
Warum Myofunktionelle Therapie?
Durch das Fehlverhalten der Zunge und der Muskulatur des Mundes können sich mehr oder weniger starke Fehlstellungen der Zähne entwickeln. Das bedeutet, dass durch ein falsches Schluckmuster die Zunge gegen die Zähne und die Zahnbögen drückt.
Deswegen wurde die Myofunktionelle Therapie entwickelt, um Muskel-Fehlfunktionen im Zungen-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu behandeln und dauerhafte Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu verhindern.
Dabei ist das Ziel, das Erlernen eines korrekten Schluckmusters ohne Anspannung und die Umstellung einer Mundatmung auf eine Nasenatmung.
Wo befindet sich die Ruhelage der Zunge beim Richtig-Schlucken?
Die Zungenränder liegen am Zahnfleisch und der vordere Anteil der Zunge schmiegt sich flächig an den Gaumen an. Dies alles hat einen Einfluss auf die CMD-bedingten Schmerzen und die Körperhaltung.
Eine Zungen-Fehlfunktion ist vorhanden, wenn der Tonus der Zunge nicht stimmt. Sie erschlafft dann und liegt unten im Mundraum.
▶ Das führt zu einem Fehlbiss.
Die Probleme im Orofazialen System
- Kaumuskelschmerzen
- Augenschmerzen (z.B. Erblindung Muskulär bedingt)
- Ohrenschmerzen (Tinnitus)
- Kopfschmerzen
- Nackenschmerzen
- Falten (für uns Frauen wichtig)
Natürlich auch:
- eine Schiefe Nasenscheidewand
- Schlafapnoe
- ein Schiefhals
- schiefe Kopfhaltung
- falsche Körperhaltung
Myofunktionelle Therapie: Übungen
Anfang: 2014
Ich kenne die MFT schon seit 2010, dachte aber immer, dass sie nur für Kiefer-Operationen angewendet wird. Insbesondere zur Rezidiv-Prophylaxe, d.h. zur dauerhaften Entspannung der Kaumuskeln nach einer OP.
Heute bin ich schlauer. Es hat bei mir etwas über 9 Monate gedauert, bis ich den Sinn und die Zusammenhänge des Orofazialen Systems (Zunge, Lippen, Wangen, Mimik, Schlucken, Ansaugen, Augen etc.) auf die Körperhaltung erkannt habe.
MFT: Zungenübungen
1) Kreis: Den Mund weit auf machen und mit der Zunge jeden Zahn im Kreis antippen.
2) Kussmund: Einen Kussmund machen und ihn nach oben, dann zur Mitte, dann nach rechts, wieder zur Mitte, dann nach unten, wieder zur Mitte, zuletzt nach rechts ziehen, und alles im Kreis herum ausführen.
3) Kreisen an den Außenseiten der Zähne: Mit der Zunge die Außenseiten der Zähne nachfahren, der Mund ist dabei ganz offen, wenn die Zunge oben ist, dann lächeln.
4) Zunge zur Nase führen, Kinn strecken: Die Zunge geht Richtung Nase, dann nach rechts und links. Wenn sie nach unten geht, werden die unteren Zähne gezeigt, alles jeweils 5 Sekunden anhalten.
5) Zick-Zack: Zunge geht im Zick-Zack von links nach rechts.
6) Bogen: Die Zunge geht gestreckt nach außen, und dann zum Kinn in einem Bogen, dann die Zunge vom linken Ohr bis zum rechten Ohr in einem Bogen führen.
7) Weit/Eng: Zunge rausstrecken und ein paar Sekunden weit machen, dann eng ziehen. Alternativ im Mund ausführen.
8) Zunge hoch drücken: Zunge ganz sachte an den Gaumen drücken und entspannen.
MFT: Lippenübungen
1) Kussmund, Lachmund: Kiefer ist geschlossen, Zunge ist am oberen Gaumen (Zunge am Platz – oben hinter den Zähnen), abwechselnd einen Kussmund und einen Lachmund mit geöffneten Lippen machen, im Wechsel alle 5 Sekunden machen. Alternative: Lachmund mit geschlossenen Lippen.
2) Kussmund 2: Kussmund machen, dann Kussmund leicht öffnen, im Wechsel, ZAP positionieren.
3) Alte Oma 1: Zähne mit den Lippen verstecken, wie eine alte Oma, dann Kussmund, ZAP, im Wechsel.
4) Alte Oma 2: Zähne mit den Lippen verstecken, wie eine alte Oma, dann Lachmund machen, richtig zubeißen, Zunge nach hinten oben legen, Alternative: Grinse-Mund mit geschlossenen Lippen machen.
5) Oberlippe: Lippe um die Zähne legen, ZAP, Mund ist offen.
6) Mundwinkel: Abwechselnd die Lippen nach oben ziehen, ZAP, Kiefer und Lippen sind geschlossen.
MFT: Ansaugübungen
1) Zunge an den Gaumen saugen: Zunge, wie einen Stempel an den Gaumen saugen, dabei lächeln, Mundboden unter der Zunge ist sichtbar.
2) Knall: Zungenmitte ganz am Gaumen ansaugen, Lächeln, dann 10 mal schnalzen.
3) Hängematte: Zunge ansaugen, Kiefer ist geöffnet, Lächeln, Zungenmitte ist ganz angesaugt, Zungenspitze bleibt am Platz, Zungenmitte löst sich geräuschlos und schaukelt hoch und runter.
4) Ansaugen mit einem Gummibärchen auf der Zungenspitze: Zunge raus strecken und Gummibärchen auf die Zungenspitze legen (oder was anderes Kleines), dann Zunge in den Mund zurückführen, ZAP, dann Gummibärchen an den Gaumen drücken, lächeln, Zungenmitte ist ganz angesaugt, Gummibärchen liegt beim Ablösen noch richtig.
MFT: Schluckübungen
1) Schlucken mit Gummibärchen: 1. GB an den Gaumen drücken, Zubeißen, Lippen öffnen sich breit, 2. GB ansaugen, Zunge nach hinten oben drücken, schlucken.
2) 5-10 mal Beißen & Schlucken: GB 5-10 mal zerbeißen, Lippen sind breit geöffnet, Zunge ansaugen, nach hinten oben drücken, alles schlucken. Beim Nachschlucken ZAP.
Nasenatmung bei MFT sehr wichtig
Achtet konstant darauf, dass ihr durch die Nase atmet. Insbesondere, wenn man das Haus verlässt und doch etwas schneller läuft. Nur bei anstrengendem Sport kann durch den Mund geatmet werden.
▶ Wenn man durch die Nase atmet, dann schließt sich der Mund automatisch und die Zunge legt sich am oberen Gaumen (ZAP) ab.
▶ Nasenatmung hat einen Einfluss auf die nächtliche Blasenfunktion: Das antidiuretische Hormon (ADH) wird nachts durch die Nasenatmung verstärkt ausgeschüttet und sorgt dafür, dass die Nieren weniger Urin produzieren.
Mittlerweile klebe ich mir den Mund nachts mit einem spezielen Plaster (Leukopor Tape) zu, um zu verhindern, dass ich nachts durch den Mund atme.
Üben der Nasenatmung: Wechselatmung aus dem Yoga
http://www.yoga-vidya.de/de/asana/wechselatmung.html
MFT: Aufrichtung & Körperübungen
1) Ball-Übung: Auf einen großen Pezzi-Ball setzen und 8er-Übungen mit der Hüfte machen. Balance mit den Fußsohlen halten und mit den Füßen am Boden bleiben.
2) Beckenuhr nach Feldenkrais: Auf den Rücken legen und das Becken vor und zurück, links rechts und diagonal bewegen, Beckenschaukel nach Feldenkrais machen (Audio-CDs gibts bei Amazon).
3) 8er-Übung mit den Beinen im Liegen: Auf den Rücken legen, ein Bein gestreckt nach oben bringen und in einer 8er-Drehung einmal waagerecht, dann senkrecht kreisen. Alternativ Bein anziehen und in einer 8er-Übung das Bein waagerecht und senkrecht führen.
4) Gegenläufige Bewegungen: Verbesserung der Interaktion von rechter und linker Gehirnhälfte. Im Stehen. Wie Schuhplattler.
- Linke Hand an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln.
- Linke Hand hinter dem Rücken an rechte Fußsohle klatschen, dann wechseln.
- Linker Ellenbogen mit rechtem Knie zusammen bringen, dann wechseln.
5) Stimme: In der Stimm-Therapie heißt es: So wie ich stehe, sind auch meine Zähne aufgerichtet. Alles ist miteinander verbunden: Hände, Finger, Zehen, Fußsohlen etc.
Wer Verspannungen im Zwerchfell hat, d.h. von der Atmung eingeschränkt ist, soll des Öfteren über den Tag verteilt während des Gehens singen.
Z.B. Mit La, la, la, la, Summen. Das ist ein „Sich öffnen“ = Für die Entspannung der Zungenmitte: Uji – uji – uji.
6) Reissack: Für das Aufrechte-Gehen empfiehlt es sich, ein kleines Reissäckchen auf den Kopf zu legen. Damit läuft man eine gewisse Zeit lang in der Wohnung umher. So richtet sich der Körper auf.
7) Fußgewölbe aufbauen: Über ein Seil längs und quer, vor und zurück gehen. Alternativ könnt ihr auch eine Schaumstoffrolle, Schwimmrolle nehmen, oder spezielle Gewölbe-Sticks ausprobieren.
8) Augen-Übungen nicht vergessen!: Mir ist wieder eingefallen, dass ich die Augen schon seit längerer Zeit nicht mehr erwähnt habe. Immer wenn ich die Augenübungen mache (8er-Kreise, diverse Kreise-Übungen), hat das einen entscheidenden Impact auf meine Haltung – er richtet sich so gerade auf.
Ihr könnt ja mal in der Ruheposition (im Sitzen) wahrnehmen, wo eure Augen hinschauen, wenn die Augen geschlossen sind. Mir ist dabei ein Rechts-Drall meiner Augen aufgefallen. Das führt zu einer schlechte Haltung.
▶ Wer mit diesen Übungen schon Schmerzen und Verspannungen bekommt, sollte sie wirklich ganz sanft und gedanklich ausführen. Bei mir verspannt sich auch die Muskulatur, wenn ich sie über engagiert mache.
Mitte 2016
Mir ist aufgefallen, dass:
- ich jetzt erst einen richtigen Zugang zu den Übungen bekomme,
- sich die Kau-Übungen und die Augen-Übungen gegenseitig beeinflussen,
- ich in der Zeit, wenn ich die Übungen ganz sachte durchführe, ich zu einer tieferen Entspannung komme,
- ich durch die Entspannung der Zunge eine aufrechte Haltung nach oben zum Kopf, aber auch eine verbesserte Haltung nach unten zum Körper bekomme,
- sich bei einer Übung, ich glaub Ansaugübungen, die Nasenatmung wieder verbessert hat,
▶ Es lohnt sich also, dran zu bleiben. Egal wie schlecht der allgemeine Gesundheitszustand bei einer CMD ist. Diese Übungen lohnen sich in jedem Fall. Das ganze Leben lang.
▶ Ihr wisst ja, wenn ihr diese Übungen nicht ausführen könnt, dann macht sie alle mental im Kopf. Das bewirkt etwa, dass der tatsächliche Trainingseffekt bis zu 80 % an die tatsächlich ausgeführten Übungen heran kommt.
MFT: Brain Gym
Die folgenden Übungen dienen der besseren Vernetzung unserer beiden Gehirnhälften.
1) Gegenläufige Bewegungen, Armkreisen: Beide Arme nach oben strecken. Der eine Arm bewegt sich nach vorne im Kreis. Der andere bewegt sich nach hinten im Kreis. Dabei reden: 1-2 1-2.
2) 8er-Bewegungen: Alle möglichen Formen von 8er-Bewegungen durchführen: Zunge, Nase, Kiefer, Arme, Beine, Augen, Hüfte, Füße etc.
3) Richtig Schlucken, Wasser halten: Ein wenig Wasser auf die Zunge ziehen, halten und sanft hinunter schlucken. Dabei darf die Mimik, die Lippen und das gesamte Gesicht sich nicht verziehen.
4) Ball-Übung, vibrierende Laute: Auf einem Pezzi-Ball hüpfen und folgende Laute ausüben: MIAM, TTT, LLLA, PPP, BPM, Kiefer hängen lassen. Nur die Zunge bewegt sich.
Das Jahr 2017
Mir ist aufgefallen, dass sich meine schlechten Angewohnheiten verbessern.
1) Lippen-Schluss: Wenn ich in den Spiegel schaue, ist mir aufgefallen, dass ich früher die Lippen schon aufeinander gepresst und den Mund leicht offen gelassen habe. Das ist jetzt besser geworden.
2) Schlucken: Beim Schlucken schaffe ich es immer mehr, meine Lippen und die Mimik nicht mehr mit einzubeziehen. Meine Wahrnehmung, was das Oro-System angeht, hat sich deutlich verbessert.
3) Mimik: Wenn die Sonne in mein Gesicht fällt, verziehe ich deutlich meine Mimik. Ich muss mich immer daran erinnern, dass ich meine Mimik entspanne.
Stetige Verbesserung der Wahrnehmung
Obwohl ich wirklich nicht viele Übungen gemacht habe, entwickle ich immer mehr einen Fokus auf mein Oro-System.
Derzeit lege ich viel Wert auf die Körper-Übungen.
Ich habe jetzt auch wirklich bemerkt, was für einen riesigen Impakt die MFT auf meine Haltung und die Harmonie in meinem Gesicht hat.
An einem Tag, während ich meine Übungen gemacht habe, habe ich gespürt, wie alle Nervenfasern die Lippe ansteuern und Impulse wiederum von der Lippe in die anderen Körperbereiche ausstrahlen.
Okklusion auf Wanderung
Mittlerweile erlebe ich am eigenen Körper, wie sich die Myofunktionellen Übungen auf die Zungenruhelage, Myozentrik, Aufrichtung der Zunge von unten oder oben auf meine Mimik oder mein Kiefergelenk auswirken.
Ganz deutlich merke ich es an der Okklusion, die sich durch den angeregten Muskel-Tonus verändert hat.
Zungenruhelage zeigt sich skelettal im Mundraum
Wenn man meine Biss-Abdrücke genau anschaut, sieht man, dass meine Zunge früher links unten im Kiefer gelegen ist – weil dort der Zungenboden etwas mehr geweitet und ausgefüllt ist. Ziel ist es aber, sie wieder mittig nach oben zu bekommen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich hauptsächlich links kaue.
Das versuche ich mir jetzt abzugewöhnen. Ich versuche jetzt vermehrt rechts und links zu kauen, d.h. ausgeglichen zu kauen.
Myofunktionelle Therapie schon 30 Jahre lang bekannt
Jetzt frage ich mich, wie konnte dieser wichtige Punkt an hoch-studierten CMD-Behandlern vorbei gehen? Wie schon erwähnt, wurde die Myofunktionelle Therapie schon vor 30 Jahren bei der Rezidiv-Prophylaxe von Kiefer-Chirurgien angewendet.
Es stellte sich damals heraus, dass es zu weniger Problemen, Rückfällen und daraus folgenden Zweit-Operationen kam. Genau diese Therapie lässt sich natürlich auch auf die Zahnärztlichen- und Kieferorthopädischen Behandlungen anwenden.
▶ MFT-Übungen sollten aber nur unter fachkundiger Kontrolle durchgeführt werden. Es ist zwingend notwendig, eine MF-Therapie bei einem MFT-Therapeuten zu absolvieren.
▶ Zu groß ist die Gefahr, dass falsche tonische Muster in Eigenregie antrainiert werden.
▶ Es lernt sich auch besser unter Aufsicht, man ist mehr motiviert, es durchzuziehen.
Korrekte Zungenruhelage, aber trotzdem Beschwerden
Natürlich gibt es auch Fälle, die eine korrekte Zungenruhelage oben direkt hinter den oberen Zähnen haben, aber trotzdem Beschwerden bestehen. Bei Myofunktionellen Beschwerden zeigen sich aber trotzdem Verspannungen im Gesicht (wie bei meiner Freundin).
Als ich den Augen-Konvergenz-Test mit ihr machte, hatte sie nämlich Probleme mit den Augen. Sind die Augen nicht gut ausgerichtet, führt das auch zu MF-Beschwerden.
Status Quo der heutigen MFT
MFT: Alte vs. Junge Therapie
Ich habe mich bei meiner MF-Therapeutin über die aktuelle Verbreitung der MFT erkundigt. Sie war nicht so amused und meinte, dass die jungen Zahnärzte und Kieferorthopäden viel Wert auf die innovative Art der Schienen-Therapie legen.
Die MFT sehen viele als Antiquierte Schule von den alten Ärzten, die die MFT noch häufiger verschrieben haben, als die Jungen.
Die Frischlinge haben leider weniger Ahnung, als angenommen. Dabei ist erwiesen, dass:
Weichteil (Zunge, Lippen, Wangen) formt Hartteil (Zähne, Kiefer)
Ärzte haben keine Ahnung von der richtigen Zungenruhelage
Meine MF-Therapeutin war zur Fortbildung in einem Seminar von Frau Fuhlbrück.
Sabine Fuhlbrück – eine sehr bekannte MF-Therapeutin – musste den ansässigen Zahnärzten und Kieferorthopäden mehrmals erklären, was es mit der Zungenruhelage, Schluckmuster und Nasenatmung auf sich hat.
Fast niemand von den Ärzten – außer den Logopäden – wurde im Studium über die Funktion der Muskeln im Orofazialen System und die Aufrichtung über die Füße aufgeklärt.
Weitere Anwendungs-Möglichkeiten
Bericht Posturologie Workshop
Auch ein Kieferorthopäde, den ich in einem Workshop – zu dem ich eingeladen war – getroffen habe, hat mir wieder – wie mein MF-Therapeutin – erzählt, dass die MFT bei den heutigen jungen Ärzten immer uninteressanter wird.
Vielmehr wird auf innovative Schienen-Konzepte oder Analyse-Konzepte gesetzt. Die älteren Ärzte waren früher an der MFT näher dran.
Kiefer-Operationen
Hier meinte meine MF-Therapeutin, dass diese Option wirklich das letzte Mittel der Wahl sein sollte. Zu subtil verlaufen die Nervenbahnen und die Organisation der Muskeln. Auch die Narben nach der OP wirken sehr störend auf das Muskuläre System.
Wer aber trotzdem – z.B. aus Ästhetischen Gründen – eine OP will (das kann ich absolut verstehen), dem empfehle ich, einen Kiefer-Chirurgen heraussuchen, der etwas von Myofunktionellen Zusammenhängen versteht.
Mein Besuch bei einem Dr. Dr. Dr. Dr. Dr. L. in Nürnberg – der zu den Top Chirurgen Deutschland’s zählt, hatte damals kein Wort über MFT verloren. Heute habe ich auch keinen Hinweis auf seiner Homepage entdeckt.
Nasen-Operationen
Es ist ein Teufelskreis, wenn man immer mehr durch den Mund atmet. Nutzt man die Nasenatmung zu wenig, gehen die Schleimhäute auf und die Nase zu. Manche HNO’s raten oft dazu, die Nase operativ frei zu machen.
Aber das ist noch so ein Ammenmärchen der Schulmedizin. Würden die Ärzte den Zusammenhang von einem inkompetenten Lippenschluss und der Nasenatmung verstehen, wären 90% der Operationen an den Atemwegen der Nase überflüssig.
Schlafapnoe
Besonders tragisch sind die Konzepte der Schulmedizin bei Patienten mit Schlafapnoe. Die Masken, bzw. die Atemgeräte verstärken kausal die Ursachen und haben verheerende Nebenwirkungen.
Nach kürzester Zeit entsteht eine völlige Abhängigkeit. Aber den Hinweis, dass mit MFT kausal die Symptome reduziert bis geheilt werden können, sucht man in der Schulmedizin vergebens. Es werden deswegen sogar Kiefer-Operationen durchgeführt.
Grenzen der MFT – Weisheitszähne als Störfaktor
Es ist wirklich eine Wildschwein-Trüffel-Suche, bis man alle Störfaktoren einer CMD entdeckt hat.
Fall: Meine Freundin
Eine Freundin von mir, mit offenem Biss und schlechten Kauflächen, hat eine MFT-Behandlung von 1,5 Jahren hinter sich gebracht. Die Zähne haben sich gut angenähert, aber ganz hat sich der Biss nicht geschlossen.
Irgendwann hat ihr Behandler herausgefunden, dass die Weisheitszähne das Desaster mit verursacht haben. Bei ihr haben die Weisheitszähne eine leichte Bissöffnung und einen Engstand verursacht.
Auch bei ihrer Schwester hat sich der Biss durch die Weisheitszähne geöffnet. Das ist leider keine Seltenheit, weil der Weisheitszahn-Durchbruch generell eine Bisshebung bewirkt. Wenn die Ärzte hier nicht schnell genug intervenieren, kann das gravierende Folgen haben.
Fazit:
▶ Bei der Verwendung bestimmter Psychopharmaka kann es wirklich zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung kommen, deswegen wirklich dran bleiben.
▶ Ihr müsst um Gottes-Willen nicht alle Übungen machen. Vielleicht aus jeder Kategorie 1-2. Führt die Übungen lieber bewusst und langsam aus und achtet darauf, ob sich irgendwas in eurem Körper verändert hat (z.B. die Kopf-Haltung/Körper-Aufrichtung).
▶ Achtung:
- Physio ist nicht Logo,
- Logo ist nicht MFT,
- MFT ist nicht MFT, ohne Aufrichtungs-Ansatz,
- MFT mit Aufrichtung-Ansatz, und konstanter Kontrolle, wäre schon mal nicht schlecht, aber
- MFT mit Aufrichtung-Ansatz, konstanter Kontrolle und ein MF-Therapeut mit Kieferorthopädischem-Verständnis, wäre ideal
UPS: Jetzt wird’s richtig kompliziert, Sorry.