Schmerzgedächtnis & Neurologie: Schmerz-Mechanismen erklärt

Auffälligkeiten im Gehirn

  • Zentrale Sensibilisierung
  • Veränderungen im Limbischen System
  • Subjektive CMD Erfahrung
  • Neuropathische Gesichtsschmerzen

1) Zentrale Sensibilisierung

  • Bewegungstherapie
  • Biofeedback
  • Entspannungstechniken, wie progressive Muskelentspannung
  • Psychotherapie (z.B. eine Verhaltenstherapie)
  • Physikalische Therapien (z.B. Wärmetherapie, Elektrotherapie wie die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
  • Alternative Heilverfahren wie Akupunktur oder manuelle Therapie

2) Limbisches System

3) Subjektive CMD Erfahrung

4) Neuropathische Gesichtsschmerzen

Der Neuropathische Schmerz hat typischerweise einen brennenden, stechenden, meist einschießenden, kribbelnden oder tauben Charakter. Er kann durch muskuläre Verspannungen, Druck durch Knochen oder Schädigungen auftreten.

Eine Studie belegt den eindeutigen Zusammenhang zwischen Trigeminusneuralgie und Kaufunktionsstörungen. Bei der Hälfte der untersuchten Patienten mit den typischen Gesichtsschmerzen, lag eine falsche Okklusion im Seitenzahnbereich vor.

In 70% dieser Fälle konnten also die Backenzähne aufgrund von zu niedrigem Zahnersatz oder nicht korrekter kieferorthopädischer Behandlung, nicht mehr harmonisch ineinandergreifen.

Die Integrative Schmerztherapie mit Raffaello Capello

Das Schmerzgedächtnis – Der Schmerzteufelskreis

Ein Patient, 50, geht zum Arzt, als er erste Schmerzsymptome bekommt. Er hat gerade viel Stress am Arbeitsplatz und in der Familie.

Voreilige Röntgen- oder MRT-Bilder, die dann eine strukturelle Schädigung aufweisen, können einen sogenannten Nocebo-Effekt hervorrufen, der sich durch Ängste und Befürchtungen noch verstärkt.

Er sieht, dass der Patient eine Abnutzung an der Wirbelsäule hat – wie 88% der Menschen in dem Alter. Das Nervensystem wird noch mehr in Alarmbereitschaft gebracht.

Der Schmerz wandert nun ins Schmerzgedächtnis. Das Gehirn hat gelernt, dass der Schmerz gefährlich ist, weil es darauf mit Angst reagiert.

Schmerz – Angst Zyklus

1) Schmerz erzeugt Angst.

2) Angst macht es wahrscheinlicher, dass das Gehirn Signale als gefährlich interpretiert, dadurch Schmerz erzeugt und das wiederum kreiert mehr Schmerz.

3) Mehr Schmerz führt zu mehr Angst.

4) Mehr Angst führt zu mehr Schmerz.

Anzeichen für neuroplastische Schmerzen

  • Am Morgen oder am Abend geht es besser und dann wird der Schmerz auf einmal sehr stark.
  • Eine Woche ist sehr schlecht, nächste Woche ist wieder besser, du hast wieder Hoffnung, doch schwups ohne jeglichen Grund kommt der Schmerz wieder zurück.
  • Normalerweise kommt ein Chirurg mit diesen Dingen nicht in Kontakt, es sei denn er bildet sich Privat auch in diesem Bereich weiter.

Rückenschmerzen: Warum das MRT oft mehr schadet als nützt

Wenn bei unspezifischen Kreuzschmerzen innerhalb der ersten Wochen gleich ein MRT gemacht wird, hat das nicht unbedingt positive Folgen.

Wissenschaftler, die in einer neuen Studie mehr als 400.000 Patientenakten untersucht haben, fanden heraus, dass in den Fällen Patienten häufiger an der Wirbelsäule operiert, ihnen häufiger starke Schmerzmittel wie Opiate verschrieben wurden und auch die Intensität ihrer Schmerzen stärker war als bei Patienten, die nicht nach wenigen Wochen schon in den Magnetresonanztomografen geschoben wurden.

Ziel der Integrativen Schmerzmethode

Ziel ist es, die wahre Ursache für die meisten chronischen Symptome zu beheben. Nämlich das Nervensystem zu beruhigen und das Schmerzgedächtnis aufzulösen.

https://www.facebook.com/groups/painfree1/learning_content

Beispiel Louisa

Wie sich ihre Schmerzen innerhalb von ein paar Monaten um 70% verbesserten.

Diagnose & Schmerzsituation

  • Diagnose: Chronische Trigeminus-Neuralgie, Gesichtsmigräne, CMD
  • permanente Gesichtsschmerzen, 10 – 11
  • konnte nicht mehr am Leben teilnehmen, viele Arztbesuche
  • Ängste & Panik-Attacken, Schlafstörungen
  • Ausprobierte Therapien: Schmerztherapien, Schienen-Therapie, Klinik, Osteopathie, Morphium, Kieferoperationen, Zähne wurden gezogen,
  • Sie hat ihren Job aufgeben.

Am Anfang war sie skeptisch von dem Konzept von Raffaello

  • Viele Ärzte sagten, dass die Schmerzen nicht ausheilen werden.
  • Sie fragte sich, ob es vielleicht doch was strukturelles ist? 
  • Sie wollte es ausprobieren und man muss Geduld haben.
  • Der Ansatz vermittelte ihr Vertrauen: Raffaello war immer erreichbar und gab ihr ein Gefühl von Sicherheit.
  • Verbesserungen zeigten sich nach 3-4 Monaten.
  • Jetzt sind alle Ängste weg, sie kann wieder alleine sein.
  • ​Schlafstörungen sind weg.
  • Sie hat nur noch ab und zu Schmerzen.

Ich kontaktierte Raffaello, weil ich an der Erfolgsrate des Konzepts und den Voraussetzungen für das Gelingen dieser Therapie interessiert war.

Er sagt ganz klar, dass eine aktive Mitarbeit erwartet wird, eine zuversichtliche Einstellung positiv dazu beiträgt, und täglich Übungen gemacht werden müssen. Der starke Wille zählt hier.

Ich hatte bisher noch keine Antwort auf das Thema „Chronische Schmerzen“ und „Schmerzgedächtnis“ und deswegen bin ich froh, dass ich auf ihn gestoßen bin.

https://www.facebook.com/groups/painfree1

Skelata: Wie kann ich das Schmerzgedächtnis löschen?

Eine weitere Firma, die mit dem Schmerzgedächtnis von Schmerzpatienten arbeitet, ist Skelata. Sie wurde aufgrund einer eigenen Erfahrung mit dem Schmerz-Gedächtnis von Nina Olsson und Michael gegründet.

Ich habe einen Online-Kurs für Patienten belegt und darüber berichte ich.

Beitrag: Skelata – Chronische Rückenleiden & das Schmerzgedächtnis

https://www.skelata.de