• Literatur, Audios zu CMD: Körperarbeit & mehr

    CMD und Körperarbeit

    Schmerz ist Kopfsache – Mit neurozentrierten Übungen Beschwerden in den Gelenken, im Verdauungstrakt und chronische Schmerzen selbst behandeln, Andreas & Lisa Könings, riva Verlag, 2023

    Neustart fürs Gehirn, Wie Sie mit neurozentrierten Übungen Alterserscheinungen entgegenwirken und körperlich und geistig fit bleiben, Andreas & Lisa Könings, riva Verlag, 2024

    Neurocoaching – Wie der Körper den Schmerz vergisst: Schmerzgedächtnis löschen. Schmerzkontrolle lernen, Skelata, Nina Olsson, Michael Weber, Trias Verlag, 2022

  • MBSR: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

    Mindfulness-based stress reduction

    Für diejenigen,

    • die nach effektiven Möglichkeiten der Stressbewältigung in ihrem täglichen Leben suchen,
    • die körperlich erkrankt sind und/oder unter psychischen und/oder psychosomatischen Beschwerden leiden,
    • die einen aktiven Beitrag zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten möchten.
  • Schmerzgedächtnis & Neurologie: Schmerz-Mechanismen erklärt

    Auffälligkeiten im Gehirn

    • Zentrale Sensibilisierung
    • Veränderungen im Limbischen System
    • Subjektive CMD Erfahrung
    • Neuropathische Gesichtsschmerzen

    1) Zentrale Sensibilisierung

    • Bewegungstherapie
    • Biofeedback
    • Entspannungstechniken, wie progressive Muskelentspannung
    • Psychotherapie (z.B. eine Verhaltenstherapie)
    • Physikalische Therapien (z.B. Wärmetherapie, Elektrotherapie wie die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)
    • Alternative Heilverfahren wie Akupunktur oder manuelle Therapie

    2) Limbisches System

    3) Subjektive CMD Erfahrung

    4) Neuropathische Gesichtsschmerzen

    Der Neuropathische Schmerz hat typischerweise einen brennenden, stechenden, meist einschießenden, kribbelnden oder tauben Charakter. Er kann durch muskuläre Verspannungen, Druck durch Knochen oder Schädigungen auftreten.

    Eine Studie belegt den eindeutigen Zusammenhang zwischen Trigeminusneuralgie und Kaufunktionsstörungen. Bei der Hälfte der untersuchten Patienten mit den typischen Gesichtsschmerzen, lag eine falsche Okklusion im Seitenzahnbereich vor.

    In 70% dieser Fälle konnten also die Backenzähne aufgrund von zu niedrigem Zahnersatz oder nicht korrekter kieferorthopädischer Behandlung, nicht mehr harmonisch ineinandergreifen.

    Die Integrative Schmerztherapie mit Raffaello Capello

    Das Schmerzgedächtnis – Der Schmerzteufelskreis

    Ein Patient, 50, geht zum Arzt, als er erste Schmerzsymptome bekommt. Er hat gerade viel Stress am Arbeitsplatz und in der Familie.

    Voreilige Röntgen- oder MRT-Bilder, die dann eine strukturelle Schädigung aufweisen, können einen sogenannten Nocebo-Effekt hervorrufen, der sich durch Ängste und Befürchtungen noch verstärkt.

    Er sieht, dass der Patient eine Abnutzung an der Wirbelsäule hat – wie 88% der Menschen in dem Alter. Das Nervensystem wird noch mehr in Alarmbereitschaft gebracht.

    Der Schmerz wandert nun ins Schmerzgedächtnis. Das Gehirn hat gelernt, dass der Schmerz gefährlich ist, weil es darauf mit Angst reagiert.

    Schmerz – Angst Zyklus

    1) Schmerz erzeugt Angst.

    2) Angst macht es wahrscheinlicher, dass das Gehirn Signale als gefährlich interpretiert, dadurch Schmerz erzeugt und das wiederum kreiert mehr Schmerz.

    3) Mehr Schmerz führt zu mehr Angst.

    4) Mehr Angst führt zu mehr Schmerz.

    Anzeichen für neuroplastische Schmerzen

    • Am Morgen oder am Abend geht es besser und dann wird der Schmerz auf einmal sehr stark.
    • Eine Woche ist sehr schlecht, nächste Woche ist wieder besser, du hast wieder Hoffnung, doch schwups ohne jeglichen Grund kommt der Schmerz wieder zurück.
    • Normalerweise kommt ein Chirurg mit diesen Dingen nicht in Kontakt, es sei denn er bildet sich Privat auch in diesem Bereich weiter.

    Rückenschmerzen: Warum das MRT oft mehr schadet als nützt

    Wenn bei unspezifischen Kreuzschmerzen innerhalb der ersten Wochen gleich ein MRT gemacht wird, hat das nicht unbedingt positive Folgen.

    Wissenschaftler, die in einer neuen Studie mehr als 400.000 Patientenakten untersucht haben, fanden heraus, dass in den Fällen Patienten häufiger an der Wirbelsäule operiert, ihnen häufiger starke Schmerzmittel wie Opiate verschrieben wurden und auch die Intensität ihrer Schmerzen stärker war als bei Patienten, die nicht nach wenigen Wochen schon in den Magnetresonanztomografen geschoben wurden.

    Ziel der Integrativen Schmerzmethode

    Ziel ist es, die wahre Ursache für die meisten chronischen Symptome zu beheben. Nämlich das Nervensystem zu beruhigen und das Schmerzgedächtnis aufzulösen.

    https://www.facebook.com/groups/painfree1/learning_content

    Beispiel Louisa

    Wie sich ihre Schmerzen innerhalb von ein paar Monaten um 70% verbesserten.

    Diagnose & Schmerzsituation

    • Diagnose: Chronische Trigeminus-Neuralgie, Gesichtsmigräne, CMD
    • permanente Gesichtsschmerzen, 10 – 11
    • konnte nicht mehr am Leben teilnehmen, viele Arztbesuche
    • Ängste & Panik-Attacken, Schlafstörungen
    • Ausprobierte Therapien: Schmerztherapien, Schienen-Therapie, Klinik, Osteopathie, Morphium, Kieferoperationen, Zähne wurden gezogen,
    • Sie hat ihren Job aufgeben.

    Am Anfang war sie skeptisch von dem Konzept von Raffaello

    • Viele Ärzte sagten, dass die Schmerzen nicht ausheilen werden.
    • Sie fragte sich, ob es vielleicht doch was strukturelles ist? 
    • Sie wollte es ausprobieren und man muss Geduld haben.
    • Der Ansatz vermittelte ihr Vertrauen: Raffaello war immer erreichbar und gab ihr ein Gefühl von Sicherheit.
    • Verbesserungen zeigten sich nach 3-4 Monaten.
    • Jetzt sind alle Ängste weg, sie kann wieder alleine sein.
    • ​Schlafstörungen sind weg.
    • Sie hat nur noch ab und zu Schmerzen.

    Ich kontaktierte Raffaello, weil ich an der Erfolgsrate des Konzepts und den Voraussetzungen für das Gelingen dieser Therapie interessiert war.

    Er sagt ganz klar, dass eine aktive Mitarbeit erwartet wird, eine zuversichtliche Einstellung positiv dazu beiträgt, und täglich Übungen gemacht werden müssen. Der starke Wille zählt hier.

    Ich hatte bisher noch keine Antwort auf das Thema „Chronische Schmerzen“ und „Schmerzgedächtnis“ und deswegen bin ich froh, dass ich auf ihn gestoßen bin.

    https://www.facebook.com/groups/painfree1

    Skelata: Wie kann ich das Schmerzgedächtnis löschen?

    Eine weitere Firma, die mit dem Schmerzgedächtnis von Schmerzpatienten arbeitet, ist Skelata. Sie wurde aufgrund einer eigenen Erfahrung mit dem Schmerz-Gedächtnis von Nina Olsson und Michael gegründet.

    Ich habe einen Online-Kurs für Patienten belegt und darüber berichte ich.

    Beitrag: Skelata – Chronische Rückenleiden & das Schmerzgedächtnis

    https://www.skelata.de

  • Manuelle Therapien bei CMD: Nur ein passiver Ansatz ohne Nachhaltigkeit?

    Welche Therapie ist die Richtige für mich?

    Passive Ansätze genehmigt von der Krankenkasse

    Bei der Physiotherapie, die ebenfalls auf CMD spezialisiert sein sollte, wird vor allem die Kiefermuskulatur gelockert. Oft müssen aber auch Fehlhaltungen und Blockierungen in den Kopfgelenken, in der Halswirbelsäule (HWS) und im Kreuzdarmbeingelenk (SIG, früher ISG) bearbeitet werden.

    Allgemeine Problematik mit den passiven Therapien

    Die 13 Koordinationseinheiten:

    • 1 Stamm: Kopf/Becken (Augen/Kiefer)
    • 2 Schultergelenke: Gelenkpfanne/Humeruskopf
    • 2 Arme: Oberarmkopf/Handgewölbe
    • 2 Hände: Mittelhandköpfchen
    • 2 Hüftgelenke: Gelenkpfanne/Femurkopf
    • 2 Beine: Oberschenkelkopf/Vorfußgewölbe
    • 2 Füße: Fersenbein/Vorfußgewölbe

    Beitrag: „Spiraldynamik“ – Körperbewusstsein im Alltag integrieren
    https://cmd-alternativ-handeln-blog.com/2023/09/23/2-spiraldynamik/

    Fazit:

  • 1) Feldenkrais bei CMD – ATM & FI: Meine Erfahrung


    2008 – Der Therapie-Dschungel

    Ablauf in Gruppen- oder Einzel-Stunden

    • Die langsame und bedachte Durchführung von Bewegungsabläufen,
    • Die Hinwendung einer spürenden Aufmerksamkeit zum momentanen Tun und zum Handlungsziel,
    • Der gute und sichere Körperkontakt zum Boden bzw. zur Übungsunterlage,
    • Die bewusst spürbaren Gleichgewichtsreaktionen auf die Auseinandersetzung mit der Schwer- und Aufrichtekraft,
    • Der notwendige Appell an das Nachspüren von kleinen und feinsten Veränderungen nach einem Bewegungsversuch, um ein Ergebnis bzw. eine Qualitätskontrolle zu erhalten,

    Bei Bewusstheit geht es gar nicht so sehr um die Beweglichkeit des Körpers oder die Verbesserung der Haltung, sondern darum, dass der Mensch als Ganzes sein Potenzial für’s Lernen, Integrieren und optimales Funktionieren voll auslebt. Sich selbst zu erkennen und die Möglichkeit zu haben, sich selbst zu helfen.

    https://www.feldenkrais.de/was-ist-feldenkrais

    Fazit:

    ▶ Ich habe mich für diese Methode entschieden, weil meine Intuition mich dort hin geführt hat.

     Alles ist vernetzt wie ein Zwiebelschalenmodell. Nichts lässt sich schnell, isoliert (an nur einem Gelenk) oder passiv (durch einen Behandler alleine) fixen. Nur mit Neugier, Eigenintuition und Körpererforschung lässt sich eine CMD verstehen und besänftigen.

     Natürlich hat nicht jeder sofort mit der Körperarbeit Erfolg. Ich hatte das auch nicht. Erst beim 2. Anlauf – ein Jahr später mithilfe der Funktionalen Integration – habe ich nach 10 hintereinander folgenden Sitzungen und täglicher Eigenarbeit erste Ergebnisse erzielen können. 

     Wenn beispielsweise Schmerzen bei den Übungen auftreten, ist es besser, man fängt mit dem Gelenk (z.B. Hand, Fuß) an, das beschwerdefrei ist. 


  • CMD: Mein Umgang mit den Schmerzen – Körperarbeit nach Feldenkrais

    Status Quo 2007 – Meine CMD-Beschwerden

    Mein Weg der Befreiung – Der Anfang meiner Reise

    Moshé Feldenkrais war Ingenieur, Physiker und Sportler

    Vielleicht mag es auf den ersten Blick verwundern, dass Feldenkrais weder Arzt noch Neurologe war. Gleichzeitig wäre es wohl kaum einem Arzt oder Neurologen der damaligen Zeit möglich gewesen, im engen Gewand der einzelnen Wissenschaftsdisziplinen eine ganzheitliche Methode wie die FELDENKRAIS® Methode zu erfinden.

    Moshé Feldenkrais​ hatte selbst ein Knieproblem und entwickelte seine Methode als Alternative zur Operation​. Er hatte einen Bänderriss im Knie und suchte nach Möglichkeiten, seine Beweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

    Zu dieser Ganzheitlichkeit kam Feldenkrais, indem er seine Leidenschaften miteinander verband: Physik, Mechanik, Elektronik und menschliche Bewegung. 

    Chronische Beschwerden – und Schmerzgedächtnis

    Wenn die Schmerzen nicht verschwinden und du überhaupt nicht mit Körperarbeit weiter kommst, dann kann es passiert sein, dass deine Schmerzen ins Schmerzgedächtnis gewandert sind. Symptome sind:

    • Der Arzt findet keine klare Erklärung für deinen Schmerz.
    • Schmerzintensität und Dauer ändern sich ständig.
    • Der Schmerz wandert immer in verschiedene Bereiche.
    • Die Symptome sind besser, nachdem du dich entspannt hast, z.B. durch Massagen, Reiki, Akupunktur, und dann erscheinen sie auf einmal wieder?
    • Die Schmerzen sind nicht so stark, wenn du dich sicher fühlst?

    Psyche, Nervensystem & Neurologie

    Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, musst du in folgenden Bereichen meines Blogs weiter lesen:

    Beitrag: Zahnprobleme: Psyche & Somatoforme Schmerzen

    Beitrag: Schmerzgedächtnis & Neurologie

    Aber dieser Weg wird nicht unbedingt leichter werden. Hier sind auch Eigeninitiative, eine große Motivation und Zuversicht gefragt. Die täglichen Übungen können auch 1 – 3 Stunden dauern. Aber es zahlt sich aus!

    Fazit: 

    Meine Absicht war von Anfang an klar. Ich will keine Schienen-Therapie, keine Kieferorthopädie oder Chirurgie. Ich glaube fest daran, dass der Körper wieder in die Kompensation kommen kann.

    ABER: Jeder, der hier denkt, dass man Bruxismus ganz weg bekommt, den muss ich enttäuschen. Mein Zähneknirschen ist leider wie am Anfang, da es durch die Medikamente verstärkt wird und im Gehirn gesteuert wird.

    Mein Körper hat glücklicherweise durch die Körperarbeit gelernt, im Laufe des Tages wieder in die Entspannung zu kommen.

    Natürlich liegt auch ein Teil der CMD an der Okklusion. Deswegen mache ich meine täglichen Übungen, um die Okklusion so gut es geht zu harmonisieren.

  • Craniomandibuläre Dysfunktion: Vergleich von konventionellen und alternativen Therapien – Ein Leitfaden

    CMD – Verbreitung in der Bevölkerung

    • Nur jeweils 1 Prozent der Patientinnen (weiblich) und 1 Prozent der Patienten (männlich) zeigen ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Zähnen und Kiefergelenken (harmonische Okklusion).
    • 19,8 Prozent der Patientinnen gelten als beschwerdefrei, obwohl sie Merkmale einer Dysfunktion wie Zähneknirschen oder Abrasion der Zähne aufweisen.
    • Bei den Patienten sind es dagegen sogar 58,4 Prozent, die trotz abradierter Zähne durch Zähneknirschen keine Beschwerden äußern.
    • 79,2 Prozent der Patientinnen leiden unter schmerzhaften Symptomen wie Kopf- und Schulterschmerzen, Migräne, Muskelverspannungen oder Schluckbeschwerden.
    • Dagegen klagen nur 40,6 Prozent der Patienten über derartige Beschwerden.

    Neue Wissenschaftliche Mitteilung zur zahnärztlichen Funktionstherapie

    2022 Aufklärung und Beratung im Mittelpunkt

    S2k-Leitlinie Okklusionsschienen zur Behandlung craniomandibulärer Dysfunktionen und zur präprothetischen Therapie, gültig bis Februar 2029
    https://www.dgfdt.de/documents

    https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/083-051

    Grundsätze der CMD-Diagnostik

    Zur Diagnostik der Craniomandibulärer Dysfunktionen (CMD) sind die Erfassung somatischer Funktionsbefunde (in Bezug auf Kiefermuskeln, Kiefergelenke, Okklusion) sowie ein Screenings in Bezug auf verschiedene Risikofaktoren etabliert (übermäßige Stressbelastung, Angststörungen, Depressionen, Komorbiditäten wie zum Beispiel Schmerzchronifizierung/ Schmerzerkrankung).

    Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V.
    https://www.dgzmk.de/documents/Zahn-, Mund-, KHK

    A) OKKLUSIONS-THESE

    Allgemeine Schienen-Therapie

    • Klinische FA: Bei der klinischen/manuellen Funktionsanalyse handelt es sich um eine Sequenz verschiedener manueller Untersuchungen. Hierbei werden die Mundöffnung, die Kau-, Gesichts- und Kopfmuskulatur sowie die Kiefergelenke untersucht.
    • Instrumentelle FA: Die instrumentelle Funktionsanalyse umfasst Verfahren, die den Funktionszustand des Kiefergelenks messtechnisch erfassen, ihn beschreiben und analysieren. Die Systeme ermöglichen eine simultane dreidimensionale Registrierung der Unterkieferbewegung und der Kiefergelenksführung. 

    https://aqualizer-shop.de

    Sie ist sicher, langfristig einsetzbar und benötigt eine weitmaschige Nachsorge.

    Mein Bericht: Schienen-Therapie mit der Michigan-Schiene: Einblicke in die Evidence-Based Medicine – Interview mit Prof. Dr. Türp

    4) Jig-Schiene

    Die Einsatzdauer ist eher kurzzeitig und eine engmaschige Nachsorge ist wichtig.

    https://zahnarztpraxis-dr-wuehr.de

    5) DIR®-System – Kosten: von etwa 1800 €

    Sie kann die Kieferlage und die Zahnstellung ändern.

    Mein Bericht: Digitale CMD-Behandlung mit dem DIR®-System – Interview mit Wolfgang Arnold

    6) Ganzheitliche CMD-Therapie – Dr. Jürgen Dapprich – CMD Centrum Düsseldorf

    Herr Dr. Dapprich fand in seinen Praxis-Jahren heraus, dass fast alle CMD-Patienten einen Beckenschiefstand und ca. 96 % eine Atlas-Blockade haben.

    Die Folge war, dass sich bei 60 % der Fälle ständig die Kondylenposition und damit die Okklusion änderte.

    Deswegen arbeitete er sehr eng mit HNO-Ärzten, Orthopäden, Physiotherapeuten, Atlas-Therapeuten, Chiropraktikern und Osteopathen, Schmerztherapeuten, Radiologen, Psychologen, Psychiatern, aber auch mit Schuhmachern zusammen.

    Leider ist seine Praxis nach über 50 Jahren Arbeit geschlossen.

    Mein Bericht: Ganzheitliche CMD Therapie – Kontakt mit Dr. Jürgen Dapprich

    Außerdem sollte der Therapeut sich gut mit der Funktionsdiagnostik auskennen und sollte Myofunktionell geschult sein.

    3) Einbeziehung des gesamten Bewegungsapparates

    Mein Bericht: Ursachen von Schmerzen und Fehlhaltungen / Ganzheitliche Posturologie und eine optimale Körperhaltung

    Kiefer-orthopädische Methoden –
    Die große Frage

    Dauerhafte kieferorthopädische Maßnahmen sollten nur in besonderen Ausnahmefällen und nach erfolgreicher Funktionstherapie durchgeführt werden.

    Chirurgische Eingriffe – Nur für Mutige

    Angle-Klasse I – Neutralbiss: Damit wird ein normales, ideales Gebiss beschrieben (Neutral-Okklusion). 60-70 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse II – Distalbiss: Damit wird ein Überbiss beschrieben. Der Unterkiefer liegt im Verhältnis zum Oberkiefer zu weit hinten. 20-25 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse II – Offener BissHier liegt ein nicht verschließbarer Spalt zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen vor. 5 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse III – Progenie: Diese Fehlstellung beschreibt einen Vorbiss. Der Oberkiefer steht zu weit zurück bzw. der Unterkiefer zu weit vor. 1-3 % der Bevölkerung.

    Angle-Klasse III – KreuzbissDie Zähne im Ober- und Unterkiefer beißen auf beiden Seiten falsch zusammen. 1-7 % der Bevölkerung.

    Mein Bericht: Kieferchirurgie bei einem Fehlbiss: Chancen und Risiken – Ein Leitfaden – Diverse Interviews

    Bruxismus und CMD

    • von Schlafstörungen, wie Insomnie oder schlafbezogenen Atmungsstörungen (Schlafapnoe),
    • von Medikamenten: z.B. Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antipsychotika, Antihistaminika, dopaminerge Medikamente, kardio-aktive Medikamente,
    • von einem Drogenkonsum: z.B. Rauchen, Alkohol, Amphetamine, Kokain, Ecstasy,
    • einer Erkrankung, wie Koma, Schädel-Hirn-Trauma.

    Bruxismus gilt derzeit nicht als ursächlich heilbar.

    Prothetik

    Korrektur von falscher Prothetik

    Mein Bericht: Logopädie & Myofunktionelle Therapie: Vorteile und Übungen

    Ein Beispiel aus meinem Umfeld – Wie schwierig der richtige Weg bei der CMD-Therapie sein kann

    Meine Freundin hatte Zahnreihen, die einen Kurven-ähnlichen Verlauf hatten, dazu hatte sie einen offenen Biss und konnte deswegen nicht richtig essen (20 Kilo Gewichtsverlust). Folgende Behandlungen wurden erwogen/durchgeführt:

    Hmmmm. Da kommt man erst mal ins Grübeln.

    B) OROFAZIALES SYSTEM/ MUSKULATUR

    Funktions-Kieferorthopädie & Geräte

    https://www.bionator.de

    3) Funktionsregler nach Fränkel – Funktionelle Orthopädie im orofazialen Bereich – Kosten:

    Die Fränkel Apparatur ist ein kieferorthopädisches Behandlungs- und Übungsgerät und dient der Behebung von Haltungsfehlern und abwegigen tonischen Funktionsmustern der Muskulatur.

    Die Weitung der umgebenden Strukturen, insbesondere durch die vestibulären Schilde und Pelotten, soll strukturelle und funktionelle Restriktionen beseitigen und die Voraussetzungen für eine physiologische Größenentwicklung der Kiefer sowie für deren korrekte Lagerelation schaffen.

    Der Funktionsregler folgt dabei dem Prinzip einer „erzwungenen Gymnastik“. Er soll nach dem Einsetzen das Erlernen neuer Funktionsmuster erzwingen.

    Zudem wird ein physiotherapeutischer Effekt angenommen, der auf strukturelle Veränderungen der Weichteilkapsel im Sinne einer Dehnung und Streckung wirkt.

    https://www.fraenkelzentrum.de

    Mein Bericht: CMD-Therapie: Minimal-invasiv mit neuromuskulärem Ansatz – Relaktor

    http://www.relaktor.de/das-relaktor-prinzip

    Minimalinvasive Hilfsmittel

    Studie zur Wirksamkeit des RelaxBogens
    https://link.springer.com/content

    Mein Bericht: RelaxBogen – Erkenntnisse aus der Osteopathie: Alternative zur Schienen-Therapie – Interview mit Christoph Seidenstücker

    Mein Bericht: RehaBite, RehaSplint, Spoony – Interview mit Julia Bausch

    Aber: Die empfohlene Tragedauer beträgt maximal 8 Wochen.

    • Bewegungstherapie zur Muskeldurchblutung
    • Stabilisierung

    Bisskissen stellen aber keine Endlösung dar. Stimmt etwas mit dem Biss nicht und er verursacht Probleme, sollte man diese bei der Wurzel anpacken.

    Langfristiges Tragen von Bisskissen kann nämlich auch die Verschiebung von Zähnen verursachen.

    Mein Bericht: FreeBite – Kontakt mit Dr. Rainer Schöttl, D.D.S.(USA)

    https://biteblog.de/freebite

    https://www.sunstar.com/brands/professional-oral-care

    Leider finde ich keine weiteren Informationen zur Cerezen-Therapie.

    Der Cerezen war aber ein sehr guter Ansatz bei der CMD-Therapie.

    Myofunktionelle Therapie – MFT

    http://www.scodoni.ch

    • Geroprothetik
    • neue Konzepte zur Rehabilitation zahnloser Patienten
    • prothetische Rehabilitation mittels festsitzender Prothetik
    • kombiniert festsitzend-abnehmbarer Zahnersatz
    • implantatgetragene Prothetik
    • Rehabilitation von Patienten mit Funktionsstörungen im Bereich des Stomatognathen Systems (Kiefergelenksbehandlung)
    • für Kinder und Erwachsene
    • bei Problemen im Alter (Prothetik)
    • bei Kiefer-/Gesichtschirurgie-Patienten (prä- und postoperativ)

    Mein Bericht: Logopädie & Myofunktionelle Therapie: Vorteile und Übungen

    CMD-Therapie: Schulmedizin vs. Alternative Ansätze

    • Es bedarf eines Studien-Entwurfs.
    • Die Ergebnisse müssen fundiert bei der Ethik-Kommission vorgelegt werden.
    • Die Studien müssen am Menschen durchgeführt werden.
    • Sie müssen in einem Krankenhaus durchgeführt werden.
    • Am besten ist es, die Studien in einer Universitätsklinik durchzuführen. Dort ist es einfacher. 
    • Die Versuchsteilnehmer müssen umfassend über rechtliche Aspekte aufgeklärt werden. Die Patienten unterschreiben auch, dass sie über alle wesentlichen Punkte informiert worden sind. Das ist aber sehr viel Papierkram. 
    • Es dauert oft Monate bis Jahre, bis die Studien vollständig abgeschlossen sind.
    • Wenn der Studien-Entwurf und die ganze Studie nicht objektiv vorgeführt sind, dann gibt es auch keine Zulassung.
    • Die Studien-Durchführer müssen damit rechnen, dass es zu einem sich widersprechenden Ergebnis kommt. Dieser Grundsatz muss speziell im Abstract bei der Einführung, aufgegriffen werden.
    • z.B. Die Hypothese, dass die Schienen-Therapie (oder die funktionskieferorthopädischen Geräte) eine Craniomandibuläre-Dysfunktion kausal lindern oder sogar heilen können, ist nicht wirklich gegeben.
    • Fazit: Schienen (oder funktionskieferorthopädische Geräte) sind kein Allheilmittel.
    • Vor dem Film war der Cortisol-Spiegel im Norm-Bereich.
    • Nach dem Film war der Cortisol-Spiegel kurzzeitig um das 150-fache erhöht.
    • Bei einem 3D-Kino war der Cortisol-Spiegel kurzfristig sogar um das 400-fache erhöht.
    • Die Kinder waren auf jeden Fall nach dem Film sehr aufgedreht.

    C) ZENTRALE THESE/PSYCHE

    Psyche und CMD-Therapie

    Vor allem haben Zahnärzte jahrelang geglaubt, dass kleine Fehlkontakte der Zähne die hauptsächliche Ursache von CMD seien. Heute weiß man, dass die Zähne nur eine geringe Rolle bei der Entstehung der Beschwerden spielen.

    Tatsächlich findet man bei CMD-Patienten meistens keine anderen Bissverhältnisse als bei Gesunden.

    Die größten bekannten Risikofaktoren für das Auftreten von CMD sind das weibliche Geschlecht, ein Alter zwischen 20 und 50 Jahren und zahlreiche psychische Belastungsfaktoren.

    CMD Therapie nach Madsen

    Die wichtigsten Bestandteile seiner Therapie sind die Beratung, Aufklärung und Anleitung zur Selbsthilfe:

    • Vermeiden unnötiger Zahnkontakte
    • Entspannungsübungen für die Kaumuskulatur
    • Stressmanagement
    • Entspannungsverfahren wie die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
    • manchmal Aufbissschienen
    • manuelle Therapie bei CMD-Therapeuten
    • die Gabe von Medikamenten
    • eine psychologische Schmerztherapie

    Mehr dazu unter Madsen
    https://www.madsen.de/behandlung/cmd

    Mein Bericht: Körper-Geist-Seele-Verbindungen: Erfahrungen aus einem CMD-Forum

    Mein Bericht: Zahn- und Kieferfehlstellungen und die psychische Gesundheit

    Mein Bericht: Vegetatives Nervensystem: Sympathikus und Parasympathikus: CMD verstehen

    Mein Bericht: MBSR: Stressbewältigung durch Achtsamkeit

    Mein Bericht: Schmerzgedächtnis & Neurologie: Schmerzmechanismen erklärt

    Weg der Entscheidung

    Oft ist auch schon ein Schmerzgedächtsnis entstanden oder hormonelle (Wechseljahre bei der Frau) bzw. Stoffwechsel-Probleme liegen vor. Auch die Darmgesundheit, das Immunsystem, Bewegungsmangel und die Ernährung spielen eine wesentliche Rolle. 

  • Zahnprobleme: Psyche & Somatoforme Schmerzen

    Depression, Burn Out, Ängste, Bipolare Störung & ADHS

    Medikamente bloß nicht absetzen, nur umstellen. Am Ende braucht man mehr Medis als vorher.

    • 19,8 % der Patientinnen gelten als beschwerdefrei, obwohl sie Merkmale einer Dysfunktion wie Zähneknirschen oder Abrasion der Zähne aufweisen.
    • Bei den Patienten waren es dagegen sogar 58,4 %, die trotz abradierter Zähne durch Zähneknirschen keine Beschwerden äußern.

    Somatisierungs-Störung – Körperliche Symptome ohne organischen Befund

    Tension Myositis Syndrom – TMS (Muskelverspannungs-Syndrom)

    Psycho-physiologische Störung (PPS): Das TMS ist ein Konzept, das von Dr. John E. Sarno, einem renommierten Arzt und Professor auf dem Gebiet der Rehabilitationsmedizin, entwickelt wurde. Es ist mit Somatoformen Schmerzen vergleichbar und kommt aus den Staaten (USA).

    Laut Dr. Sarno bezieht sich das Mindbody-Syndrom auf die Idee, dass viele chronische Schmerzzustände und andere körperliche Symptome in erster Linie durch psychologische und emotionale Faktoren und nicht durch strukturelle (Zähne/Kiefer) oder physische Anomalien verursacht werden. 

    Unser Hirn erzeugt Schmerz um uns vor allen möglichen Bedrohungen zu schützen.

    Aber unser Gehirn bleibt unser ganzes Leben lang formbar/neuroplastisch. Und viele dieser Schmerzen können wir selbst rückgängig machen. Teilweise vollständig.

    30 Fragen zur Selbsteinschätzung:
    https://www.monkeyfit.de

    Somatic Tracking – Zukünftige Schmerz-Therapie

    Studien zeigen, dass ein korrektes Verständnis von Schmerz zur Verringerung von Symptomen führt, die Funktionalität und Mobilität steigert, Ängste reduziert und das Nervensystem beruhigt.

    Somatic Tracking ist, die eigene Wahrnehmung von Schmerz und die Reaktion darauf zu verändern und so den Teufelskreis von Angst und Schmerz zu durchbrechen.

    Übung Somatic Tracking:
    https://soundcloud.com/alantgordon/ep4-v8-mixdown-0001

    https://www.neurojackpot.com/wie-funktionierts/prt

    Facebook-Gruppe – Integrative Schmerztherapie

    Chronische Schmerzen ganzheitlich heilen – Cappello Raffaello

    In dieser Facebook-Gruppe lernst du alles über den chronischen Schmerz, und was du dagegen tun kannst.

    https://www.facebook.com/groups/painfree1

    Beitrag: Schmerzgedächtnis & Neurologie: Schmerzmechanismen erklärt

    Was sind die 5 Säulen der Identität? 

    • Körper & Psyche: Gesundheitszustand, Wohlbefinden, Aussehen, Sexualität, Belastbarkeit
    • Arbeit & Leistungsfähigkeit: Aus- und Weiterbildung, Beruf, Erfolg, Freizeit, Zufriedenheit
    • Soziale Beziehungen: Partnerschaft, Freunde, Familie, Kollegen, Beziehungen
    • Materielle Sicherheit: Einkommen, Nahrung, Wohnung, Lebensstandard
    • Werte & Normen: Moral, Überzeugungen, Traditionen, Glaube, Lebensphilosophie
       

    Außerdem konnte ich in so einem schlechten Gesundheitszustand nicht arbeiten, weil ich nicht belastbar war.

    Fazit:

  • 2) Spiraldynamik®: Körperbewusstsein bei CMD im Alltag integrieren

    Let’s twist it – Trainieren statt Operieren

    Aus der Natur stammende Prinzipien

    • C-Bogen
    • Torsion, gegensinnige Rotation
    • S-Bogen
    • Beckenbodenmuskulatur
    • Mundringmuskel für den Kopf
    • Außenrotatoren für das Hüftgelenk
    • Fußmuskeln für den Vorfuß
    • Handmuskeln für das Schließen und Greifen der Hand
    • Integration der Übungen in den Alltag.
    • Eigenverantwortliche Partizipation des Patienten.

    Formen der Körperarbeit
    Die 4 Schritte des Körperbewusstseins

    Die Patienten sind sich ihrer Potentiale bewusst und sind bereit, den Weg des Lernens zu gehen.

    Die Ausbildungs-Inhalte

    Kiefergelenk: Durch falschen Gebrauch der Kaumuskulatur und Zungenmuskulatur kann es zu ungleichen, tonischen Mustern im Gesicht kommen.

    https://spiraldynamik.com/de/

  • 3) Sensomotorics nach Beate Hagen® & Thomas Hanna Somatics

    Sensomotorics nach Beate Hagen® 

    https://www.sensomotorics.de/

    https://somatics.org/