• 4) Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Helga Pohl®

    Die Pohltherapie® & Thomas Hanna

    Ausgangslage – Die Rückenschmerzen von Frau Dr. Pohl

    Die Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Helga Pohl® baut auf der „Hanna Somatic Education“ (Prof. Dr. Thomas Hanna, USA) und der Arbeit von Moshe Feldenkrais auf.

    Der Ausgangspunkt war, dass Frau Dr. Pohl selbst von schlimmen Rückenschmerzen geplagt war, die sie in die Berufsunfähigkeit brachten. Später gesellten sich im Laufe der Zeit noch Schmerzen in Schulter, Arm und Hand etc. dazu. Sie war so verzweifelt, dass sie anfing nach Alternativen Methoden zu suchen.

    Die erste vernünftige Methode, die sie fand, war Feldenkrais, dann folgten Hanna Somatics, Myogelosen- und Triggerpunktbehandlung, Zen Bodytherapy und andere Körpertherapien, mit denen sie sich behandeln ließ… bis es schließlich besser wurde.

    Fünf ineinander greifende Verfahren:

    https://pohltherapie.de/

    https://somatics.org/

    Fehlhaltungen und ihre Bedeutung

    Fehlhaltungen werden häufig für körperliche Schönheitsfehler gehalten, gegen die man mit eisernem Willen ankämpfen muss, um sie zu beseitigen. So haben Generationen von Müttern ihre Kinder zu einer aufrechten Körperhaltung ermahnt („Halte Dich gerade, Kind“), aber leider immer vergebens.

    Entstehung von Fehlhaltungen:

    • als Reaktion auf belastende Lebensumstände
    • aus „dummen Angewohnheiten“
    • durch Verletzungen
    • durch äußere Faktoren

    Man unterscheidet nach Thomas Hanna u.a. drei Fehlhaltungen:

    1) Stoppmuster (vorgebeugte Haltung)

    Dies entspricht einer Rückzugs-Reaktion, oder dem „Körperschema der Angst“ bzw. der „passive Selbstschutz“.

    Auslöser können sein:

    • Psychisch: Ständige bedrohliche Situationen oder ständige Belastung mit negativen Sinneseindrücken.
    • Körperlich: Die Arbeit vor dem PC, große Menschen mit schlechter Haltung.

    2) Startmuster (Hohlkreuzhaltung mit zurück gebeugtem Oberkörper)

    Die Hohlkreuzhaltung ist häufiger bei Männern als bei Frauen zu beobachten. Gewöhnlich beruht das Startmuster auf einen Überantrieb.

    Auslöser können sein:

    • Psychisch: Empörung, Verachtung und Wut (Ausgangsposition zum Zuschlagen), männliches Imponiergehabe.
    • Körperlich: Droh- und Einschüchterungsgebärde, um sich Autorität zu verschaffen

    3) Schiefhaltung – Traumamuster (zu einer Seite geneigt und/oder gedreht)

    Auslöser können sein:

    • Psychisch: Das Traumamuster hat keinen emotionalen Ausdruckscharakter wie das Stoppmuster oder das Startmuster.
    • Körperlich: Es ist eine Schutzreaktion bei Traumen (Verletzungen) z.B. Gips- und Schienenversorgung nach Brüchen, Gehen an einer Krücke, Schiefem oder verdrehtem Sitzen am Arbeitsplatz.
    • Skoliose: Durch einseitige Anspannungen, eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule, ein Beckenschiefstand und eine Beinverkürzung oder Beinlängendifferenz verursacht.

    https://pohltherapie.de/behandelbare-beschwerden/fehlhaltungen/fehlhaltungen.html

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  • Meine CMD-Geschichte: Anfang – Ursachen – Lernen – Prävention – Dran Bleiben

    ▶ Meine Wenigkeit

    ▶ 2008 Unerklärliche Beschwerden

    ▶ 2010 Die Diagnose

    ▶ Die Suche nach der richtigen Therapie

    ▶ Meine Erfahrungen und Ergebnisse heute

    ▶ Mein Credo auf dem Weg der Erkenntnis


  • Was ist CMD? Erste Hilfe & Leitfaden

    Craniomandibuläre Dysfunktion

    • Struktur: Fehler in der Okklusion (Aufeinander-Treffen der Zähne von Ober- und Unterkiefer): Zahn-, Kieferfehlstellungen, Kronen, Implantate.
    • Funktion: Gestörtes Zusammenspiel verschiedener Muskeln, Kaumuskulatur/Gesichtsmuskulatur, Sehnen und Gelenke.
    • Biochemie: Störungen des Nervensystems (Adrenalin/Noradrenalin)/ Hormonsystems (Schilddrüsenhormone/Histamin/Cortisol/Östrogen/Progesteron/Melatonin)
    • Psyche: Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, ADHS etc. durch Stress (Serotonin/Dopamin/Noradrenalin).

    Andere Begriffe für CMD

    • Myoarthropathie (MAP): Beschwerden, die in der Kaumuskulatur (Myopathie), in den Kiefergelenken (Arthropathie) oder in beiden Bereichen (Myoarthropathie) liegen.
    • Temporomandibular Dysfunktion (TMD): Englischer Begriff.
    • Temporomandibular Joint Dysfunction (TMJD): Englischer Begriff

    Formen der CMD

    Mischformen (Arthrogene, myogene und okklusale Formen der CMD) bedingen sich oft gegenseitig.

    1) Arthrogene Formen

    • Verlagerung des Discus articularis (Gelenkkörper) oder die Arthrosis deformans (Folge langjähriger Funktionsstörungen, Traumata oder Überlastungsphänomene des Kiefergelenks) der Kiefergelenke sowie Veränderungen in deren Kapselstrukturen (verschiedene Formen der Kapsulitis, Kompressions- oder Distraktionsgelenke).
    • Als Symptome treten häufig Reiben und/oder Knacken in den Kiefergelenken, Kieferklemme, Kiefergelenkschmerzen, aber auch Ohrenschmerzen und Tinnitus auf.

    2) Myogene Formen

    • Schmerzhafte Verspannungen im Bereich der Kau- und Kauhilfsmuskulatur, auch mit Mundöffnungseinschränkungen, die teilweise getriggerte Schmerzen in anderen Regionen des Körpers oder massive Spannungskopfschmerzen auslösen können.
    • Eine psychogene Komponente in dieser Gruppe ist nicht selten.

    Weitere Unterscheidungen von Christian Prawitz

    a) Myopathie: Schwäche der Muskeln/Muskelschwund.
    b) Myalgie: Schmerzempfindungen in der Muskulatur. Muskelschmerzen können ausgebreitet (diffus) oder an einer bestimmten Stelle des Körpers (lokal) auftreten.
    c) Myositis: Entzündung der Skelettmuskulatur.
    d) Myospasmus: Unwillkürliches und meist schmerzhaftes Zusammenziehen eines Muskels.

    3) Okklusale Formen

    • Vorkontakte, verursacht durch Bisslageabweichungen, Zwangsbisslagen oder atypische Parodontopathien.
    • Fehlerhafte Anfertigungen von Zahnersatz oder Füllungen.
    • Falsche kieferorthopädische Behandlungen.
    • Wachstumsbedingte Dysbalancen.
    • Unfälle.
    • Hervorgerufene Abweichungen in der Körperstatik (Beckenschiefstand, Fußfehlstellungen, HWS-Blockierungen).
    • Schlifffacetten, multiple kariesfreie Zahnhalsdefekte oder einzelne Gingivarezessionen (Rückgang des Zahnfleisches) im sonst parodontal unauffälligem Gebiss werden oft beobachtet.

    Ursachen & Theorien

    Beitrag: Somatoforme Schmerzen

    Nach neuesten Erkenntnissen sind Okklusale Fehler und Dysbalancen nicht mehr so wichtig wie früher, weil die Ursachen auch in anderen Biologischen Bereichen liegen wie:

    • Augen (Sehsinn)
    • Hörsinn (Gleichgewichtsorgan)
    • Hormon-System & Stoffwechsel
    • Darmgesundheit & Immunsystem
    • Ernährung & Bewegungsmangel
    • Chronische Entzündungen
    • Schlafmangel  

    Vor allem die Sozialen Faktoren (Familie, Freundeskreis, Hobbys, Arbeit) spielen eine wichtige Rolle und können die Schmerzwahrnehmung verstärken. z.B. durch soziale Isolation, mangelnde Anerkennung im Job, Diskriminierung oder Konflikte im sozialen Umfeld.

    Ich habe die Diagnose CMD. Was kann ich jetzt tun?

    Beitrag: Vegetatives Nervensystem und Stress

    Wer es schafft, die Kohlenhydrate ganz wegzulassen, d.h. eine Ketogene Diät zu machen, der wird merken, dass sich die Verspannungen immens verbessern. Bei mir waren sie fast weg. Allerdings schaffe ich es nicht immer, mich so zu ernähren.

    • Betablocker: die den Sympathikus dämpfen.
    • Muskelrelaxanzien: die nicht abhängig machen: Buspiron, Lyrika (Pregabalin).
    • Antidepressiva: ABER: Man muss genau aufpassen, welche Art von Antidepressiva man auswählt (anstatt ein SSRI ein SNRI nehmen).
    • Botox in die Kaumuskeln spritzen: Das habe ich gemacht. Es hat etwas geholfen, später wurde es mir allerdings zu teuer.

    Beitrag: Medikamente gegen Schmerzen

    Ganzheitliche Übungen aus meinem Blog
    https://cmd-alternativ-handeln-blog.com/2023/09/23/ganzheitliche-uebungen-entspannungs-verfahren/