• Datenschutzerklärung

    Allgemeine Hinweise

    Diese Datenschutzerklärung enthält ausführliche Informationen darüber, was mit Ihren persönlichen Daten passiert, wenn Sie unsere Website https://cmd-alternativ-handeln-blog.com/ besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie sich persönlich identifizieren können. Wir halten uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten streng an die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“), und legen großen Wert darauf, dass Ihr Besuch auf unserer Website absolut sicher ist.

    Verantwortliche Stelle

    Datenschutzrechtlich verantwortlich für die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf dieser Website ist:

    Vorname, Name: Caroline Stolz-Pleyer
    Straße, Hausnummer: Neptunstraße 11
    Postleitzahl, Ort: Öhringen
    Land: Deutschland
    E-Mail: enilorac78 @ googlemail.com
    Tel.: +4917692210650

    Zugriffsdaten (Server-Logfiles)

    Beim Aufruf unserer Website erheben wir und speichern automatisch in sogenannten Server-Logfiles Zugriffsdaten, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

    • Browsertyp und Browserversion Ihres PC
    • von Ihrem PC verwendetes Betriebssystem
    • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

    Ein Personenbezug ist uns im Regelfall nicht möglich und auch nicht beabsichtigt. Die Verarbeitung solcher Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

    Cookies

    Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr Computersystem übertragen.

    Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

    Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

    Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

    Webanalyse Tools und Werbung

    1) Google Analytics

    Unsere Website benutzt den Webanalysedienst Google Analytics in der Version Google Analytics 4. Anbieter ist die Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland („Google“).

    Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. In Google Analytics werden alle Daten von Geräten, die sich in der EU befinden (basierend auf dem geografischen Standort laut IP-Adresse), über Domains und Server in der EU erhoben, bevor der Traffic zur Verarbeitung an Analytics-Server weitergeleitet wird.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die von Ihnen über das Cookie-Consent-Tool erteilte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO.

    a) IP-Anonymisierung

    Bei Google Analytics ist die Funktion IP-Anonymisierung auf der Website automatisch aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Gemäß Google werden in Google Analytics keine IP-Adressen protokoliert und gespeichert, sondern lediglich kurzzeitig für die Geo-Lokalisierung verarbeitet und sofort danach gelöscht. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

    b) Demografische Merkmale bei Google Analytics

    Unsere Website benutzt die Funktion „demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics – wie im Gliederungspunkt „Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt – generell untersagen.

    c) Auftragsverarbeitung

    Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

    d) Speicherdauer

    Bei Google gespeicherte Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z.B. User ID) oder Werbe-IDs (z.B. DoubleClick-Cookies, Android-Werbe-ID) verknüpft sind, werden nach 2 Monaten gelöscht. Details hierzu ersehen Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de.

    e) Widerrufsrecht

    Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Speicherung der Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke bleibt von einem Widerruf nicht berührt.

    Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

    Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

    2) WordPress Stats

    Unsere Website benutzt das Tool WordPress Stats, um Besucherzugriffe statistisch auszuwerten. WordPress Stats ist eine Unterfunktion des Plugin Jetpack. Anbieter ist die Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA.

    WordPress Stats verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Website erlauben. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unseres Onlineangebotes werden auf einem Server in den USA gespeichert. Dabei können aus den verarbeiteten Daten Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden, die nur zu Analyse- und nicht zu Werbezwecken eingesetzt werden. Ihre IP-Adresse wird nach der Verarbeitung und vor der Speicherung anonymisiert.

    „WordPress-Stats“-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen von Automattic: https://automattic.com/privacy/ und Hinweisen zu Jetpack-Cookies: https://jetpack.com/support/cookies/.

    Die Speicherung von „WordPress Stats”-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl unser Webangebot als auch unsere Werbung zu optimieren.

    Kontaktaufnahme

    Sofern Sie mit uns Kontakt, darunter auch per E-Mail aufnehmen, werden übermittelte Daten einschließlich Ihrer Kontaktdaten gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereitzustehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.

    Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

    Übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

    Speicherdauer von Kommentaren

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    Abonnieren von Kommentaren

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    Datenverwendung und -weitergabe

    Die personenbezogenen Daten, die Sie uns z.B. per E-Mail mitteilen (z.B. Ihr Name und Ihre Adresse oder Ihre E-Mail-Adresse), werden wir weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten. Ihre personenbezogenen Daten werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem Sie uns die Daten zur Verfügung gestellt haben. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter.

    Die Verwendung von Daten, die bei Ihrem Besuch unserer Website automatisch erhoben werden, erfolgt nur zu den vorstehend genannten Zwecken. Eine anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt.

    Wir versichern, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, dass wir dazu gesetzlich verpflichtet wären oder Sie uns vorher Ihre Zustimmung gegeben haben.

    SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

    Unsere Website benutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://” auf „https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

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    Speicherdauer

    Personenbezogene Daten, die uns über unsere Website mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie uns anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Speicherdauer zu bestimmten Daten bis zu 10 Jahre betragen.

    Betroffenenrechte

    Hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten haben als Betroffener der Datenverarbeitung nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen:

    a) Widerrufsrecht

    Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Speicherung der Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke bleibt von einem Widerruf nicht berührt.

    b) Auskunftsrecht

    Sie haben das Recht, gemäß Art. 15 DSGVO von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten verarbeiten, die Sie betreffen. Liegt eine solche Verarbeitung vor, haben Sie das Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen.

    c) Recht auf Berichtigung

    Sie haben das Recht, gemäß Art. 16 DSGVO jederzeit unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und/oder die Vervollständigung Ihrer unvollständigen Daten zu verlangen.

    d) Recht auf Löschung

    Sie haben das Recht, gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

    1. Ihre personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
    2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
    3. Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
    4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaates erforderlich, dem wir unterliegen.
    5. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

    Dieses Recht besteht jedoch nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

    1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
    2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder des Mitgliedstaates, dem wir unterliegen, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die uns übertragen wurde;
    3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
    4. für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das Betroffenenrecht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
    5. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

    Haben wir Ihre personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir nach Vorstehendem zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu Ihren personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

    e) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

    Sie haben das Recht, gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

    1. Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
    2. Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
    3. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
    4. Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

    Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

    f) Recht auf Unterrichtung

    Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gemäß Art. 19 DSGVO das Recht zu, nach Verlangen über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

    g) Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden

    Sie haben das Recht, gemäß Art. 22 DSGVO nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

    Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

    1. für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und uns erforderlich ist,
    2. aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
    3. mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

    Allerdings dürfen die Entscheidungen in den in (a) bis (c) genannten Fällen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder lit. g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

    In den in (a) und (c) genannten Fällen treffen wir angemessene Maßnahmen, um Ihre Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

    h) Recht auf Datenübertragbarkeit

    Sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt, haben Sie das Recht, gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten und einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist.

    i) Widerspruchsrecht

    Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stützen, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf der eine Verarbeitung beruht, entnehmen Sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

    Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

    Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

    j) Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO

    Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

    Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

    Postfach 10 29 32
    70025 Stuttgart

    oder:

    Lautenschlagerstraße 20
    70173 Stuttgart

    Telefon: 07 11/61 55 41-0
    E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
    Internet: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de

    Gültigkeit und Änderung dieser Datenschutzerklärung

    Diese Datenschutzerklärung gilt ab dem 2. Januar 2025. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften zu ändern. Dies kann z.B. zur Einhaltung neuer Gesetzesbestimmungen oder zur Berücksichtigung der Änderungen unserer Website bzw. neuer Dienstleistungen auf unserer Website erforderlich sein. Es gilt die zum Zeitpunkt Ihres Besuchs abrufbare Fassung.

    Sollte diese Datenschutzerklärung geändert werden, beabsichtigen wir, Änderungen an unserer Datenschutzerklärung auf dieser Seite bekannt zu geben, sodass Sie umfassend darüber informiert sind, welche personenbezogene Daten wir sammeln, wie wir sie verarbeiten und unter welchen Umständen sie weitergegeben werden können.

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  • RelaxBogen – Erkenntnisse aus der Osteopathie: Alternative zur Schienentherapie

    Eine Verlängerung der Physiotherapie

    Der RelaxBogen (RB) wurde im Jahr 2010 von der Physiotherapeutin Klára Rabb und dem Zahnarzt Dr. Jochen Lambers erfunden. Er ahmt eine spezielle Form der Entspannungstechnik für den Kaumuskel und den Schläfenmuskel nach. Basis dafür ist die „Myofasziale Release-Technik“ (eine sehr sanfte osteopathische Therapie), die Verspannungen und Verklebungen lösen und wird vor allem bei der Schmerztherapie angewendet.

    Therapeutischer Effekt & Ziel

    Der RB bewirkt das Halten der Muskeln wie bei der Physiotherapie. Ziel ist es, die gleitenden Bindegewebsschichten, also die Faszien, zu stimulieren. Dabei wirkt der RB auf zwei unterschiedliche Arten.

    1) Schnelle Muskelentspannung

    Nach 1-2 Stunden stellen sich erste Verbesserungen ein. Nach 4-8 Wochen Behandlungszeit sollten sich Muskelverhärtungen, Bewegungseinschränkungen und hartnäckige Verspannungen im Kiefer merklich gebessert haben.

    2) Remind-Funktion

    Durch die Wahrnehmung eines Widerstandes, sobald sich die Kiefermuskulatur erneut anspannt (z.B. beim Zähneknirschen oder durch das Zusammenbeißen der Zähne), kann auf diese Anspannungen schneller reagiert werden.

    ▶ Die richtigen Auflagepunkte auf den Muskeln spürt man übrigens nach kurzer Eingewöhnungszeit intuitiv.

    2020 Studie: Wirksamkeit des RelaxBogens im Vergleich zur Therapie mit Aufbissbehelfen

    Ziel der Studie

    Die Studie von Dr. Jochen Lambers und Dr. Christopher Heise untersuchte den therapeutischen Effekt des RB plus Stabilisierungsschiene im Vergleich zur alleinigen Schienentherapie bei Patienten mit Schlafbruxismus und CMD.

    Untersucht wurden nur Probanden, die myogene (muskuläre Verspannungen) hatten. 3/4 der CMD-Betroffenen haben myogene Schmerzen.

    Die Studie umfasste 32 Probanden. Das Durchschnittsalter betrug etwa 41,5 Jahre. Sie wurden in einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten, monozentrischen (Studie wird nur in einer Einrichtung durchgeführt) klinischen Studie untersucht.

    Die Therapiedauer war 8 Wochen.

    Ausschlusskriterien

    • Psychische Störungen
    • Alkohol, Drogen und Medikamentensucht
    • Zähnepresser
    • Orthopädische Probleme (Beinlängendifferenz)
    • Implantate
    • Unfälle
    • schlechter Zahnersatz und
    • komplizierte KO

    Ergebnisse

    • Mehr als die Hälfte der RB-Gruppe (plus Stabilisierungs-Schiene: p SS) merkten eine deutliche Besserung.
    • Die RB-Gruppe zeigte eine signifikante Schmerzreduktion der Mundschließer und weniger Schmerzen bei der Mundöffnung gegenüber den Teilnehmern in der Kontrollgruppe.
    • In der RB-Gruppe (p SS) ergab sich eine signifikante Verbesserung bei der Schmerz-Palpation gegenüber der Kontroll-Gruppe.
    • Kopfschmerzen in Kombination mit muskulären CMD-Symptomen (Nacken-Schulter-Bereich) konnten gelindert werden.
    • Zudem konnte eine geringere Muskelspannung bei verbesserter Beweglichkeit des Unterkiefers beobachtet werden.

    Schlussfolgerungen

    1) Der RB dient somit als zusätzliches therapeutisches Hilfsmittel bei Bruxismus.

    2) Patienten müssen aber mitarbeiten und den RB regelmäßig tragen.

    3) Der RB ist eine Alternative für Betroffene, die eine Schienentherapie nicht tolerieren und für Patienten in kieferorthopädischer Behandlung, da sich hier eine Fixierung der Zahnstellung wegen der geplanten Zahnbewegung ausschließt.

    4) Vergleich Studie 2016: Der RB steigerte das allgemeine Wohlbefinden der Studienteilnehmer und 9 von 10 Probanden empfanden ihn als hilfreiche Therapieergänzung.

    https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/article-download/867327/journal-of-craniomandibular-function/2020/04/behandlung-von-cmd-und-bruxismuspatienten

    Fazit & Aber

    • Je länger das Beschwerdebild existierte, desto geringer waren die Erfolgschancen.
    • Die Auswirkung von CMD und Bruxismus sind divers und deshalb kann die Wirkung sehr unterschiedlich sein.
    • Es gibt für jeden eine „Geld zurück Garantie“ innerhalb der ersten 4 Wochen. Er hat außerdem 3 Jahre Garantie.
    • Der RB wird in Deutschland hergestellt und per Direktvertrieb verkauft.
    • Er wird ohne Weichmacher hergestellt und man kann ihn einstellen.

    https://www.relaxbogen.de

    Interessant zu wissen

    • Viele Zahnärzte arbeiten nicht wissenschaftlich.
    • Es gibt kaum Gelder, um die Wirksamkeit der Schienentherapie wissenschaftlich im Sinne einer randomisierten und doppelblinden, kontrollierten und multizentrischen Studie zu untersuchen.
    • Die Bruxismus Leitlinie ist wissenschaftlich fundiert und empfiehlt ausdrücklich Schienen, die aus einem harten Material sind und alle Zähne bedecken.
      https://www.dgzmk.de/diagnostik-und-behandlung-des-bruxismus-s3
    • Im Ausland ist man viel weiter, es gibt gute englische Fachliteratur.
    • Deutsche Zahnärzte veröffentlichen meist auf deutschen Portalen.
    • Für die Krankenkasse stellt CMD einen Kostenfaktor dar.

    Interview: Christoph Seidenstücker, Geschäftsführer, RelaxBogen GmbH

    1) Ergebnisse der Studie: Gab es einen Zusammenhang zwischen der Schwere der strukturellen Abweichungen (z.B. Kieferfehlstellung / Knochenstruktur/ Zahnstellung), Okklusion und Verbesserungen durch den RB?

    Christoph Seidenstücker: Wir haben bei der Studie den Fokus nicht auf die Okklusion gelegt. Nach unserer Auffassung gibt es keine richtige Kieferstellung, weil sich der Biss/Kieferstellung durch das Kauen/Essen im Tagesverlauf ständig verändert.

    „Der Kiefer ist an Muskeln und Faszien aufgehängt und kann relative frei bewegt werden. Je nach Anspannungslevel der Muskeln ändert sich auch die relative Position des Unterkiefers über den Tag.

    Strukturelle Auffälligkeiten

    Anders ist es bei einer Knochenstruktur wie der Progenie (Vorverlagerung des Unterkiefers/ die unteren Zähne stehen vor den oberen Zähnen). Dies stellt einen medizinischen/kieferchirurgischen Fall/Sondersituation dar und durfte nicht vorliegen.

    „Um die Vergleichbarkeit der untersuchten Probanden zu gewährleisten, wurden Probanden mit kieferorthopädischen Vorerkrankungen oder Patienten, die bereits mit der Schienentherapie behandelt wurden, von der Studie ausgeschlossen.

    Im Kern sollte die Wirkung der Schienentherapie mit der Kombination aus Schienentherapie und RelaxBogen bei nachgewiesenem Schlafbruxismus und muskulären CMD-Symptomen wissenschaftlich untersucht werden.

    Die Vergleichbarkeit der beiden Studiengruppen muss trotz der zufälligen
    Verteilung auf die beiden Gruppen immer gewährleistet sein, da sonst die Aussagekraft der Ergebnisse stark eingeschränkt ist.“

    2) Was war Ihnen wichtig bei der Durchführung der Studie?

    Christoph Seidenstücker: Die Ergebnisse einer Studie müssen signifikant sein („bedeutend, wesentlich, Ergebnis beruht nicht auf Zufall“). In der Studie wurde bewiesen, dass die Kieferöffnung durch den RB verbessert wird. D.h., das Spannungsgefühl ging zurück, der Palpationsschmerz hat sich verbessert.

    Der Arzt sollte immer mit einem Fragebogen die Symptome abfragen wie z.B. Parafunktionen. Die Parafunktionen stellen einen wichtigen Faktor im Bereich der muskulären Ursachen für CMD dar. Parafunktionen sind Zungenpressen, Zähnepressen und Zähneknirschen.

    Meist wird eine Beißschiene empfohlen, die auch Nebenwirkungen aufweisen kann. Oft kommt es auch erst durch eine Schiene zu Verspannungen.

    Um die beste Form der Studie durchführen zu können, müssen Ausschlusskriterien vorliegen. Das können häufig nur Unikliniken leisten. Es müssen außerdem gleiche Voraussetzungen bei den betrachteten Gruppen vorliegen, sonst wird das Ergebnis falsch.

    Die Bedeutung der Evidenzbasierten Medizin

    „In der Praxis heißt das, Ärztinnen und Ärzte verlassen sich nicht allein auf individuelle praktische Erfahrungen, sondern beziehen auch die Ergebnisse der aktuellen wissenschaftlichen Forschung in ihre Therapie-Empfehlungen mit ein.“

    Wie bereits besprochen ist die Studienlage um die angepriesenen CMD-Schienen häufig dürftig. Praktische Behandlungserfolge eines Zahnarztes stellen keinen wissenschaftlichen Beweis dar.

    https://www.iqwig.de/ueber-uns/methoden/evidenzbasierte-medizin/

    3) Wo finde ich anerkannte Studien oder gute ergänzende Literatur?

    Christoph Seidenstücker: Auf der Pubmed Plattform gibt es zum Beispiel sehr anerkannte Studien: Sie erfüllen definierte Qualität Standards und werden von unabhängigen Gutachten überprüft.

    Es gibt auch noch andere Quellen: graue Literatur (Konferenzberichte, wissenschaftliche Artikel in Vorveröffentlichungen und unveröffentlichte Bachelor- oder Masterarbeiten) und natürlich Praxiswissen.

    4) Haben Sie Erfahrungen mit Patienten, die psychische Erkrankungen haben? Oder funktioniert der RB da schlechter?

    5) Haben Sie noch weitere Erkenntnisse innerhalb der letzten Jahre erlangen können?

    Einfluss der Zunge auf die Zähne

    Ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung von Problemen/Schmerzen ist die Zunge. Myofunktionelle Therapeuten (spezielle Fortbildung in der Logopädie) sagen, dass die Zunge bzw. der Zungenkörper oft nicht an der richtigen Stelle liegt.

    Besonders bei Mundatmern liegt die Zunge unten im Zungengrund und übt Druck auf die untere Zahnreihe aus.

    Korrekte Zungenruhelage: Das vordere Zungendrittel ruht knapp hinter den oberen Schneidezähnen am Gaumen, ohne dass die Zungenspitze gegen die Schneidezähne drückt.

    Eine interessante App aus der Logopädie ist der Kieferfreund:
    https://www.kieferfreund.com/kieferverspannungen

    Schlafapnoe

    Dies ist eine schlafbezogene Atemstörung, bei der es während des Schlafs wiederholt zur Verringerung oder dem kompletten Aussetzen der Atmung durch eine Verengung des Rachenraums kommt.

    Therapiert wird die Schlafapnoe meistens mit Sauerstoff-Masken, die auch sehr unangenehm beim Schlafen sein können. Es gibt sogar Kieferoperationen, die die Schlafapnoe heilen können. Na ja …

    Aber: Ursache ist wieder einmal die Muskulatur, nämlich die Erschlaffung der Hals- und Rachenmuskulatur.

    Zur Vermeidung von Atemaussetzern ist eine richtige Unterkiefer-Lage, die Entspannung des Nackens und eine gute Körperhaltung wichtig.

    Meine Empfehlung: Ab Mitte 40 sollte jeder vorbeugende Übungen machen. Je früher das angegangen wird, desto besser wirken die Übungen präventiv.

    Eine weitere spannende App aus diesem Bereich ist diese hier:
    https://snorefree.com/de/die-snorefree-methode

    Physiotherapeutin Klára Rabb und Christian Koch über die RelaxBogen-Therapie, Podcast

    Erfindung des RelaxBogens

    Nach einer Physiotherapie bei CMD Patienten kam die Frage auf, wie man die Wirkung zeitlich verlängern kann? Da kam die Idee zum RelaxBogen.

    Idealerweise sollten die 2 großen Muskeln (beide Mundschließermuskeln: Masseter – Kaumuskel, Temporalis – Schläfenmuskel) angesprochen werden, um die Spannung zu reduzieren. Er sollte von hinten wie ein Bogen gespannt sein und insbesondere für den Schlaf sein.

    Dr. Jochen Lambers hat es selbst an sich getestet mit gebogenen Drähten.

    Konkurrenz und Kenntnisse über CMD

    Es gibt wirklich schon viele therapeutische Ideen, aber bei der Umsetzung ist es nicht leicht, insbesondere für kleine Firmen.

    Es ist sehr unterschiedlich, was den Kenntnisstand von Zahnärzten zu Bruxismus und CMD angeht. Es gibt zwar Schienen zum Schutz der Zähne, aber das war es schon.

    Faszien-Forscher Robert Schleip

    Der bekannte Faszien-Forscher Robert Schleip spricht von einer Release-Technik/ Myofasziale Entspannungstechnik. Faszien umhüllen jede Muskelfaser und eine leichte Berührung über eine längere Zeit entspannt die Muskulatur. Der RB ersetzt quasi die Hände.

    Beim Bruxismus sehe ich die Faszie nicht als Hauptübeltäter, sondern als kleine, bescheidene Beitragskomponente, sagt Robert Schleip.

    https://schluss-mit-zaehneknirschen.de/faszien-schmerzen-und-bruxismus-dr-robert-schleip-im-interview-audio/

    Erkenntnisse von Christian Koch

    1) Christian Koch hatte bei der Anwendung erst mal Kopfschmerzen, weil er zu eng eingestellt war. Aber man kann ihn ja verändern.

    2) Wichtig war auch ein Klettverschluss, damit er nicht wegrutscht – speziell für nachts.

    3) Es gibt aber nicht den einen Ansatz, der alle Beschwerden löst.
    Der Aufbiss ist das Problem. Aber darüber wird viel diskutiert.

    4) Christian Koch z.B. hat ihn nachts nicht getragen (hat bei ihm nicht funktioniert). Er trägt ihn aber tagsüber, z.B. beim Autofahren.

  • Alternative minimalinvasive Hilfsmittel bei der CMD Therapie

    1) RelaxBogen – Kosten: 200 €

    Der primäre Fokus des RelaxBogens liegt auf der Entspannung der beiden großen Kiefermuskeln und ihrer Faszien, da diese den größten Anteil der für das Knirschen und Pressen verantwortlichen Kräfte übernehmen.

    Er ist ein Linderungsgerät, das aber kausal nicht zu einer Heilung beiträgt. Das bedeutet, dass ein ganzes Bündel an Muskeln notwendig ist, um gestörte Muster zu regulieren, Zunge, Mimik, Lippen etc.

    Studie: Wirksamkeit des RelaxBogens

    Vergleich zur Therapie mit Aufbissbehelfen – Behandlung von CMD- und Bruxismus-Patienten

    Diese Studie konzentriert sich auf myogene Beschwerden und Schmerzen. Unter anderem wurden Probanden mit Verdacht auf Depressionen und Zähnepressen ausgeschlossen.

    https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/article-download/867327/journal-of-craniomandibular-function/2020/04/behandlung-von-cmd-und-bruxismuspatienten

    Mein Bericht: RelaxBogen – Erkenntnisse aus der Osteopathie: Alternative zur Schienentherapie

    https://www.relaxbogen.de

    Mit dem FF sollen Disharmonien der orofazialen Region durch die Aktivierung von Muskelkettenfunktionen aufgehoben und durch neue neurophysiologische Muster ersetzt werden.

    Studie: Wirksamkeit des FaceFormers bei Bruxismus

    2019 Studie: Wirksamkeit RehaBite vs. Michigan-Schiene

    Ziel der randomisierten klinischen Studie war es, bei Patienten mit schmerzhafter Myoarthropathie (MAP) eine konventionelle Okklusionsschienen-Therapie und ein physiotherapeutisches Heimübungsprogramm mit Hilfe des Therapiegerätes RehaBite (Dentrade International e.K., Köln) miteinander zu vergleichen

    Ergebnisse: Signifikante Schmerzreduktion in beiden Gruppen

    • RehaBite-Gruppe: 53 %/ Schienen-Gruppe um die 40 %.
    • Deutliche Reduktion der Druckschmerzhaftigkeit der Kaumuskulatur in beiden Gruppen.
    • Vergrößerung (Mobilität des Kiefers) der Kieferöffnung in beiden Gruppen, allerdings deutlicher in der RehaBite-Gruppe.

    http://www.rehabite.de

    Therapie des Bruxismus mit Biofeedback
    https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/article-download/856360/journal-of-craniomandibular-function/2017/03/therapie-des-bruxismus-mit-biofeedbackapparatur

    5) FreeBite – Kosten: 18 € – 30 €

    Bisskissen System zur Diagnose und Therapie der CMD

    Rainer Schöttl, D.D.S.(USA) lernte während seines Studiums in den USA eine neue Sichtweise der CMD kennen, bei der Muskeln die Hauptrolle spielen und nicht, wie gewohnt, die Kiefergelenke. 

    Bald wurde ihm auch klar, dass solche Bisskissen, wie der Aqualizer, ein wertvolles Hilfsmittel für die Diagnose der CMD darstellen. FreeBite Therapiekissen sind für die CMD-Therapie in zwei Phasen ausgelegt:

    • Bewegungstherapie zur Muskeldurchblutung
    • Stabilisierung

    Das FreeBite Konzept hat drei Modelle:

    • FreeBite Therapiekissen (erhältlich in 4 Höhen): Effiziente Lösung von Muskelverspannungen und Kiefergelenkskompressionen.
    • FreeBite comfort: Die flache, komfortable Form auch für längere Tragezeiten.
    • FreeBite solid: Okklusalkontakte verfeinern und testen.

    Bisskissen stellen aber keine Endlösung dar. Stimmt etwas mit dem Biss nicht und verursacht Probleme, so sollte man diese bei der Wurzel packen.

    Langfristiges Tragen von Bisskissen kann nämlich auch die Verschiebung von Zähnen verursachen.

    Mein Bericht: FreeBite Therapiekissen – Rainer Schöttl, D.D.S. (USA)

    https://biteblog.de/freebite

    Biofeedbackgerät mit Vibration bei Bruxismus

    https://www.sunstar.com/brands/professional-oral-care/

    ▶ Der Cerezen ist nicht mehr erhältlich: Aufgrund unvorhergesehener Umstände stellt das Unternehmen hinter Cerezen diese Medizinprodukte nicht mehr her.

    Forschung

    Die meisten diskutierten Geräte – Bruxane, Cerezen, Grindcare, Rehabite und Relaxbogen – sind ähnlich wirksam wie der Goldstandard Michigan-Schiene.

    Sie haben anwendungsbezogene Besonderheiten, die sie jeweils für bestimmte Patientengruppen besser geeignet erscheinen lassen. Und sie sind zum Teil nur für entweder die Tag- oder Nachtanwendung zu empfehlen.

    Sie werden als sinnvolle Ergänzung zu den gängigen Therapie-Methoden gesehen. Eine dauerhafte Wirkung ist aber ebenso wenig belegt wie bei der Anwendung geeigneter Schienen.

  • FaceFormer – Neurophysiologische Übungstherapie: Alternative zur Schienen-Therapie

    Ursachen-orientierte Schmerz-Therapie

    Der FaceFormer wurde 1998 von Dr. Klaus Berndsen und Sabine Berndsen entwickelt. Mit der FaceFormer Therapie werden elementare Basisfunktionen (Schlucken, Atmen und Körperstatik) in ihrer Komplexität als Funktionsmechanismen behandelt.

    Die Therapie beruht auf völlig neuen Prinzipien der Neurowissenschaften.

    1) Frage: Wie wichtig sind Atmung, Zungenruhelage und der Schluckvorgang bei CMD?

    Antwort Berndsen: Abweichungen von solchen Basisfunktionen sind heute bei sehr vielen Erkrankungen, also nicht nur bei CMD, vorhanden. Sie sind in der Regel in früher Kindheit verstellt worden und ihre Abweichungen (Mundatmung, falsche Zungenruhelage, falsches Schlucken) dauern ein Leben lang an.

    Sind sie vorhanden, müssen sie korrigiert werden, damit sich biologisch korrekte Funktionen überhaupt einstellen können. Sie sind damit Ursachen für Erkrankungen, die in der Regel allein symptomatisch behandelt werden.

    Weitere Probleme sind auch Schwindel, oder Hörprobleme etc. 

    2) Frage: Wie sind Sie zu der Schienen-Therapie eingestellt?

    Antwort Berndsen: Behandlungen mit Schienen, können die eigentlichen Ursachen niemals korrigieren. Schienen irritieren und verschlimmern sogar die eigentlichen Ursachen.

    Insofern geht es den meisten Patienten nach etlichen Versuchen durch immer wieder neue empfohlene Behandler, immer schlechter.

    Sie meinen dann, dass die Messungen und Spezialschienen, ausgerechnet bei ihnen nicht funktionieren. 

    3) Frage: Was ist der Therapeutische Effekt und das Ziel des FaceFormers?

    Antwort Berndsen: Werden die Ursachen/Abweichungen mit der FF-Therapie behandelt, korrigiert sich das gesamte System.

    Bei der FF-Therapie gibt es keine Kontraindikation.

    Diagnose und Behandlung sind völlig anders, nämlich auf Abweichungen von Basisfunktionen, ausgerichtet.

    So ist zum Beispiel die Auswirkung des physiologischen oder unphysiologischen Schluckablaufs keineswegs nur verantwortlich für die korrekte Positionierung der Kiefergelenke, sondern für zahlreiche komplementäre Funktionen wie Ohrventilation, Statik des Kopfes und des Körpers, Stabilisierung der Atemwege usw.

    Und damit nicht genug, für die Aktivität der Speicheldrüsen, Speichelbildung, Verdauung, Informationseinflüsse auf das Nervensystem (besonders ausgeprägt auf Nervus Vagus) und die Hirnleistung und vieles mehr.

    Training – Ausdauer lohnt sich

    Erfahrungsgemäß bewirkt die FF-Therapie oft schon nach kurzer Zeit spürbar positive Veränderungen. Um den Erfolg dauerhaft zu stabilisieren, muss die Anwendung aber unbedingt über den vorgesehenen Zeitraum erfolgen. 

    https://faceformer.de/faceformer-training-neurophysiologische-uebungsstherapie-so-trainierst-du-richtig

    Studien

    https://faceformer.de/studien

  • FreeBite Therapiekissen: Rainer Schöttl, D.D.S.(USA)

    Diagnose-Instrument mit dem FreeBite Beißkissen

    Dr. Rainer Schöttl favorisiert in seiner Praxis solche Test Beißkissen, welche die punktgenaue Verzahnung kurzfristig aufheben und es dem Unterkiefer gestatten, sich frei im Biss auf den oberen Zähnen abzustützen.

    Natürlich kann dies nur funktionieren, wenn genügend Zähne vorhanden sind, um den Unterkiefer überhaupt einigermaßen symmetrisch abzustützen!

    Der Aqualizer/ AquaSplint mini

    Das erste Beißkissen, das eine weite Verbreitung fand, war der Aqualizer®. Sein größter Nachteil war seine geringe Haltbarkeit.

    Belastbarer war ein Beißkissen, das vor einigen Jahren auf den Markt kam, der AquaSplint mini®, bei dessen Entwicklung unsere Praxis bereits eine Hand im Spiel hatte.

    FreeBite/FreeBite air CMD

    Eine patentierte Neuentwicklung ist der FreeBite®, der nicht nur eine neue Form aufweist, die bei der Kiefergelenkskompression besonders wirksam ist, sondern auch wahlweise mit einer Luftfüllung ausgestattet ist, die eine nachgiebiges Abstützung im Biss ermöglicht.

    Besonders gerne setzen wir den FreeBite air CMD ein, weil sich damit die Kaumuskulatur schon innerhalb weniger Minuten effizient entspannen lässt.

    Dabei ist das lockere Kauen auf dem FreeBite air CMD gerade für den Anfang von Vorteil, denn es verhindert das Pressen der Zähne auf dem Beißkissen, was anfangs eine typische Reaktion ist und die Entspannung der Kaumuskulatur verhindert und diese womöglich noch mehr erschöpft.

    Beißkissen sollten erst dann über längere Zeitabschnitte getragen werden, wenn sich die Muskulatur daran gewöhnt hat und kein Press-Reflex mehr auftritt. 

    Fehlen Seitenzähne, fertigen wir u. U. eine einfache Schiene an, welche diese in Form eines Bisswalls ersetzt, sodass damit ein Beißkissen die gewünschte Wirkung entfalten kann.

    Mein Interview mit Dr. Rainer Schöttl, D.D.S.(USA)

    1) Frage: Bei wie vielen CMD-Betroffenen (in %) bringt der FreeBite eine Linderung oder ist zur Diagnose von CMD geeignet?

    Antwort Schöttl: Da ich hauptsächlich als Zahnarzt und CMD-Therapeut tätig bin, geht es mir nicht um irgendwelche Werbeversprechungen oder Vergleiche mit vermeintlichen Konkurrenzprodukten, sondern darum, mit Betroffenen zusammen individuell einen Ausweg aus deren Misere zu finden.

    Steht im Hintergrund eine falsche Bisseinstellung, so bietet ein Bisskissen keine dauerhafte Lösung, eher schon eine Schiene, allerdings nur dann, wenn sie die Bissfehlstellung auch tatsächlich ausgleicht.

    2) Wie beurteilen Sie die anderen Therapiemöglichkeiten im Vergleich zum FreeBite bei CDM? Bruxane, RehaBite, Cerezen und Relaxbogen?

    Antwort Schöttl: Zur Therapie sprechen Sie dann ganz unterschiedliche Konzepte in einem Atemzug an, die aber nicht verallgemeinernd miteinander verglichen werden können.

    Irgendwelche Markennamen sind keineswegs ein Garant für den Erfolg einer CMD Therapie, sondern eher ein Hinweis darauf, dass im Hintergrund ein Geschäfts- und Vermarktungskonzept steht.

    Bruxane sind Feedback-Schienen, die vibrieren, wenn man daraufbeißt. Sie sollen also den Patienten dazu erziehen, nicht mehr zuzubeißen.

    Manche Bisskissen haben eine ausgleichende Wirkung, manche sind hingegen aus Silikon, haben diese nicht, sondern sind nur Puffer. Wieder andere sind eher Trainingsgeräte, mit denen die Kraft der Kaumuskeln verstärkt werden soll.

    Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, diese verallgemeinernd miteinander zu vergleichen.

    3) Was sagen Sie zum Thema Schienen? Welche Anschluss-Therapien schlagen Sie den Nutzern vor? DROS, DIR, Michigan? Noch was anderes?

    Antwort Schöttl: Da der Unterkiefer bei Patienten zur Bissnahme gewöhnlich vom Zahnarzt manipuliert und dabei verschoben wird, während der Patient währenddessen oft auch noch auf dem Rücken liegt, sind Bisseinstellungen, bei denen der Unterkiefer mehr oder weniger stark nach retral (nach hinten) verschoben ist, die Regel und nicht empfehlenswert.

    Viele Patienten können dies klaglos kompensieren, aber manche können dies nicht und entwickeln in der Folge Beschwerden. 

    Michigan Schienen sind ein in den 70er Jahren an der University of Michigan entwickeltes Konzept, werden im Oberkiefer getragen und stellen eine ausgeprägte Front-/Eckzahnführung in den Vordergrund. Heute wird der Name hauptsächlich benutzt, weil er exotisch klingt, hat aber oft mit dem ursprünglichen Konzept nichts mehr zu tun.

    FreeBites sind speziell für diese bei der CMD typische Problematik konzipiert, können aber natürlich in anderen Fällen, die es ja auch gibt, nicht gleichermaßen helfen.

    Tatsächlich habe ich viel dazu in meinen Büchern aufgeschrieben, denn zwar arbeite ich zwar noch in meiner Praxis, könnte aber schon seit Jahren Rentner sein.

    Ich möchte Betroffenen dabei helfen, in diesem Gewirr eine einigermaßen klare Linie für sich zu finden, egal, ob ich noch praktiziere, oder irgendwann nicht mehr!

  • Die Wirkung von Mentaltraining auf körperliche Verspannungen & Schmerzen

    Was Mentaltraining aus dem Spitzen-Sport mit CMD zu tun hat?

    Wie ich schon öfters in meinem Blog berichtet habe, bin ich vor 10 Jahren auf die Körperarbeit nach Feldenkrais gestoßen. Ähnlich arbeiten auch Spiraldynamik, Thomas Hannah und Dr. Helga Pohl. 

    Täglich lag ich mindestens 2 Stunden auf der Matte bzw. abends im Bett und machte meine Übungen. Dabei ging es um die Entspannung alles Gelenke, weil ja alles ganzheitlich betrachtet werden muss.

    Da die Medikamente damals meinen Bruxismus so krass verstärkt haben, konnte nicht mal mehr der Physiotherapeut mir richtig helfen, die ganzen Verspannungen am Körper zulösen.

    Mit meiner Feldenkrais-Arbeit habe ich zwischenzeitlich immer mehr Kontrolle über die Verspannungen gewonnen.

    Aber: das hat mir noch nicht gereicht. Ich wollte viel mehr über meinen Körper herausfinden und wie ich ihn noch formen kann. Und so bin ich auf das Mentaltraining gestoßen, weil auch manchmal mein Körper so schmerzte, sodass ich keine Übungen machen konnte.

    Was ist Mentaltraining überhaupt? 

    Am besten kann man Mentaltraining erklären, wenn man sich den Spitzensport mal genauer anschaut.

    Hier stellen sich die Sportler die Bewegungsabläufe im Kopf vor, die sie im Wettkampf abrufen müssen. Z.B. geht der Turner seine ganze Kür nochmal im Geiste durch, bevor er auf die Matte oder an den Barren geht. 

    Außerdem kann man mithilfe mentaler Techniken die innere Haltung, Leistung und die Motivation gezielt beeinflussen – und das kann am Tag X von entscheidender Bedeutung für die Performance sein.

    Mentaltraining arbeitet ganzheitlich und richtet den Fokus u.a. auf individuelle Stärken, positive Eigenschaften und Ressourcen. 

    Wie habe ich diese Erkenntnisse für mich genutzt? 

    Also ich habe angefangen, mir gedanklich im Kopf vorzustellen, wie ich jedes Gelenk mit Rotationsbewegungen lockere. Ziel sollte sein, Muskelverspannungen zu lösen und Bewegungsabläufe neu zu erlernen

    Dazu stellte ich mir Bewegungsabläufe von der Feldenkrais-Methode, einen Teil aus der Spiraldynamik, Thomas Hanna und aus unterschiedlichen Yoga-Formen vor.

    Ich visualisierte außerdem ganz genau, wie ich mir eine Einzelbehandlung nach Feldenkrais gebe.

    Irgendwann bin ich darauf gekommen, während meiner Nordic-Walking-Einheiten, ebenfalls die gedankliche Arbeit anzuwenden.

    Summa summarum machte ich täglich 1 Stunde Mentaltraining. Insbesondere vor dem Einlschafen nutze ich die Zeit, um Visualisierungs-Übungen zu machen.

    Aber ich kann auch einfach ein paar Tage nichts machen und nichts verschlechtert sich in meinem Körper. Es ist einfach schon zur Routine geworden und ist für mich nicht mehr anstrengend.

    Was bringt das mir heute?

    Dieses ganz gezielte Training hilft mir, meine Muskulatur sehr, sehr schnell zu entspannenDas bedeutet, dass meine Muskulatur kurz nach dem Aufstehen anfängt, sich selbst zu entspannen. 

    Natürlich bin ich zwar schon etwas verspannt morgens, aber das macht mir nichts mehr aus. Das ist wieder neu gewonnene Lebensqualität. Ich schaffe wieder alles, kann laufen ohne Schmerzen und das ist absolut genial.

    2 Jahre lang war ich so eingeschränkt beim Laufen (weil ich so verspannt war), sodass ich es gerade mal geschafft habe, 30 Min. – 1 Stunde am Stück zu laufen – mehr nicht.

    Es ist nun mal so, dass ich meine Medikamente ein Leben lang einnehmen muss. D.h. dass ich immer eine Knirscherin bleiben werde, weil die Medis das Knirschen schon verstärken. Aber mit meiner Körperarbeit bin ich heute auf der sicheren Seite und habe alles im Griff. Zum Glück … 

  • Therapeutische Einlegesohlen im Vergleich: Tipps zur Auswahl

    Tipps zur Auswahl von Einlagen für die Fußgesundheit

    Es gibt eine Vielzahl von Konzepten für die Korrektur von Fußdeformitäten und Fehlfunktionen ebenso wie deren Auswirkungen auf die Gesamtstatik. Grob lassen sich folgende Einlagen unterscheiden:

    1) Stützende orthopädische Einlagen (passiv)

    Herkömmliche orthopädische Einlagen werden mittels Schaum- oder Computerabdruck hergestellt. Auf diese Weise wird ein Fußabdruck im belasteten Zustand gemacht, der die Fehlstellung des Fußes abbildet. Damit erhält man einen Abdruck der Fehlstellung, aber keine Form, diese richtig zu stellen.

    Merkmale

    • häufig mit sehr hohen Reliefs von mehr als 5 mm
    • angefertigt nach statischem Fußabdruck
    • Einlagenpaar wird identisch angefertigt
    • Muskulatur schläft / kein Impuls
    • was gestützt wird, degeneriert
    • kurzfristig bewirken die angepassten, stützenden Einlagen vielleicht eine Entlastung,
    • längerfristig werden funktionelle (muskuläre) Fehlstellungen des Körpers nicht beachtet

    Indikation für stützende orthopädische Einlagen: Unheilbare Deformationen/verkrüppelte Füße, die nicht geheilt werden können/große Beinlängen-Differenzen

    2) Weichpolster-, Fußbett-, Gel-, Wasser-, Stütz- und Komfort-Einlagen

    Fast jedes Versprechen, das die Schuh-Werbung (insbesondere für Gesundheits-Schuhe und Komfort-Schuhe für ältere) macht, hat einen negativen Effekt auf den Körper.

    Merkmale

    • Wenn der Schuh nicht dauerhaft getragen wird, bringt er Linderung bei Schmerzen am Bewegungsapparat.
    • Alles, was polstert, dämpft und den Komfort erhöht, führt zur Degeneration der Füße.
    • Die Wahrnehmung ist ebenso beeinträchtigt, wie gepolsterte Handschuhe das Hand- und Fingerspitzengefühl beeinträchtigen können.
    • Diese Einlagen schwächen die Füße und verschlechtern das Haltungssystem.
    • Standard-Einlagen, die man oft in großen Sportläden erhält, bieten wenig Individualität und sind oftmals schädlicher als man denkt. 

    Indikation für Weichpolstereinlagen: Anwendung bei allen entzündlichen Prozessen des Fußes.

    Meine Erfahrung mit Komfort-Schuhen

    • Wegen meiner Sehnenentzündung im Fuß (die Anfänge meiner CMD) haben mir die Komfort-Schuhe geholfen, schmerzfrei zu gehen. 
    • Als ich damals die Schuhe nicht mehr getragen habe, hat mir mein Fuß wieder weh getan. Das Gehen ist härter geworden.
    • Das degenerierte Fußgewölbe muss seine eigene Spannkraft erst wieder zurückgewinnen (wie der degenerierte Arm, nachdem Gips und Schlinge entfernt wurden).
    • Ideale Schuhe sind ganz flach mit einer flachen, biegsamen Sohle, ohne Fußbett und ohne irgendwelchen High-Tech oder Komfort-Lösungen.
    • Heute nutze ich für lange Gehwege/Sport noch ähnliche Schuhe. Für die restliche Zeit trage ich flache Schuhe ohne Einlagen.

    3) Akupressur-, Magnet-, Kupfer-, Reflektierende-, wärmende- oder desinfizierende Sohlen (Zimt, Aktivkohle, …)

    Manche sind nützlich, andere können schädlich sein. Z.B. stimulieren Akupressur-Sohlen oft den Darm-Bereich: Die Mehrheit aller Personen ist eher verstopft und verdauungsträge. Wenn man an einem Reizdarm leidet, sind diese Sohlen aber schädlich.

    4) Sensomotorische/ „propriozeptive“ Einlagen (aktiv)

    Sensomotorische Einlagen, auch propriozeptive (Rezeptoren, welche Informationen innerhalb des eigenen Körpers wahrnehmen) Einlagen genannt, funktionieren durch die gezielte Einflussnahme sensorischer Impulse auf den gesamten Körper.

    Merkmale

    • minimale Erhöhungen von 1 – 1.5 mm
    • Dort, wo das Minimal-Profil angebracht wird, wird die Sinneswahrnehmung gereizt, und der Fuß reagiert aktiv mit seinen Muskeln.
    • Der Fuß bemüht sich, aktiv auszuweichen, um die gewohnten Belastungsverhältnisse wiederherzustellen.

    Indikation Sensomotorische Einlagen: Fußfehlstellungen: Wenn trotz optimaler Körperhaltung die Füße in einer Fehlhaltung verharren.

    5) Elektrogalvanische Sohlen nach Bricot/Staticure PSP Einlage-Sohlen/mas-Einlagen

    Die Bioenergetischen Sohlen bestehen aus Leder und Kork und deren Ziel ist es, die Informationen von den Rezeptoren am Fuß entsprechend zu modifizieren, damit der Fuß wieder seine gesunde Form zurückbekommt.

    Frau Dr. Susanne Müller, Zahnärztin sagt: „Die mas-Sohlen und die Staticure-Sohlen werden beide für die posturologische Haltungskorrektur verwendet. Sie stammen beide aus Frankreich, allerdings von zwei Anbietern.“

    „In meiner Praxis verwende ich die mas-Sohlen lieber, da das Element, der „Chip“ aus Metall besteht und sich nicht verbraucht. Das heißt, die Sohlen sind langlebig und müssen erst nach vielen Jahren ausgetauscht werden.“ 

    Die elektrogalvanische Sohlen sind vorkonfektioniert und sind relativ
    rigide/steif. Sie entsprechen damit nicht dem individuellen Therapiekonzept der Applied Kinesiology.

    Merkmale

    • mit und ohne Minimal-Profil erhältlich
    • Sohlen sind vorkonfektioniert
    • Sohle enthält ein elektrogalvanisches Element (bzw. Chip bei mas), welches ständig geladen und entladen wird.
    • Durch den Reiz unter den Fußsohlen wird das Gehirn gezwungen, sich ein neues, stabiles Gleichgewicht zu suchen.
    • Die zentrale Erhöhung (verstärkter Druck) unter der Fußmitte veranlasst das ZNS, die Muskelketten reflektorisch zu aktivieren, um die Fußmitte zu entlasten. 
    • Absteigende Ketten, z.B. Augenfehlstellungen, Craniomandibuläre Dysfunktionen und der stomatognathe Apparat (Gesamtheit der Zahn-, Mund- und Kieferstrukturen mit ihrem funktionellen und neuromuskulären Wechselwirkungen) werden mit untersucht und mit Partnern therapiert.
    • Es erfolgt eine dauerhafte Korrektur des Haltungssystems im Stehen, Sitzen und Liegen.
    • Mit Doppelblindstudien wissenschaftlich getestet

    https://www.posturmedizin.de


    6) Podo-Orthesiologie/ Neurophysiologische Sohlen

    Die Podo-Posturaltherapie mit der Podosohle als „Werkzeug“ ist eine Therapie, die ausschließlich aufsteigende Ketten behandelt. 

    Wolfgang P. Schallmey, Geschäftsführer, sagt: „Wir sind uns auch bewusst, dass ein großer Teil der Beschwerden durch die Wirkung der absteigenden Ketten – und dadurch von oben – ausgelöst werden.“ 

    „In weiterführenden Kursen und speziellen Modulen lernen unsere angehenden Podopostural-Therapeuten auch, die absteigenden Ketten zu erkennen und dementsprechend die Patienten an andere adäquate Therapeuten weiterzuleiten.

    „Es ist generell ein Grundprinzip unsererseits interdisziplinär zu arbeiten.“

    Aber aus allen absteigenden Ketten werden nach einiger Zeit aufsteigende Ketten. Und das innerhalb von ca. 6 Wochen.

    Dies bedeutet, dass selbst wenn der Faktor efferent (absteigend) nicht mehr existiert, es zu einer Chronik durch eine afferente (aufsteigende) Ursache kommt, welche sich manifestiert hat.

    Leider ist die interdisziplinäre Kommunikation kein Standard.

    Merkmale

    •  1-2 mm Höhe
    • angefertigt nach dynamischen Fußabdruck
    • Beim Auftreten Impuls zur Aufrichtung / Muskeltraining
    • Linke und rechte Sohle werden unterschiedlich angefertigt
    • Kombiniert mit manuellen Therapieformen wie Osteopathie und/oder Chirotherapie sowie der Neuraltherapie
    • In der Ausbildung werden dazu unter anderem auch Kenntnisse der CMD, Augen, organische Strukturen und Narben, die Einfluss nehmen können auf die Haltung, vermittelt.

    https://podosohle.de

    7) Sensomotorische Einlagen – MedReflexx 

    Die Sohlen bestehen aus Kautschuk-Rohlingen mit vorgefertigten Kammern, in die dann nach Anweisung des Anwenders ein Kautschuk-Granulat gefüllt wird, sodass sich ein individuelles Sohlenrelief bilden lässt.

    Merkmale

    • Einlagen sind aufwändiger verarbeitet als gewöhnliche propriozeptive Einlagen
    • Werden individuell für jeden Patienten angepasst
    • Steuern ganz gezielt die Muskulatur an und können im Therapieverlauf verändert werden.
    • Fersensporn-Einlage: Herkömmliche Entlastung über eine spezielle Weichbettung am Schmerzort und gleichzeitige fuß-aktivierende Wirkung der sensomotorischen Einlage.  
    • Werden von Spezialisten für Haltungs- und Bewegungsdiagnostik verschrieben.
    • Diese Haltungsexperten untersuchen zusätzlich den Gleichgewichtssinn/ vestibuläres System im Ohr, die Augen und den Kauapparat.

    Wichtiges über die Herkunft von Störungen

    1) Kinesiologischer Muskeltest: Wo kommt die Störung her?

    Die Grundidee des manuellen Muskeltests ist es, dass Muskeln auf Störfelder mit einer kurzfristigen Schwächung ihrer Kräfte reagieren und damit als Biofeedback-System genutzt werden können.

    2) Neurologische Störungen

    Störfelder können auch aus anderen Gründen entstehen:

    • Gleichgewichtsstörungen, ausgelöst oder verstärkt beim Gehen oder Stehen
    • Vegetativ motorische Störungen (Durchblutungsstörungen, Ödeme)
    • Polyneuropathie
    • Parkinson-Syndrom
    • Muskulärer Hypotonus bei Kindern und Erwachsenen
    • Zehenspitzengänger

    3) Schwierigkeiten im Kiefersystem

    Liegen im Kiefersystem strukturelle Abweichungen wie eine Malokklusion, (Angle-Klasse II, Tiefbiss, Deckbiss, Angle-Klasse III, Kreuzbiss etc.) und Kiefergelenks-Kompressionen vor, wird es schwierig zu therapieren.

    4) Wirbelsäulenverkrümmung

    Skoliosepatienten benötigen eventuell als Standard den korrektiven Input „von oben und von unten“

    https://www.drgarten.de/fileadmin/drgarten_2010/download/artikel/Garten_Praxis_der_Anwendung_propriozeptiver_Einlegesohlen_MJAK_1_2012.pdf

  • Effektive CMD-Behandlung mit dem DIR®-System

    Der digitale Ablauf einer CMD-Therapie

    Seit fast 45 Jahren Firmengeschichte hat sich die Dental-Labor Arnold GmbH zum idealen Partner für Zahnärzte und Patienten entwickelt. 

    Die anspruchsvolle Behandlung von CMD und die Herstellung von Prothetik beruhen dabei auf Labor-Hightech (Laser, CAD/CAM). Sie gehen immer mit der Zeit (z.B. Digitalisierung der Dental-Praxis) und folgen dem Best-Practice-Prinzip.

    Die DIR®-Schiene ist keine reine Schutz- oder Knirschschiene. Sie ist ein therapeutisches Mittel, das die Ursachen einer CMD lindert und behebt.

    Inhaltsübersicht

    Hier nun die detaillierte Zusammenfassung aller Fakten und Informationen rund um das Thema Schienen- und die DIR®-Therapie.

    • Fakten und Ablauf der DIR®-Therapie
    • DIR®-Konzept: Diagnose + Therapie – Behandlung in 2 Schritten
    • Alleinstellungsmerkmal – Dynamic Intraoral Registration
    • DIR®-System Schienenarten (Prof. Dr. Udo Stratman)
    • Studien zum DIR®-System
    • Interview mit Zahntechnikermeister Wolfgang Arnold
    • Weiterführende Informationen und Kontaktadressen

    Fakten und Ablauf der DIR®-Therapie

    Die Zielgruppe der DIR®-Therapie sind Patienten mit allen okklusalen Zahn- und Kieferfehlstellungen/ Dysgnathien (Fehlbiss).

    • 35 Jahre Erfahrung
    • Evidenzbasierte Zahnmedizin
    • Patent seit 2006/2007 (auf das Messsystem)
    • Sie wird im Labor im µ-Bereich eingeschliffen:
      1 tausendstel Millimeter (0.001 mm)
    • Insgesamt 7 standardisierte  Schritte
    • Front-Eckzahn-Führung bringt im Seitenzahnbereich eine relaxierende Wirkung auf die Muskulatur

    DIR®-Konzept: Diagnose + Therapie – Behandlung in 2 Schritten

    DIR® ist das Kürzel für »Dynamics (Wirkung von Kräften) – Intraoral (im Mund) – Registration (Messung)« und steht für die Vermessung der Unterkieferbewegung, die im Rahmen der instrumentellen Funktionsdiagnostik durchgeführt wird.

    Unterkiefer-Schiene für besseren Tragekomfort

    Der Unterkiefer eignet sich in vielerlei Hinsicht besser zur langfristig konstanten Beschwerdefreiheit als der Oberkiefer

    Entscheidend für eine langfristige und konstante Beschwerdefreiheit sind nämlich der Tragekomfort und die natürlichen Bewegungsmöglichkeiten des Unterkiefers (Kiefergelenk, Zahnreihen, Diskus, Muskeln, Gelenkbänder der Haut) innerhalb der bekannten räumlichen Grenzen.

    Der Oberkiefer stellt dabei den Amboss dar und überträgt die Kraft auf den Schädel weiter. Die Oberkiefernähte (Suturen) sollten nicht überstrapaziert und eine Verblockung über die Mitte (sutura mediana) vermieden werden.

    Die Okklusionsebene verläuft im Ideal parallel zur Frankfurter Horizontalen (gedachte Ebene des menschlichen Schädels) und wird durch das Aufbringen einer Schiene im Oberkiefer ventral (nach vorne) verlagert, wodurch die kondyläre Bewegungsdynamik bei Patienten verändert wird.

    Vorbefundung mit einer speziellen Software

    Die FunktioCheck Pro® Software dokumentiert, als Teil des DIR®-Konzepts, die zahnärztliche Vorbefundung.

    Beim zahnärztlichen Kurzbefund werden z.B. u.a. folgende Parameter registriert:

    • fehlende Eckzahnführung
    • nicht altersgerechte Schlifffacetten
    • Zahnlockerungsrate
    • Schmerzen bei der Muskelpalpation
    • Kiefergelenkgeräusche
    • Einschränkungen

    Achse-2-Diagnostik mit der Funktionsanalyse

    Diese spezielle Funktionsanalyse hat eine hohe Relevanz für den Erfolg der späteren Therapie und wird über eine Graded Chronic Pain Scale und eine Schmerzempfindungsskala objektiv beurteilt.

    Darüber hinaus wird in einem Auswertungsbogen eine Bewertung des psychischen Belastungsgrades des Patienten untersucht.

    ERSTER SCHRITT:

    Die Manuell-Klinische Funktionsdiagnostik

    1) Allgemeine und spezielle Funktionsanamnese

    2) Zahnärztlicher FunktioCheck Pro

    3) Manuelle Untersuchung (Palpation – MFA/MSA= manuelle Funktionsanalyse und manuelle Strukturanalyse) zum Ausschluss einer Arthropathie, Myopathie oder Okklusopathie

    ZWEITER SCHRITT:

    Instrumentelle Funktionsdiagnostik mit dem DIR®-System & Therapie

    Als nächstes wird eine intraorale Vermessung (Dynamic Intraoral Registration) durchgeführt:

    Alleinstellungsmerkmal – Dynamic Intraoral Registration

    Bei der Anamnese geht es insbesondere um die »Bissgabe« (Vermessung der Unterkieferlage horizontal zum Oberkiefer). Hierbei wird die Ist-Position der Kieferstellung bzw. Okklusion digital gemessen und in eine Soll-Position umgewandelt.

    Gleichzeitig wird das Kiefergelenk physiologisch optimal eingestellt. Die neue Position sichert eine DIR®-Aufbiss-Schiene. Sie dient auch der Umgewöhnung der Kaumuskulatur mit einer Tragezeit von 6 Monaten (Kontrolle nach 3 Monaten).

    Ist die Re-Positionierung und Behandlung abgeschlossen, kann die Okklusion in einer Soll-Situation rekonstruiert werden.

    DIR®-System Schienenarten
    (Prof. Dr. Udo Stratman.)

    Einen besonders hohen Stellenwert schreibt Prof. Dr. Stratmann den speziellen DIR®-Aufbiss-Schienen zu, da sie in unterschiedlichen Ausführungen individuell nach Indikation und Patient gefertigt werden.

    1) Die adjustierte DIR®-Schiene:

    Sie nimmt beide Kondylen-Gelenke aus der Kompression.

    2) Die DIR®-Entlastungs-Schiene oder Entspannungsschiene nach DIR®:

    Hier werden die beiden Kondylen um einen geringen Betrag (1 bis 2 mm) nach vorne oder nach hinten versetzt. 

    3) Die DIR®-Neuprogrammierungs-Schiene:

    Hier wird der rechte oder der linke Kondylus geringgradig rotiert und kontralateral zurückrotiert. 

    Studien zum DIR®-System

    Es existieren zahlreiche Methoden zur vertikalen und horizontalen Bestimmung der Kieferrelation, über deren Anwendung bis zum heutigen Tag kein Konsens bezogen auf eine geeignete Technik und das Einstellen einer physiologischen Unterkieferposition besteht.

    Sehr viele Betroffene sind junge Leute (15% – DAK Studie), die gestresst sind und vor allem Zukunftsängste haben. Das geht dann auf die Psyche und die Kaumuskulatur, was dann zu Zähne-Knirschen (CMD) führt.

    CMD ist eine Ganzkörpererkrankung. Etwa 15 % der Patienten haben eine Kombination von mehreren CMD Ursachen: Okklusion, Myogene CMD (Muskulatur) oder Arthrogene CMD (Gelenkverschleiss).

    Oft haben auch in der Kindheit falsch durchgeführte Kieferorthopädische Behandlungen dazu geführt, dass viele Fehler in der Okklusion entstanden sind. Auch wurde zu früh eine Kieferorthopädie angefangen.

    Studie 2012: Lagebestimmung des Unterkiefers in zent. Relation mit dem DIR®-System

    Ziel dieser Studie 

    Hier wurde die Registriergenauigkeit der Unterkieferposition mit dem DIR®-System im Vergleich zu 2 weiteren Verfahren (Wachs-, Kunststoffplatte) untersucht.

    Material und Methoden

    An 6 vollbezahnten, kariesfreien Probanden ohne Leitsymptome einer Funktionsstörung wurde an 2 Untersuchungszeitpunkten mit 3 Registrierverfahren durch 2 Zahnärzte die zentrische bzw. habituelle Relation registriert.

    Ergebnisse/Schlussfolgerung

    Die Kieferrelationsbestimmung (KRB) mit dem DIR®-Verfahren (A-Silikon Futar D) ist ebenso reproduzierbar wie Zentrikregistrate auf Kunststoffplattenbasis und habituelle Wachsplattenregistrierungen

    Der Einfluss des Registriermaterials auf die Registriergenauigkeit und der Registrierzeitpunkt ist signifikant.

    Vorteile A-Silikon Futar D:

    • große Materialhärte/Formstabilität​ 
    • Geringe Schrumpfungswerte
    • große Genauigkeit bei Übertragung in die Modelsituation
    • nachträgliche Bearbeitung des Registrates ohne plastische Deformationen durch Fräsen oder Wegbrechen des überschüssigen Materials

    Nachteile von Wachsplatten

    • Wachsplatten haben sich bereits nach kurzer Zeit nach dem Einartikulieren verformt.
    • Nicht lagerungsstabil

    Außerdem hat sich in der Studie gezeigt, dass der erfahrene Zahnarzt eher in der Lage war, eine retrale Kondylenposition zu finden als der unerfahrene. 

    Bezogen auf die Reproduzierbarkeit ist der Einflussfaktor Zahnarzt nicht signifikant.

    Die Digitalisierung von Registrierverfahren dient vorrangig der Datenspeicherung und damit einhergehend der zeitunabhängigen Reproduktion der aufgezeichneten Bewegungsabläufe.

    In einer Untersuchung an Totalprothesenträgern​ konnte nachgewiesen​ werden, dass tageszeitliche Lageveränderungen der zentrischen Kondylenposition von bis zu 2,63 mm stattfinden können.

    Dazu zählen beispielsweise die Körperhaltung, Atmung und Psyche eines Patienten genauso wie die Tageszeit oder Schmerzen​. 

    Die Frage nach der tatsächlichen Position der Kondylen, wenn mit dem DIR®-Verfahren registriert wird, kann gegenwärtig nicht beantwortet werden und war nicht Gegenstand der Untersuchung in der vorliegenden Studie.

    Studie über die Auswirkung der DIR®-Schiene auf die Schnellkraft bei Sportlern mit CMD

    In verschiedenen Studien wurde der Einfluss des Tragens einer Biss-Schiene auf die sportliche Leistungsfähigkeit untersucht. Hierbei konnte festgestellt werden, dass das ​Tragen einer Schiene während des Sports zu verbesserten Ergebnissen bei sportmotorischen Tests führt.

    Die Ergebnisse bisheriger Forschungen zu den Zusammenhängen des Tragens einer Biss-Schiene und der Verbesserung der sportlichen Leistungsfähigkeit können durch diese Studie im Bezug auf die Sprungkraft und die Maximalkraft der Beine nicht bestätigt werden. 

    Mit der Studie konnte kein positiver Einfluss des Tragens der DIR®-Schiene auf die Maximalkraft der Beine und die Sprungkraft nachgewiesen werden.

    Allerdings scheint sich die subjektive Leistungsfähigkeit sowie die Gelenkbeweglichkeit durch das Tragen der DIR®-Schiene zu verbessern. 

    Diese Aussage bedarf aber weiterer Klärung. Die vorgestellten Forschungsergebnisse zeigen, dass Biss-Schienen oder speziell angefertigte Mundschütze durchaus einen positiven Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit haben können. 

    Diese Hinweise können allerdings lediglich als erste Indizien angesehen werden, da das Probandenkollektiv mit vier Probanden für die subjektive Leistungsfähigkeit, bzw. drei Probanden für die physiotherapeutische Untersuchung sehr gering war.

    Ein direkter Vergleich zwischen herkömmlichen Biss-Schienen und der DIR® -Neuprogrammierungs-Schiene wurde nicht durchgeführt.

    Interview mit dem Zahntechniker Wolfgang Arnold

    1) Frage: Wie hoch ist Ihre Erfolgsquote?

    Antwort: Arnold: Bei guter Diagnose ist sie sehr hoch – 85%.

    2) Frage: Was für Voraussetzungen müssen bei Patienten vorliegen, damit sie eine hohe Erfolgsquote bei der DIR®-Therapie haben?

    Antwort: Arnold: Eine sehr wichtige Voraussetzung für das Gelingen der DIR®-Therapie ist die Mitarbeit „Patienten-Compliance“ der Patienten. Hierbei sind Geduld und Vertrauen in den Behandler notwendig.

    Einfach nur ne Schiene anzufertigen, reicht nicht aus. Der Patient muss sein Problem genau verstehen. 

    3) Frage: Woran liegt es, dass Patienten schon ein Arsenal an Schienen mitbringen, die nichts geholfen haben. Was läuft da (einfach erklärt) schief?

    Antwort: Arnold: Es wurde meist keine instrumentelle Bestimmung der korrekten Kondylenposition (DIR Vermessung) durchgeführt und die Patienten haben zu früh aufgehört mit der Therapie.

    Antwort: Arnold: Beim Vorliegen des 3. oder 4. Grades (Graded Chronic Pain Status: Starke Beeinträchtigung: mäßige bis hochgradige Einschränkung = Disfunktionaler chronischer Schmerz) werden wir vorsichtig, da nicht selten psychische Erkrankungen dahinter stecken. Bei starkem Schmerz ist als begleitende Behandlung Physiotherapie oder eine medikamentöse Therapie möglich.

    6) Frage: Wann werden die Patienten vermessen? Morgens/ mittags/ abends?

    Antwort: Arnold: Tageszeit unabhängig.

    7) Frage: habe ich das richtig verstanden, dass es immer 3 Schienen gibt, die bei der DIR®-Therapie zum Einsatz kommen?

    Antwort: Arnold: Nein, der Schienentyp wird nach der Diagnosemessung bestimmt.

    9) Was hat es mit der MRT Thematik auf sich? Sind MRTs wirklich notwendig?

    Antwort: Arnold: Erst wenn ein Funktionsproblem durch ein Kiefergelenksproblem vorliegt, wird ein MRT gemacht. Es ist der Goldstandard in der Kiefergelenksproblematik. Der Radiologe muss ein Verständnis davon haben, wo der Diskus liegt oder ob eine Entzündung der Kapsel vorliegt.

    Das Gesamtbild ist wichtig, nicht nur die Zähne sondern auch die Morphologie des Kiefergelenks wie Diskus, Muskeln oder Kapsel.

    Ein MRT wird nicht bei jedem Patienten gemacht, nur bei etwa 1 von 100 Fällen.

    Weiterführende Informationen

    Schiene ist nicht gleich Schiene, Dr. Farina Blattner, M.Sc.

    Orale Schienen werden seit den 1960er-Jahren eingesetzt, um die Funktion des Kiefers und das Wohlgefühl des Patienten zu verbessern.

    Bis heute gibt es keine einheitliche Meinung, wie eine Schiene auszusehen hat. Die wissenschaftlichen Empfehlungen über die Gestaltung einer Schiene und die ideale Kieferhälfte für eine Schienentherapie, gehen stark auseinander.

    Für eine wirksame Therapie ist die korrekte Gestaltung der Schienen wichtig, entscheidender aber ist, dass im Vorfeld eine professionelle Diagnostik durch den Behandler erfolgt und die Position der Kiefergelenke mittels einer Funktionsanalyse unabhängig der Zähne in die korrekte „zentrische Position“ gebracht werden.

    https://dir-system.de/wp-content/uploads/2024/06/DIR_ZWP_3_23-1.pdf

    Klinisch-radiologische Studie zur Evaluierung der physiologischen Kondylenposition im MRT, Praxis Dr. Blattner

    Aufbissbehelfe gehören zu den gebräuchlichen Therapiemitteln zur Behandlung kraniomandibulärer Dysfunktionen (CMD). Ihr Wirkungsmechanismus ist jedoch nicht eindeutig geklärt.

    Die Magnetresonanztomographie (MRT-Technik) wurde genutzt, um die knöchern – und knorpelig-artikulären Lagebeziehungen in Abhängigkeit verschiedener Registrate zu überprüfen und die physiologische Kondylen-Diskus-Fossa-Beziehung zu verifizieren.

    Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen, dass die Registrierposition bei funktionsgestörten Patienten einen sigifikanten Einfluss auf die Kondylenposition in der Sagittalebene hat.

    https://dir-system.de/wp-content/uploads/2025/02/Blattner_Plakat2_Klinisch-radiologische-Studie-zur-1.pdf

    Intraorale Registrierung und CMD, Prof. Dr. Udo Stratmann, DAS DIR®-SYSTEM –
    EINE STANDORTBESTIMMUNG (TEIL 1)

    Nach epidemiologischen Studien leben circa 6 % der europäischen Bevölkerung funktionsgesund, wogegen die Prävalenz von objektiven Befunden einer CMD ohne Nachweis von subjektiven Beschwerden bei 85 % liegt.

    Diese Strukturveränderungen können jahrelang neuronal kompensiert bzw. toleriert werden und bleiben klinisch im Sinne einer stummen CMD unauffällig.

    Ein CMD-Vollbild mit sistierenden objektiven und subjektiven Symptomen haben nur circa 9 % der Bevölkerung entwickelt.

    In dieser Gruppe ist die Toleranz gegenüber den Störfaktoren verloren gegangen und als Folge davon die neuronale Kompensationsfähigkeit zusammengebrochen.

    Frauen häufiger betroffen als Männer

    Im Geschlechtsvergleich sind Frauen etwa fünfmal häufiger als Männer von einer CMD betroffen.

    Behandlungsfehler in der frühen Kieferorthopädie

    Das Problem des iatrogenen kieferorthopädischen Therapiefehlers liegt in der Beeinflussung der natürlichen Zahnangulationen (Zahnwinkelstellungen), wobei Korrekturen der Achsenlage des oberen, ersten Molaren den größten Risikofaktor einer dentookklusalen Störung darstellen.

    Somit muss die Einebnung der Spee’schen Kurve (Okklusions- und Kompensationskurve des eugnathen Gebisses), wie sie bei der Straight-Wire-Technik angestrebt wird, im juristischen Sinn als Behandlungsfehler angesehen werden.

    https://dir-system.de/wp-content/uploads/2024/06/ZWP-Prof.-Stratmann-Teil-2.pdf

    Intraorale Registrierung und CMD, Prof. Dr. Udo Stratmann, DAS DIR®-SYSTEM –
    EINE STANDORTBESTIMMUNG (TEIL 2)

    Die bei einer hohen CMD-Wahrscheinlichkeit durchgeführte spezielle Funktionsanalyse, die sogenannte Achse-2-Diagnostik, hat hohe Relevanz für den Erfolg der späteren Therapie.

    Sollten ursächlich psychosoziale Störfaktoren vorliegen, ist eine supplementäre oder sogar vollständige Übernahme der Behandlung durch den Psychologen oder Psychiater indiziert.

    Die verschiedenen Formen der psychischen Erkrankungen sind häufig mit einer veränderten Schmerzwahrnehmung assoziiert und können über eine Graded Chronic Pain Scale und eine Schmerzempfindungsskala objektiv beurteilt werden.

    https://dir-system.de/wp-content/uploads/2024/06/ZWP-Prof.-Stratmann-Teil-2.pdf

    Weitere Infos unter

    1) Dr. Linda Passin-Arnold, Zahnärztin Essen
    https://www.zahnbehandlung-essen.de

    2) Dr. Farina Blattner, Zahnärztin Remscheid
    https://docfarinablattner.de

    3) Zahnarzt Shafiq Terai, Dinslaken
    https://www.zahnarzt-terai.de

    4) Dr. Katrin Becker, Zahnärztin
    https://zahnundgut.de/zahn-und-gut-zahnaerzte-dr-katrin-becker.html

    Interdisziplinäre Behandler

    1) David Shamaie
    https://wirbelsaeule-ruhr.de/das-team

    2) Dr. Dr. Schäfer, Chirurg Köln

    3) Dr. Julian Thomas Schweer, Facharzt Viszeralchirugie Oberhausen
    https://praxis-schweer.de

    Fazit: 

    Auffrischungskurse und Selbstüberprüfung (DIR®-Qualitätssiegel) werden regelmäßig alle 2 Jahre angeboten und empfohlen.

    Universitäten haben im Gegensatz zu den Zahnärzten und Zahntechnikern noch nicht das Wissen über die innovativsten Entwicklungen auf dem Markt.

  • 6) Neuroathletik-Training & Neuro-Coaching

    6) Neuroathletik-Training & Neuro-Coaching

    Ich muss zugeben, dass ich diesen Blog manchmal etwas vernachlässige. Momentan liegt es vor allem daran, dass ich nebenbei neue Ausbildungen mache und sich mein Beziehungsstatus geändert hat.

    Im Juli habe ich mich getrennt von meinem Mann, was bedeutet, dass ich mir eine Wohnung suchen und mein Leben komplett neu gestalten muss.

    Die „Deutsche Neuro-Akademie“ habe ich bei meinen regelmäßigen Recherchen zum Thema Körperarbeit gefunden. Die Inhaber Lisa & Andreas Könings arbeiten bei ihrem Konzept mit der Neuprogrammierung des Gehirns.

    Ziele: Informationsfluss des Gehirns verbessern

    • Körperhaltung verbessern
    • Mehr Bewegungsqualität erhalten
    • Leistungsblockaden lösen
    • Langfristig Schmerzen abbauen

    Störsysteme des Körpers neutralisieren

    Durch den grundlegenden Einblick in die vier relevanten Steuerungssysteme für Bewegung, lernt man in den Seminaren die Prinzipien der Neuroathletik kennen und deren Störungen zu eliminieren.

    “Visuelles-System – Augen”
    “Vestibuläres-System – Gleichgewichtsorgan”
    ▶ „Orofaziales System – Zunge, Lippen, Mimik“
    “Propriozeptives-System – Position von den Muskeln, Gelenken und Sehnen im Körper”

    Neuer Fokus

    Also, ich richte mich jetzt nicht mehr auf das Problem: „Zähneknirschen“, sondern ich versuche anhand dieser Neuro-Übungen meine Körperstatik immer wieder neu auszurichten, wenn ich mal wieder zuviel geknirscht habe.

    ▶ Zähneknirschen ist lästig und manchmal geht es einfach nicht weg.
    Nicht verzagen, Perspektivwechsel wagen.

    Diese Störquellen habe ich auch schon in meinem Beitrag Posturologie erwähnt (Augen, Gleichgewicht, Zunge, Füße etc).

    Darüber hinaus werden aber bei diesem Neuro-Training alle Gelenke: Füße, Knie, Hüften, Schultern, Ellenbogen, Hände und Kopf mit einbezogen. Vergleichbar mit dem „Spiraldynamik“ Konzept aus der Schweiz.

    Beitrag: Neuroathletik Training – Funktionelle Neurologie und das Nervensystem

    2) Neuro-Coaching & Osteopathie bei chronischen Schmerzen – Skelata

    Eine weitere Firma, die sich mit der Neuprogrammierung des Gehirns befasst, ist die Firma „Skelata“. Die Inhaber Nina Olsson & Michael Weber bieten ein Innovatives Online-Training für Patienten mit chronischen Schmerzen an.

    Außerdem geben sie Seminare für Fachleute wie Physios, Heilpraktiker oder Ärzte, bei denen Behandlungen mit ihren Klienten stagnieren und die mit ihrem Latein am Ende sind. 

    Ziele: Vermittlung von neuesten Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft

    • Schmerzwahrnehmung selbst beeinflussen
    • Schmerzgedächtnis löschen
    • Osteopathie-Techniken zur Selbstanwendung
    • Schmerz-Kreislauf durchbrechen: Stress und Glaubenssätze bezogen auf Schmerzen umprogrammieren
    • Wissensvermittlung: Einfluss von Jammern und Dankbarkeit auf den Schmerz

    Beitrag: Skelata – Chronische Rückenleiden & das Schmerzgedächtnis

    https://skelata.de

    ▶ Beide Firmen haben übrigens jeweils 2 Bücher auf den Markt gebracht, die Informationen zum Neuro-Training/Neuro-Coaching und erste Übungen zur Linderung von Schmerzen vorstellen.
    ▶ Ich habe 3 Bücher gelesen und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

    Neue berufliche Richtung: Wellness & Präventions-Beratung

    Chinesische Bioenergetische Meridian Massagen

    Per Zufall bin ich über eine Freundin an eine Tschechin gestoßen, die Meridian-Massagen beziehungsweise Bioenergetische Massagen anbietet.

    Was ist das denn? Denkt ihr euch wahrscheinlich? Es ist definitiv nichts esoterisches, weil man bei diesen Massagen mit Strom arbeitet. Und wie ihr vielleicht wisst, wird Strom auch bei der Schmerztherapie eingesetzt.

    Ich biete diese Chinesische Massage lediglich als Wellness-Behandlung an, die entweder mit ihren Streich-Bewegungen sehr energetisierend oder beruhigend auf den Körper wirken kann.

    Dafür musste ich ein Zertifikat machen, um zu lernen wie diese Maschine und diese Streich-Technik genau funktioniert.

    Mögliche Wirkungen 

    Da ich keine Heilmassagen anbieten darf (mit Heilversprechen), beschränke ich mich deswegen nur darauf, dass die Massagen zur Entspannung gut sind aber auch individuell wirken können (Verspannungen, Missempfindungen, Durchblutung, Verdauung, leichte Schmerzen oder bei Ausfällen nach einem Schlaganfall).

    Beratung und Körperarbeit

    Nebenbei gebe ich kostenlose Tipps zur Verbesserung und Optimierung der Haltung und vermittle erste Informationen, die zur Selbstbehandlung bei Schmerzen helfen können.

  • Körper-Geist-Seele- Verbindungen: Erfahrungen aus einem CMD-Forum

    Körper-Geist-Seele- Verbindungen: Erfahrungen aus einem CMD-Forum

    Eine Diskussion, die ich in einem Forum angestoßen habe

    Hallo Ihr Lieben,

    mich interessiert, wie bei euch die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele war, als es mit der CMD losging?

    Ich: Großstadt-Stress, 2. Kind & Isolation ohne Familie

    Früher bin ich da sehr wissenschaftlich an die Schmerz-Problematik herangegangen und habe die Probleme und Ursachen im Muskel-Skelettalen System gesucht.

    Heute bin ich viel reifer geworden und habe mal mein ganzes Leben überdacht, wie ich damals meine Herausforderungen angegangen bin.

    Es gab tatsächlich viele Jahre, da habe ich mich regelrecht durchgebissen. In Lebenssituationen, mit denen ich nicht zurecht gekommen bin, lautete mein Motto:

    „Durchziehen, egal was es kostet. Ich war auch sehr ehrgeizig.“

    Heute wundert es mich überhaupt nicht mehr, dass mein Körper so krasse Signale an mich gesendet hat.

    Ich lebe jetzt nur noch für den Moment, im Hier und Jetzt, kein Ehrgeiz mehr. Ich habe total andere berufliche Interessen, hab nur noch die wichtigsten Leute in meinem Umfeld, und halte mich von allem Negativen fern.

    „Und ganz wichtig: ich mache nur noch Dinge, die mit meiner inneren Natur im Einklang sind.“

    Wie war/ist das bei euch?

    Antwort Anonym 1: Heilsteine zur Beruhigung

    Ich bin auch ehrgeizig, setze mich oft leider selbst unter Druck.

    Dann bekam ich Anfang des Jahres einen heftigen Lagerungsschwindel und seitdem bin ich einen Schritt zurück. Nicht immer, aber meistens.

    Leider ist es bei mir so, wenn ich mir was in den Kopf setze, will ich es auch.

    Ich lege mich nachmittags wieder hin und komme zur Ruhe. Habe ich lange nicht mehr gemacht.

    Auch wenn viele nicht daran glauben, habe ich mir Heilsteine als Armband gekauft zur Beruhigung. Ich finde es hilft. Selbst wenn es nur „Kopfsache“ ist.

    „Aktuell bin ich übrigens im Urlaub und habe keinerlei Probleme.“

    Antwort Anonym 2: Stress durch Schmerzen

    Bei mir ist es so, dass mich die Schmerzen und Symptome ziemlich stressen. Ich versuche entgegen zu wirken, mit Dingen die mein Nervensystem runterfahren.

    Ich beschäftige mich viel mit Kreativität, wie z.B. Malen, aber auch das rächt sich jedes Mal. Trotzdem mache ich damit weiter, weil ich mich gerne mit positiven Dingen beschäftige.

    Antwort Anonym 3: Arthrose, Trigeminus, Hirntumor

    Für mich gab es 30 Jahre lang bei der CMD nur körperliche Ursachen. Ich hatte massive Fehlstellungen und Schäden, da war für mich offensichtlich, da ist was kaputt, da muss was repariert werden. Psychotherapie war ein rotes Tuch.

    Das ging so weit, bis es nicht mehr weiterging und ich mit 36 nach ca. 40 OPs als austherapiert galt.

    Ich hab auch Fibromyalgie. Hier sind Eigenschaften der typischen Fibro-Patientin:

    • ehrgeizig
    • fleißig
    • perfektionistisch
    • über die Grenzen gehen,
    • nie Nein sagen können etc.

    Jetzt muss ich sagen, besser hätte man mich nicht beschreiben können.“

    Ich dachte mir, die Eigenschaften sind doch toll, ich hab viel Erfolg damit. Hab immer geleistet, bin nach den OPs unfassbar schnell wieder ins Büro, hab mich durchgebissen, hab nicht auf mich geschaut.

    „Ich hätte das aber nie mit meinem Kiefergelenk oder den anderen 1000 Dingen in Verbindung gebracht.

    Ich hab dann ab 2010 viel mit der Psyche gearbeitet und erste Erfolge und Verbesserungen gespürt.

    Als ich dann 12 Jahre später zusätzlich zu schwerster CMD, eine Kiefergelenksarthrose, unfassbare Trigeminusschmerzen und mich mit einem Hirntumor auseinandersetzen musste, verstand ich, was Psychosomatik wirklich heißt.

    „Körper, Geist und Seele sind wie das magische Dreieck im Projektmanagement, sie bedingen sich gegenseitig. Körperliches kann Psychisches auslösen oder umgekehrt oder gemischt.“

    Heute habe ich fast nichts mehr. Ich musste nur unterschiedliche Themen auf körperlicher, psychischer und seelischer Ebene anschauen. Alle drei sind wichtig und hängen zusammen. Und mittlerweile können mir meine Ärzte auch helfen z.B. mit einer OP.

    Antwort Anonym 4: Stress durch Schmerzen

    Bei mir ist es anders. Der psychische Stress kommt heute durch die Schmerzen.

    Früher war es anders. Immer durchgebissen, im Job immer über die Grenzen hinaus gegangen, Grenzen gab es nicht. Perfektionismus schon zu Hause mitbekommen.

    „Es ist schwierig, die Grenzen zu kennen und Stopp zu sagen. Man lernt aber immer mehr dazu.“

    Antwort Anonym 5: Trauerfall in der Familie

    Ich sehe da auch eine klare Verbindung. Ich hatte vor ein paar Jahren mal leichte Probleme mit dem Kiefer, die waren aber nicht schlimm und gingen von alleine wieder weg.

    Diesen Mai hatte ich einen Trauerfall. Seitdem habe ich starke CMD Beschwerden und bin zudem auch non-stopp erkältet.

    Antwort Anonym 6: Hochsensibilität

    Ich kann gar nicht genau sagen, wann es mit der CMD begonnen hat. Mir war lange nicht bewusst, dass ich mit den Zähnen presse/knirsche.

    Meine linke Seite (vor allem die Hüfte) fühlt sich schon seit der Kindheit anders an. Skoliose und Nackenschmerzen habe ich auch schon seit vielen Jahren.

    Vor 7 Jahren hatte ich eine spontane Kundalini-Erweckung. Seit dem Zeitpunkt spüre ich Energien sehr stark. Da habe ich dann irgendwann zum ersten Mal den Kiefer gespürt.

    Die letzten Jahre, als das ganze CMD Thema aktuell war, hat sich bei mir viel verschlechtert. Ich bin Hochsensibel und daher sehr schnell reizüberflutet.

    Ich denke, bei mir ist die Ursache eher geistig/psychisch als körperlich. Ich glaube, dass es ein rein körperliches Problem, ohne seelische, geistige oder psychische Komponente, fast nicht gibt.

    Meine Schlussfolgerung

    Ich denke, dass wir heute nicht mehr artgerecht leben. Wir sitzen nur noch in Räumen, arbeiten vor einem Rechner, was total ungesund ist für unsere Kopfhaltung.

    „Wir machen kaum noch Sport, das Nervensystem kommt nicht mehr zur Ruhe, wir sind viel alleine, nicht mehr integriert in das soziale Leben wie früher in der Schule oder in der Arbeit.“

    Und ich denke vor 50 Jahren, als das alles noch anders war, sind die Menschen mit ihrem anatomischen Skelett viel besser zurecht gekommen als heute.

    Normalerweise gibt es keinen Menschen, der ein symmetrisches Klasse 1 Gebiss hat und eine Top A Skoliose-freie Wirbelsäule besitzt.

    Die Unregelmäßigkeiten gab es schon immer, nur konnten wir früher schneller wieder in die Entspannung kommen. Wir haben mehr mit dem Körper gearbeitet und nicht mit dem Kopf.

    Das bedeutet, dass zuerst der Gedanke, dann das Hochfahren des Nervensystems, Sympathikus, und dann der Ausgleich des Parasympathikus nicht mehr funktioniert. Und dann wird es chronisch.

    Der eine bekommt Bluthochdruck, der andere eine Herzinsuffizienz, der andere einen Schlaganfall und wieder ein anderer chronische Schlafstörungen.

    Wir CMDler sind halt anfällig auf der Knochenebene, ausgelöst durch die Muskulatur.

    Ein Heiler sagte mir übrigens, dass die Knochen eng mit der Seele und dem Geist verbunden sind.

    Die Ho’oponopono-Vergebungs-Zerenomie

    Dieses Jahr ist mein Jahr der Veränderungen. Aktuell ist die Arbeit auf der Seelen-Ebene mein Ziel. Über meine Heilpraktikerin bin ich auf die Ho’oponopono-Arbeit aus Hawaii gestoßen.

    Sie hat mir viel dabei geholfen, mit Konflikten und Problemen aus meinem Umfeld umzugehen.

    Ho’oponopono – Vergebung statt Groll

    Ho’oponopono ist eine traditionelle hawaiianische Praxis, die der Aussöhnung und Vergebung dient. Hierbei übernimmt man Verantwortung für eigene Handlungen, bittet um Vergebung für sich selbst und andere.

    Die Kernidee basiert auf der Annahme, dass alles in der Welt miteinander verbunden ist und dass man durch die Heilung des eigenen Inneren auch äußere Probleme lösen kann. 

    Wie funktioniert Ho’oponopono? Vier Sätze:

    Die Praxis beinhaltet die Wiederholung von vier Sätzen, die als Mantra dienen:

    ▶ „Es tut mir leid“,

    ▶ „Bitte verzeih mir“,

    ▶ „Ich liebe dich“ und

    ▶ „Danke“.

    Ziel: Raus aus der Opferrolle

    • Verantwortung: Man übernimmt Verantwortung für die eigenen Handlungen und Emotionen, die zu einem bestimmten Problem beigetragen haben könnten.
    • Vergebung: Man bittet um Vergebung für eigene Fehler und vergibt gleichzeitig anderen.
    • Selbstheilung: Durch die Wiederholung der Sätze und die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen, strebt man nach innerer Reinigung und Heilung. 

    Bereinigen von Problemen aller Art, Situationen und Karma

    Dr. Ihaleakala Hew Len, von Beruf Arzt, arbeitete seinerzeit im Auftrag des Hawaii State Hospital in Kaneohe. Dr. Len heilte dort innerhalb von vier Jahren durch Ho’oponopono fast eine ganze Abteilung schwer psychisch gestörter Krimineller, ohne diese persönlich kennengelernt zu haben.

    Die unglaubliche Heilung von Dr. Len mit der Ho’oponopono-Methode
    https://ulrich-dupree.com/anleitungen-artikel-videos/hooponopono-dr-len-mantra-4-saetze/