltung.
Der Körper richtet sich auf. Ihr könnt ja mal in der Ruheposition verfolgen, wo eure Augen hinschauen, wenn die Augen geschlossen sind. Bei mir ist mir ein Rechts-Drall der Augen aufgefallen. Das steht für eine schlechte Haltung.
▶ Wer mit diesen Übungen schon Schmerzen und Verspannungen bekommt, sollte sie wirklich ganz sanft und gedanklich ausführen. Bei mir verspannt sich auch die Muskulatur, wenn ich sie über engagiert mache.
Mitte 2016
Mir ist aufgefallen, dass:
- ich jetzt erst einen richtigen Zugang zu den Übungen bekomme
- sich die Kau-Übungen und die Augenübungen gegenseitig beeinflussen
- ich in der Zeit, wenn ich die Übungen ganz sachte durchführe, ich zu einer tieferen Entspannung komme
- ich durch die Entspannung der Zunge eine aufrechte Haltung nach oben zum Kopf, aber auch eine verbesserte Haltung nach unten zum Körper bekomme
- sich bei einer Übung, ich glaub Ansaugübungen, die Nasenatmung wieder eingestellt hat
▶ Es lohnt sich also, dran zu bleiben. Egal wie schlecht der allgemeine Gesundheitszustand bei einer CMD ist. Diese Übungen lohnen sich in jedem Fall. Das ganze Leben lang.
▶ Ihr wisst ja, wenn ihr diese Übungen nicht ausführen könnt, dann macht sie alle mental im Kopf. Das bewirkt etwa, dass der tatsächliche Trainingseffekt bis zu 80 % an die tatsächlich ausgeführten Übungen heran kommt.
Brain Gym
Die folgenden Übungen dienen der gegenseitigen Vernetzung unserer Gehirnhälften
1) Gegenläufige Bewegungen, Armkreisen: Beide Arme nach oben halten. Der eine Arm bewegt sich nach vorne im Kreis. Der andere bewegt sich nach hinten im Kreis. Dabei reden: 1-2 1-2.
2) 8er-Bewegungen: Alle möglichen Formen von 8er-Bewegungen durchführen: Zunge, Nase, Kiefer, Arme, Beine.
3) Richtig Schlucken, Wasser halten: Wenig Wasser auf die Zunge ziehen, halten und sanft hinunter schlucken. Dabei darf die Mimik, die Lippen und das gesamte Gesicht sich nicht verziehen.
4) Ball-Übung, vibrierende Laute: Auf einem Pezzi-Ball hüpfen und folgende Laute ausüben: MIAM, TTT, LLLA, PPP, BPM, Kiefer hängen lassen. Nur die Zunge bewegt sich.
5) Zungen-Fehlfunktion: Wenn der Tonus der Zunge nicht stimmt, erschlafft sie und liegt unten im Mundraum. Dazu wird sie breit und übt Druck auf die Zähne aus.
▶ Das führt zu einem Fehlbiss.
Das Jahr 2017
Mir ist aufgefallen, dass sich meine schlechten Angewohnheiten verbessern.
1) Lippen-Schluss: Wenn ich in den Spiegel schaue, ist mir aufgefallen, dass ich früher die Lippen schon aufeinander gepresst habe und den Mund leicht offen gelassen habe. Das ist jetzt besser geworden.
2) Schlucken: Beim Schlucken schaffe ich es immer mehr, nicht meine Lippen und die Mimik mit einzubeziehen. Meine Wahrnehmung, was das Oro-System angeht, hat sich deutlich verbessert.
3) Mimik: Wenn die Sonne in mein Gesicht fällt, verziehe ich deutlich meine Mimik. Ich muss mich immer daran erinnern, dass ich meine Mimik entspanne.
Stetige Verbesserung der Wahrnehmung
Obwohl ich wirklich nicht viele Übungen gemacht habe, entwickle ich immer mehr einen Fokus auf mein Oro-System.
Derzeit lege ich viel Wert auf die Körper-Übungen.
Ich habe jetzt auch wirklich bemerkt, was für einen riesigen Impakt die MFT auf meine Haltung und die Harmonie in meinem Gesicht hat.
An einem Tag, während ich meine Übungen gemacht habe, habe ich gespürt, wie alle Nervenfasern die Lippe ansteuern und Impulse wiederum von der Lippe in die anderen Körperbereiche ziehen.
Okklusion auf Wanderung
Mittlerweile erlebe ich am eigenen Körper, wie sich die Myofunktionellen Übungen auf die Zungenruhelage, Myozentrik, Aufrichtung der Zunge von unten oder oben auf meine Mimik oder mein Kiefergelenk auswirken.
Ganz deutlich merke ich es an der Okklusion, die sich durch den angeregten Muskel-Tonus verändert.
Zungenruhelage zeigt sich skelettal im Mundraum
Wenn ich meine Biss-Abdrücke genau anschaue, sieht man, dass meine Zunge gewöhnlich links unten im Kiefer liegt – weil dort der Zungenboden etwas mehr geweitet und ausgefüllt ist.
Ziel ist es aber, sie wieder mittig nach oben zu bekommen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich hauptsächlich links kaue.
Das versuche ich mir jetzt abzugewöhnen und vermehrt rechts und links, d.h. ausgeglichen zu kauen.
Myofunktionelle Therapie schon 30 Jahre lang bekannt
Jetzt frage ich mich, wie konnte dieser wichtige Punkt an hoch-studierten CMD-Behandlern vorbei gehen? Wie schon erwähnt, wurde die Myofunktionelle Therapie schon vor 30 Jahren bei der Rezidiv-Prophylaxe von Kiefer-Chirurgen angewendet.
Es stellte sich heraus, dass es zu weniger Problemen, Rückfällen und daraus folgenden Zweit-Operationen kam. Genau diese Therapie lässt sich natürlich auch auf die Zahnärztlichen- und Kieferorthopädischen Behandlungen anwenden
MFT-Übungen sollten aber nur unter fachkundiger Kontrolle gemacht werden. Es ist zwingend notwendig, eine MF-Therapie bei einem MFT-Therapeuten zu absolvieren.
▶ Zu groß ist die Gefahr, dass falsche tonische Muster in Eigenregie antrainiert werden.
▶ Es lernt sich auch besser unter Aufsicht, man ist mehr motiviert es durchzuziehen.
Korrekte Zungenruhelage, aber trotzdem Beschwerden
Natürlich gibt es auch Fälle, die eine korrekte Zungenruhelage oben direkt hinter den oberen Zähnen haben, aber trotzdem Beschwerden haben. Bei Myofunktionellen Beschwerden zeigen sich aber trotzdem Verspannungen im Gesicht (wie bei meiner Freundin).
Als ich den Konvergenz-Test machte, hatte sie nämlich Probleme mit den Augen. Sind hier die Augen nicht gut ausgerichtet, führt das auch zu MF Beschwerden.
Status Quo der heutigen MFT
Alte vs. Junge Therapie
Ich habe mich bei meiner MF-Therapeutin über die aktuelle Verbreitung der MFT erkundigt. Sie war nicht so amused und meinte, dass die jungen Zahnärzte und Kieferorthopäden viel Wert auf die innovative Art der Schienen-Therapie legen.
Die MFT sehen viele als Antiquierte Schule von den alten Ärzten, die die MFT noch häufiger verschrieben haben, als die Jungen.
Die Frischlinge haben leider weniger Ahnung, als angenommen. Dabei ist erwiesen, dass:
Weichteil (Zunge, Lippen, Wangen) formt Hartteil (Zähne, Kiefer)
Ärzte haben keine Ahnung von der richtigen Zungenlage
Meine MF-Therapeutin war zur Fortbildung in einem Seminar von Frau Fuhlbrück.
Frau Fuhlbrück – eine sehr bekannte MF-Therapeutin – musste den ansässigen Zahnärzten und Kieferorthopäden mehrmals erklären, was es mit der Zungenruhelage, Schluckmuster und Nasenatmung auf sich hat.
Fast niemand von den Ärzten – außer den Logopäden – wurde im Studium über die Funktion der Muskeln im Orofazialen System und die Aufrichtung von den Füßen aufgeklärt.
Weitere Anwendungs-Möglichkeiten
Bericht Posturologie Workshop
Auch ein Kieferorthopäde, den ich auf einem Workshop – zu dem ich eingeladen war – getroffen habe, hat mir wieder – wie mein MF-Therapeutin – erzählt, dass die MFT bei den heutigen jungen Ärzten immer uninteressanter wird.
Vielmehr wird auf innovative Schienen-Konzepte oder Analysekonzepte gesetzt. Die älteren Ärzte waren früher an der MFT näher dran.
Kieferoperationen
Hier meinte meine MF-Therapeutin, dass diese Option wirklich das letzte Mittel der Wahl sein sollte. Zu subtil verlaufen hier die Nervenbahnen und die Organisation der Muskeln. Auch die Narben nach der OP wirken sehr störend auf das Muskuläre System.
Wer hier trotzdem – z.B. aus Ästhetischen Gründen – einsteigen will (das kann ich absolut verstehen), dem empfehle ich, einen Kiefer-Chirurgen heraussuchen, der etwas von Myofunktionellen Zusammenhängen versteht.
Mein Besuch bei einem Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. L. in Nürnberg – der zu den Top Chirurgen Deutschland’s zählt, hatte damals kein Wort über MFT verloren. Heute habe ich auch keinen Hinweis auf seiner Homepage entdeckt.
Nasen-Operationen
Es ist ein Teufelskreis, wenn man immer mehr durch den Mund atmet. Nutzt man die Nasenatmung zu wenig, gehen die Schleimhäute auf und die Nase zu. Manche HNO’s raten oft dazu, die Nase operativ frei zu machen.
Aber das ist noch so ein Ammenmärchen der Schulmedizin. Würden die Ärzte den Zusammenhang von einem inkompetenten Lippenschluss und der Nasenatmung verstehen, wären 90% der Operationen an den Atemwegen der Nase überflüssig.
Schlafapnoe
Besonders tragisch sind die Konzepte der Schulmedizin bei Patienten mit Schlafapnoe. Die Masken, bzw. die Atemgeräte verstärken kausal die Ursachen und haben verheerende Nebenwirkungen.
Nach kürzester Zeit entsteht eine völlige Abhängigkeit. Aber den Hinweis, dass mit MFT kausal die Symptome reduziert bis geheilt werden können, sucht man in der Schulmedizin vergebens. Es werden sogar deswegen Operationen durchgeführt.
Grenzen der MFT – Weisheitszähne als Störfaktor
Es ist wirklich eine Wildschwein-Trüffel-Suche, bis man alle Störfaktoren bei einer CMD entdeckt hat.
Fall: Meine Freundin
Eine Freundin von mir, mit offenem Biss und schlechten Kauflächen, hat eine MFT-Behandlung von 1,5 Jahren hinter sich. Die Zähne haben sich gut entwickelt, aber ganz hat sich der Biss nicht geschlossen.
Irgendwann hat ihr Behandler herausgefunden, dass die Weisheitszähne das Desaster mit verursacht haben. Bei ihr haben die Weisheitszähne eine leichte Bissöffnung und einen Engstand verursacht.
Auch bei ihrer Schwester hat sich der Biss durch die Weisheitszähne geöffnet. Das ist leider keine Seltenheit, weil der Weisheitszahn-Durchbruch generell eine Bisshebung bewirkt. Wenn die Ärzte hier nicht schnell genug intervenieren, kann das gravierende Folgen haben.
Fazit:
▶ Bei der Verwendung bestimmter Psychopharmaka kann es wirklich zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung kommen, deswegen wirklich dran bleiben.
▶ Achtung:
- Physio ist nicht Logo und
- Logo ist nicht MFT und
- MFT ist nicht MFT mit Aufrichtungs-Ansatz und
- MFT mit Aufrichtung-Ansatz, eventueller Beibehaltung und konstanter Kontrolle wäre schon mal nicht schlecht, aber
- MFT mit Aufrichtung-Ansatz, eventueller Beibehaltung, konstanter Kontrolle und ein MF-Therapeut mit Kiefer-Orthopädischem-Verständnis, wäre ideal
- UPS: Jetzt wird’s richtig kompliziert, Sorry.