CMD: Konventionelle & Alternative Therapie

CMD – Verbreitung in der Bevölkerung

  • Nur jeweils 1 Prozent der Patientinnen (weiblich) und 1 Prozent der Patienten (männlich) zeigten ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Zähnen und Kiefergelenken (harmonische Okklusion).
  • 19,8 Prozent der Patientinnen galten als beschwerdefrei, obwohl sie Merkmale einer Dysfunktion wie Zähneknirschen oder Abrasion der Zähne aufwiesen.
  • Bei den Patienten waren es dagegen sogar 58,4 Prozent, die trotz abradierter Zähne durch Zähneknirschen keine Beschwerden äußerten.
  • 79,2 Prozent der Patientinnen litten unter schmerzhaften Symptomen wie Kopf- und Schulterschmerzen, Migräne, Muskelverspannungen oder Schluckbeschwerden.
  • Dagegen klagten nur 40,6 Prozent der Patienten über derartige Beschwerden.

Neue Wissenschaftliche Mitteilung zur zahnärztlichen Funktionstherapie

2022 Aufklärung und Beratung im Mittelpunkt

Grundsätze der CMD-Diagnostik

Zur Diagnostik Craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) sind die Erfassung somatischer Funktionsbefunde (in Bezug auf Kiefermuskeln, Kiefergelenke, Okklusion) sowie Screenings in Bezug auf verschiedene Risikofaktoren etabliert (übermäßige Stressbelastung, Angststörungen, Depressionen, Komorbiditäten wie zum Beispiel Schmerzchronifizierung/ Schmerzerkrankung).

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V.
https://www.dgzmk.de/documents/10165/2216101/MK_12.09.2022_Wiss_Mitt_Therapie_CMD.pdf/5fb23323-4206-4b08-8d91-0f724b9be61f

A) OKKLUSIONS-THESE

Allgemeine Schienen-Therapie

  • Bei der klinischen/manuellen Funktionsanalyse handelt es sich um eine Sequenz verschiedener manueller Untersuchungen. Hierbei werden die Mundöffnung, die Kau-, Gesichts- und Kopfmuskulatur sowie die Kiefergelenke untersucht.
  • Die instrumentelle Funktions-Analyse umfasst Verfahren, die den Funktionszustand des Kiefergelenkes messtechnisch erfassen, ihn beschreiben und analysieren. Die Systeme ermöglichen eine simultane dreidimensionale Registrierung der Unterkieferbewegung und der Kiefergelenksführung. 

https://aqualizer-shop.de

Sie ist sicher, langfristig einsetzbar und benötigt eine weitmaschige Nachsorge.

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4) Jig-Schiene

Die Einsatzdauer eher kurzzeitig, engmaschige Nachsorge ist wichtig.

https://zahnarztpraxis-dr-wuehr.de


5) DIR-System – Kosten von 2000 € bis 6000 €

Sie kann Kieferlage und Zahnstellung ändern.

Kiefer-orthopädische Methoden –
Die große Frage

Dauerhafte kieferorthopädische Maßnahmen sollten nur in besonderen Ausnahmefällen und nach erfolgreicher Funktionstherapie durchgeführt werden.

Chirurgische Eingriffe – Nur für Mutige

  • Angle-Klasse I – Neutralbiss: Damit wird ein normales Gebiss beschrieben (Neutral-Okklusion).
  • Angle-Klasse II – Distalbiss: Damit wird ein Überbiss beschrieben. Der Unterkiefer liegt im Verhältnis zum Oberkiefer zu weit hinten.
  • Angle-Klasse II – Offener Biss: Hier liegt ein nicht verschließbarer Spalt zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen vor.
  • Angle-Klasse III – Progenie: Die Angle-Klasse III beschreibt einen Vorbiss. Der Oberkiefer steht zu weit zurück bzw. der Unterkiefer zu weit vor.
  • Angle-Klasse III – Kreuzbiss: Die Zähne in Ober- und Unterkiefer beißen auf beiden Seiten falsch zusammen.

Bruxismus

  • von Schlafstörungen, wie Insomnie oder schlafbezogene Atmungsstörungen;
  • von Medikamenten: z. B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antihistaminika,
    dopaminerge Medikamente, kardio-aktive Medikamente;
  • von Drogenkonsum: z.B. Rauchen, Alkohol, Amphetamine, Kokain, Ecstasy
  • einer Erkrankung, wie Koma, Schädel-Hirn-Trauma.

Prothetik

Negativ-Beispiele aus meinem Umfeld

B) OROFAZIALES SYSTEM/ MUSKULATUR

Funktions-Kieferorthopädie & Geräte

http://www.relaktor.de/das-relaktor-prinzip/

Minimalinvasive Hilfsmittel

Beitrag: RehaBite, RehaSplint, Spoony, Interview mit Julia Bausch

  • Bewegungstherapie zur Muskeldurchblutung
  • Stabilisierung
  • FreeBite Therapiekissen (erhältlich in 4 Höhen): Effiziente Lösung von Muskelverspannungen und Kiefergelenkskompressionen.
  • FreeBite comfort: Die flache, komfortable Form auch für längere Tragezeiten.
  • FreeBite solid: Okklusalkontakte verfeinern und testen.

Bisskissen stellen daher keine Endlösung dar. Stimmt etwas mit dem Biss nicht und verursacht einem Probleme, so sollte man diese bei der Wurzel packen. Langfristiges Tragen von Bisskissen kann nämlich auch die Verschiebung von Zähnen verursachen.

https://biteblog.de/freebite

https://www.sunstar.com/brands/professional-oral-care/

Leider finde ich keine weiteren Informationen zur Cerezen-Therapie.

War aber ein sehr guter Ansatz bei der CMD-Therapie.

Myofunktionelle Therapie – MFT

http://www.scodoni.ch

  • Geroprothetik
  • neue Konzepte zur Rehabilitation zahnloser Patienten
  • prothetische Rehabilitation mittels festsitzender Prothetik
  • kombiniert festsitzend-abnehmbarer Zahnersatz
  • implantatgetragene Prothetik
  • Rehabilitation von Patienten mit Funktionsstörungen im Bereich des
  • Stomatognathen Systems (Kiefergelenksbehandlung)
  • für Kinder und Erwachsene
  • bei Problemen im Alter (Prothetik)
  • bei Kiefer-/Gesichtschirurgie-Patienten (prä- und postoperativ)


CMD-Therapie: Schulmedizin vs. Alternative Ansätze

  • Es bedarf eines Studien Entwurfs.
  • Die Ergebnisse müssen fundiert bei der Ethik-Kommission vorgelegt werden.
  • Die Studien müssen am Menschen durchgeführt werden.
  • Sie müssen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
  • Am besten ist es, die Studien in einer Universitätsklinik durchzuführen. Dort ist es einfacher. 
  • Die Versuchsteilnehmer müssen umfassend über rechtliche Aspekte aufgeklärt werden. Die Patienten unterschreiben auch, dass sie über alle wesentlichen Punkte informiert worden sind. Das ist aber sehr viel Papierkram. 
  • Es dauert oft Monate bis Jahre, bis die Studien vollständig abgeschlossen sind.
  • Wenn der Studien-Entwurf und die ganze Studie nicht objektiv vorgeführt sind, dann gibt es auch keine Zulassung.
  • Die Studien-Durchführer müssen damit rechnen, dass es zu einem sich widersprechendem Ergebnis kommt. Dieser Grundsatz muss speziell im Abstract bei der Einführung, aufgegriffen werden.
  • z.B. Die Hypothese, dass die Schienen-Therapie (oder die funktionskieferorthopädischen Geräte) eine Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion kausal lindern oder sogar können, ist nicht wirklich gegeben. Fazit: Schienen (oder funktionskieferorthopädische Geräte) sind kein Allheilmittel.
  • vor dem Film war der Cortisol-Spiegel im Norm-Bereich
  • nach dem Film war der Cortisol-Spiegel kurzzeitig um das 150 fache erhöht
  • bei einem 3D-Kino war der Cortisol-Spiegel kurzfristig sogar um das 400 fache erhöht
  • die Kinder waren auf jeden Fall nach dem Film sehr aufgedreht


C) ZENTRALE THESE/PSYCHE

Psyche und CMD-Therapie

Weg der Entscheidung